Joggen: Soll ich trotz schmerzenden Muskeln weiterlaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! das ist kein Muskelkater - eher fehlt Dir Magnesium. Ein Erwachsener hat 20 - 30 gr. Magnesium im Körper gespeichert, vorwiegend übrigens in den Knochen. Aber auch in der Muskulatur und in Körperflüssigkeiten - sogar im Blut.

Magnesium hilft bei der reibungslosen Kontraktion der Muskeln und genau das ist der Punkt warum man bei einem Mangel an Magnesium zu Krämpfen neigt. Wir brauchen je nach Alter und Geschlecht 250 - 400 mg Magnesium täglich und nehmen auch diese Menge in der Regel mit der täglichen Nahrung auf. Aber schon starkes Schwitzen wie z. B. bei Sport und Arbeit kann zu einem Mangel führen. Es drohen dann teils heftige Krämpfe. Oft in den Waden und häufig auch in besonders entspanntem Zustand der Muskulatur.

Gerade Waden - Krämpfe  bei längerer sportlicher Aktivität sind ein typisches Zeichen von Magnesiummangel.

Wer stark schwitzt, verliert mit dem Schweiß auch Magnesium. Dies betrifft vor allem viele Leistungssportler - hier besonders im Bereich Ausdauersport - oder Menschen die sich bei hohen Temperaturen körperlich stark belasten. Aber auch entwässernde Medikamente oder Flüssigkeitsverlust durch Krankheiten wie Durchfall können diese Probleme bereiten.

Braucht man Magnesium so ist das meistens nicht vorübergehend. Also sollte man dann supplementieren. Geht am leichtesten über mit einem halben Glas Wasser aufzulösenden Magnesium - Tabletten. Bekommt man in der Apotheke oder auch in guter Qualität z. B. bei Aldi. Viele Ausdauersportler nehmen sogar täglich zusätzlich Magnesium, anderen genügen 2 oder gar nur 1 Tablette in der Woche. Die Menge ist also individuell.

Noch grundsätzlich : 

Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Hey,

ich bin kein Freund davon "medizinische" Ratschläge via Internet zu verteilen und denke auch, dass Du bei diesem Auftreten eher einen Fachrat einholen solltest.

Deine Schmerzen können verschiedene Ursachen haben. Zumeist sind aber fehlende Dehnung oder Erwärmung die Ursache und zu dem Zeitpunkt zu hohe Belastung für Deine Muskeln -> mehr Gymnastik

Wie lange halten die Muskelschmerzen denn nach dem Joggen an?

VG

So ca. 30-40 Minuten. Spür die danach aber auch nur, wenn ich gehe. Allerdings hab ich dann am nächsten Tag oft nen Kater.

0