Jojo-Effekt verhindert mit Sport?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst einen Jojo-Effekt auch nach einer Crash-Diät relativ einfach verhindern, Ein solches Verfahren habe ich hier beschrieben:

http://www.gutefrage.net/frage/kalorienzaehlen-oder-low-carbdas-ist-die-frage#answer103601020

Auch die Dukan-Diät (es geht hier nicht darum, ob sie gesund oder ungesund ist) ist eine Crash-Diät. Aber sie verwendet ein ähnliches Verfahren, um den langsamen Ausstieg aus der Diät zu ermöglichen.

Also ja, du kannst einen Jojo-Effekt durch langsames Steigern der Kalorienzahl verhindern, wenn du zugleich 2 kohlenhydratarme Tage pro Woche einführst, die du bei Erreichen des Zielgewichts auf 1 Tag reduzierst. Diesen einen Tag, der nicht (!) kalorienreduziert sein muss (sondern nur kohlenhydratreduziert), hältst du dann lebenslänglich bei. Das genügt meist, um dein Gewicht zu halten. Die nähere Begründung findest du in der zitierten Literatur.

Und wenn du noch so wenig Lust hast zu warten, über Monate und Jahre angefuttertes überflüssige Fett kann man nicht ratz-fatz wieder loswerden, vor allen Dingen nicht ohne Nebenwirkungen. Um den Jojo-Effekt zu verhindern, darfst du deinen Körper nicht aushungern, denn der wird anschließend jede einzelne Kalorie in Fett anlegen, die er ergattern kann ... er weiß ja nie, wann die nächste Hungersnot kommt.

Okey, also gibts da keine Chance etwas gegen den Jojo-Effekt zu machen?

0
@AssassineAbdi

Doch - aber die ist nichts für Ungeduldige:

Nur noch essen, wenn der Magen knurrt oder andere Hungeranzeichen signalisiert und aufhören, wenn satt.

Auf KEINEN Fall essen, weil

• 12 Uhr mittags
  • der Koch so gutes Essen gezaubert hat
  • der Kuchen lecker aussieht
  • der Chef dich geärgert hat
  • deine Kinder dir den letzten Nerv rauben
  • du traurig bist, weil dein Freund dich verlassen hat
  • du dich für etwas belohnen willst
  • die Reste nicht verderben dürfen

und du dabei gar keinen Hunger hast.

Ich habe noch 24 kg bis zu meinem Zielgewicht. Gut 9 kg sind seit letzten Dezember runter. Gewichtsschwankungen von 0,5 kg sowie Gewichtsstillstände von mehreren Wochen mit eingerechnet.

Ich will allerdings auch nicht mehr als 1 kg pro Monat abnehmen, weil ich alles andere nicht durchhalte und mit Bonus-Kilos wieder auf die Rippen bekomme.

0

Der Jojo-Effekt lässt sich nur vermeiden, in dem man sich selbst quält oder aber einfach die Diät wesentlich gesünder auslegt; langfristig, nachhaltig. Hugerst Du deinen Körper hingegen aus, so schaltet er auf Sparflamme und wird, sobald er dei Möglichkeit hat Essen zu ergattern, Deinem Hirn diese Signale zu senden und Du wirst viel Qual erleiden müssen, wenn Du diesen Signalen stand halten möchtest. Besser ist es die Diät gesund durchzuführen; nicht hungern, sondern gesünder und ein bißchen weniger essen - außerdem Sport machen.

Noch besser ist eine langfristige Ernährungsumstellung statt einer mehr oder weniger kurzfristigen Diät.

0

JoJo-Effekt, wie lange dauert der an?

Hallo, nach einer Crashdiät, bin ich schlussendlich auf mein Wunschgewicht gekommen, konnte das Gewicht bis jetzt erfolgreich halten, mit Gesunder Ernährung und Sport. Wie lange dauert der JoJo-Effekt den an, ich will nämlich nicht nach einem „Cheat-Day“ wieder paar Gramm mehr auf der Wage haben.

Ich bitte nur um qualifizierte Aussagen und Antworten.

Thanks in Advance

...zur Frage

Den jojo effekt besiegen

Kann ich den JOjo Effekt besiegen in dem ich nach der Diät langsam mein Ernährung steiger und dabei sport mache besiegen ?

...zur Frage

Würde das den Jojo-Effekt vermeiden?

Hallo,

Ich bin derzeit am Abnehmen. Habe meine Kalorienaufnahme stark reduziert, bzw esse auch nur, wenn ich hungrig bin.

Ich bin gesund, ernähre mich auch gesund (sowie Fett- und Zuckerarm), mache durchschnittlich 4-5 Stunden Sport die Woche.

Lässt sich ein Jojo-Effekt vermeiden, wenn ich nach der "Diät" meine Kalorienaufnahme langsam steigere? Also nicht gleich wieder so esse wie früher (was auch gesund war, allerdings mit "Naschereien" und manchmal deftigeren Mahlzeiten), sondern langsam in die Normalität zurückkomme? Sport mache ich natürlich trotzdem weiterhin.

Oder wär das im Endeffekt egal?

Danke schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Wer ist dem Jo-Jo Effekt entkommen nach einer Crash Diät?

Angenommen ich esse für 2-3 Wochen unter 1000kcal halt nur eine Mahlzeit und den nur Gemüse .. Etwas Obst auch natürlich genügend zu trinken und wenn ich mein Wunsch Gewicht habe (5kilo nur runter ) den langsam wieder anfange normal zu essen würde ich den mein Gewicht halten? Sind schon mal welche von euch nach soner Diät dem Jo-Jo Effekt entkommen wenn ja wie ? Ich will jetzt nix hören von ungesund und so das ist mir alles bewusst ich weiß es .. Ich will Ya nur in 3 Wochen 5kilo runter haben und Solange ich genügend trinke und Gemüse esse und halt immer etwas vom Mittag Essen würd mich das doch wohl noch gleich umbringen oder :) Zu mir bin nich übergewichtig aber ich möchte mich halt trz wohler fühlen :) Derzeitiges Gewicht 65kilo

...zur Frage

Jojo Effekt nach Diät frühzeitig vermeiden?

Ich beschreibe zuerst mal meine Gesamtsituation: Ich war eigentlich schon immer schlank. Jedoch habe ich mich vor etwa einem Jahr für ca 4 Monate gehen lassen d.h. ich habe mich fast täglich überfressen, zudem noch mindestens 2-3 Duploriegel gegessen. Davor wog ich bei einer Größe von 1,53m 44kg und danach 51kg. Anfang Sommer bin ich dann auf eine Diät gestiegen und habe seit dem meist nur 800-1000kcal zu mir genommen. Jetzt wiege ich 45kg, sehe jedoch in keinster Weise so aus wie vor eben einem Jahr. Das ist irgendwie eine schlechte Idee war, ist mir jetzt bewusst geworden und ich wollte wieder normal essen und anfangen, Sport zu betreiben etc. Nun habe ich jedoch Angst vorm Jojo Effekt. Kann man diesen vermeiden oder zumindest eindämmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?