joggen oder normales gehen? was ist effektiver?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo ! Da sieht jeder Kalorienrechner das Joggen mit - individuell verschieden - 500 - 600 kcal die Stundne weit vorne. Bei normalem Gehen wirst Du nur 50 - 80 kcal die Stunde verbrauchen.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Es kommt auf den an, der's macht...

Wenn jemand bereits nach 5 Minuten Joggen nicht mehr kann, dann sind für den 2 Stunden Gehen effektiver.

Wenn die Fähigkeiten da sind, ist Joggen allemal (Zeit-) effizienter, allenfalls Schwimmen hält da noch mit.

Ich bin der Meinung, dass joggen effektiver ist. Allerdings ist das bei mir so ein Misch-Masch. Zwischendurch joggen, dann laufen,dann stehen bleiben, dann sprinten. Ich machs allerdings nicht um irgendwie abzunehmen, sondern nur weils mir Spaß macht und ich einen fitten Körper möchte:) Also ich würde sagen joggen ist effektiver, aber bei mir hilft sogar das Durcheinander etwas.. also viel Spaß;)

Abnehmen ist immer eine Frage der negativen Kalorienbilanz. Man muss also immer mehr Kalorien verbrauchen, als man durch die Nahrung zu sich nimmt. Beim Joggen verbraucht man mit Sicherheit mehr Kalorien, aber ob es zum Abnehmen reicht hängt eben auch von den zu sich genommenen Kalorien ab. Man kann beim Abnehmen Sport und Ernährung nicht isoliert betrachten.

Kommt es nicht auf die Kohlenhydrate an?

0
@anonymhi

Das kann man so im Einzelnen nicht sagen. Deine gesamte Ernährung muss stimmen. Kohlenhydrate sind ja nicht generell schlecht. Ohne sie würdest du nicht mal Sport machen können. ;)

0

So ein Schwachsinn. Dann müsste ich ja topfit sein, weil ich bei der Arbeit fast ununterbrochen auf den Beinen bin. Je höher die Belastung auf den Körper, desto höher der Effekt. Seilspringen ist ebenfalls sehr zu empfehlen.

Welches Argument gibt es denn dafür, dass Gehen effektiver ist? Ich sag ja auch nicht: "Liegen ist effektiver", ohne dafür eine plausible Erklärung zu haben. Lässt sich übrigens mit diesen Armbanduhren testen, wo Puls gemessen und Kalorienverbrauch bestimmt wird. ;)

Ganz klar Joggen

Was möchtest Du wissen?