jojo effekt nach cheet day?

2 Antworten

Wenn du dich morgen wiegst und noch nicht groß warst, wirst du definitiv etwas mehr wiegen - warum sollte wohl klar sein. 

Theoretisch, hast du nach 1-2 Tagen die 0,4 Kilo mehr auf den Rippen, jedoch kann ich dir dazu keine Gebäuen Angaben machen, weil ich dein Stoffwechsel, deinen "stresslevel", deine Grundverbrauch an kcal und soweiter nicht kenne. Das eine mal "Cheat day" sollte wohl keine schwerwiegenden Auswirkungen auf dein Gewicht haben, wenn du dein Gewicht jedoch halten bzw. abnehmen willst, würde ich dir davon stark abraten 🙄

Zu allererst: das ist keine Moralpredigt aber der Cheat day beim Abnehmen ist purer Schwachsinn.

Naja, theoretisch ist es schlechter jetzt nur circa 800kcal die nächsten vier Tage zu dir zu nehmen, anstatt die gewohnten 1800, da dein Körper sich schnell auf die 800kcal festschreibt und du, sobald du 1800kcal wieder zu dir nimmst, du den Jo-Jo Effekt hast.

An sich kannst du dir den Jo-Jo Effekt so vorstellen (Beispiel):

Du nimmst in während deiner Diät circa 2000 kcal täglich zu dir, dein Körper braucht jedoch 2500. durch den Kaloriendefiziet nimmst du ab, ein Kilo fett sind circa 7000kcal - das heißt in zwei Wochen hättest du ein kilo runter.

Jedoch angenommen du machst eine "null Diät" (absolut abzuraten und gefährlich) und führst deine Körper nur 500 kcal statt der gebrauchten 2500 zu dir, nimmst du zwar schneller ab, jedoch dein Körper gewöhnt sich an die 500kcal und stellt sich auf "überleben" ein. Das heißt, sobald du wieder "normal" ist, wenn du bei deinem wunschgewicht bist, nimmst du schneller zu, als du Zwinkern kannst, dann die überschüssigen kcal angesetzt werden.

Ich kann die jetzt pauschal nicht sagen, was dein Körper an kcal verbraucht aber wenn wir 2500 kcal annehmen und du 5400kcal zu dir genommen hast, hast du circa 0,4 Kilo angesetzt und zugenommen.

Vielen Dank für die Anwort!

ALso ist das jetzt morgen noch kein fett was ich zugenommen habe wenn ich mich morgen wiege und c.a. 2 kilo mehr wiege? Und nehme ich nicht dann diese 0,4 kilo zu wenn ich morgen wieder normal esse?

0

Was möchtest Du wissen?