Johanniskraut Laif 900 Balance nicht mehr verfügbar?

5 Antworten

Hallo, zwar etwas spät aber doch. Ich war vor einer Woche mal wieder bei meiner Apotheke, weil bei ihr Laif 900 auch am besten funktioniert. Sie sind hier in der Herzog Apotheke in Wiesloch endlich wieder bestellbar und erhältlich. Also vielleicht hilft dir das ja, die haben nämlich auch eine Online- Seite zum bestellen. LG.

Offenbar gibt es Lieferschwierigkeiten, weil wegen mangelhaften Johanniskrauts mehrere Chargen eingestampft werden mussten. Jedenfalls berichtet das die FAZ ( http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/depressionsmittel-laif-900-bayer-mit-lieferengpass-fuer-johanniskraut-14106106.html ).

Ich habe heute vier oder fünf Apotheken abgeklappert - in einer flog tatsächlich noch eine Packung des (verschreibungspflichtigen, aber chemisch identischen) Laif 900 herum. Nach Aussage diverser Apotheker ist es so, dass alle paar Wochen mal eine kleine Lieferung kommt, die aber schnell wieder weg ist. Es sei nicht absehbar, wann die Versorgung wieder sichergestellt ist.

Meine persönliche Vermutung ist, dass sich das erst ab dem Sommer wieder ändert, weil Johanniskraut erst im Juni blüht und geerntet werden kann (der Name kommt ja vom Johannistag, dem 24. Juni). Also so ab Juni/Juli dürfte wieder genug Johanniskraut auf dem Markt sein.

habe mich heute in der Apotheke erkundigt - offenbar ist das Patent ausgelaufen und das Medikament wird nicht mehr von der Firma Steigerwald hergestellt. Allerdings ist auch Felis derzeit nicht erhältlich. Man könnte auf Neuroplant ausweichen, wurde mir gesagt, das sei vergleichbar und auch lieferbar

Steigerwald gehört schon lange zu Bayer. Bayer hat allerdings die Marke Steigerwald kürzlich aufgegeben und produziert das Laif 900 jetzt unter eigener Marke. Das Medikament ist aber definitiv nicht vom Markt genommen worden, es gibt nur Produktionsschwierigkeiten wegen mangelhaften Johanniskrauts. Übrigens gibt es auf pflanzliche Arzneimittel kein Patent, es sei denn, es handelt sich bei der Pflanze selbst um eine patentierte Züchtung oder beim Herstellungsverfahren. Beides ist aber bei Laif 900 nicht der Fall. Johanniskraut ist eine seit Jahrhunderten bekannte Arzneipflanze, die in Deutschland sogar wild wächst, und das Herstellungsverfahren ist auch nix besonderes und findet bei sehr vielen pflanzlichen Arzneien Anwendung: Es wird mit Alkohol als Auszugsmittel ein Trockenextrakt hergestellt.

0

Laif 900 (johanniskraut) empfehlenswert?

Hallo Leute, Ich bin 18 und meine Therapeutin meinte dass ich Depressionen hab. Antidepressiva wollte ich nicht nehmen, da haben wir uns auf johanniskraut geeinigt (Präparat laif 900) ist das schädlich? Es enthält auch einige füllstoffe. Hier die liste:

Johanniskraut Trockenextrakt, (3-6:1), Auszugsmittel: Ethanol 80% (V/V) 900,00 mg Carboxymethylstärke, Natriumsalz (Hilfstoff) Croscarmellose, Natriumsalz (Hilfstoff) Eudragit E 100 (Hilfstoff) Macrogol 4000 (Hilfstoff) Magnesium stearat (Hilfstoff) Natrium hydrogencarbonat (Hilfstoff) Riboflavin (Hilfstoff) Silicium dioxid, hochdispers (Hilfstoff) Talkum (Hilfstoff) Titan dioxid

Klingt irgendwie schädlich:/ Aber ist es das auch? Was meint ihr soll ich es nehmen und habt ihr schon erfahrungen damit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?