Joggen immer nach ca. 2Km wird die Wade hart, was könnte das verursachen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Gerade für relative Anfänger ist Puls  160 ziemlich heftig.  Zwischen 65 bis 75 Prozent des maximal erreichbaren Pulses liegt die richtige Herzfrequenz beim Sport. Anfänger sollten sich am niedrigen, Fortgeschrittene am höheren Wert orientieren. Willst Du einen Erholungslauf machen solltest Du Deinen Puls zwischen 120 und 130 halten. Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Jedes 4. oder 5. x dann vielleicht mit mehr Power, alles Gute. 

ich denke, dass Du Dich nicht richtig aufwärmst. Du musst Deinem Muskel Zeit geben, sich an die kommende Belastung zu gewöhnen. Achte darauf, dass Du Dich vernünftig und schonend dehnst und aufwärmst. Einfach mal kurz ein bisschen in jede Richtung strecken bringt wenig. Und Du solltest immer langsam beginnen und dann steigern. 

Du solltest dich vor dem Joggen gehen erstmal aufwärmen und dehnen.