Joghurtbecher spülen vor dem Wegwerfen umweltschonend?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Eine gute Frage! - Doch eigentlich müsste sie so lauten: Plastik- oder Mehrwegverpackung, denn Plastik ist nur decyclebar, dieses bedeutet, dass Plastik bei Handverlesung (deshalb ausspülen wegen des Geruchs)ein bis zweimal für minderwertige Produkte wiederverwendet werden kann, danach ist es wirklich Müll. Glas hingegen kann, wenn es zerbricht, beliebig oft wieder eingeschmolzen werden. Mehrwegbehältnisse sollten wegen des Geruchs und der "Tierchen", zumindest ausgespült werden. Aus ökologischer Sicht wäre es allerdings sinnvoller die Gläser erst in der Fabrik zu waschen, was sowieso geschieht. Dort wird das Wasser wiederverwendet, die Reste abgeschieden und können danach kompostiert als Dünger wiederverwendet werden.

Wir spülen die Dinger auch immer mit - in der Spülmaschine oder auch im Handspülwasser hintendran. Extra Wasser läuft bei uns dafür nicht.

Die gelben Säcke werden einmal im Monat eingesammelt - da möchte ich den Gestank wirklich nicht im Keller haben! Hygienisch ist das sicherlich auch nicht. Und das Ungeziefer, z.B. die niedlichen kleinen Fliegen im Sommer sind auch kein Spaß.

Nein . Du verschwendest damit nur wertvolles Trinkwasser.Und teuer ist es obendrein auch noch.

Wenn das jeder machen würde, wäre die Wasserverschmutzung und der Verbrauch viel höher als die Kosten der Reinigung des Plastiks beim professionellen Recycling ( habe ich mal in der Schule gehört)

So ein Quatsch. Vielleicht hat sie nur Angst dass es riecht. Aber dagegen hilft ja wohl eher den Müll öfters entsorgen. Und nicht Wasser verschwenden.

Du liegst vollkommen richtig, es wird auch gesagt das die Behältnisse restentleert in die gelben Säcke gehören. Erst nach der Sortierung wird bei Bedarf in den Sammelstellen gereinigt.

meine oma macht das weil sie denkt das sonst ratten oder so kommen.... aber sinnvoll is das nicht

Gereinigt muß der ganze Müll vor der Wiederverwertung sowieso noch mal werden, von daher müsste sie nicht alles spülen.

Aber hast Du eine Ahnung, wie ungereinigter Verpackungsmüll bis zur Abholung riecht ...?!

Du hast Recht. Habe gerade eine Führung mitgemacht. Nicht spülen.

Was möchtest Du wissen?