Joghurt Starter aus selbergemachten Joghurt wieder verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du mit unbehandelter Milch nicht Rohmilch meinst, geht das in Ordnung. 

Es bilden sich nur ziemlich zügig Phagen und du bestimmst mit deiner Bebrütungstemperatur das Verhältnis von Bazillen zu Streptokokken.

Wenn es ganz unglücklich läuft, züchtest du eine Bakterienart ratzfatz kaputt und der Joghurt wird nicht mehr so richtig gut. 

Schmeckt komisch, bleibt sehr dünn usw.. 

Wenn du sauber arbeitest und dein Temperaturregime gut passt, kannst du aus einer Mutterkultur 10-15 mal ohne Probleme chargieren. 

Hallo,

ich mache selbst auch Youghurt und züchte bis zu vier mal weiter (also jeweils ein Glas übrig lassen und damit neu ansetzen). Nur dann wird der Yoki auch nicht mehr so stichfest und setze mit Reinkultur neu an.

Das geht auch mit gekauften Naturyoki den man dann weiterzüchtet.