Joga gut für Rückenschmerzen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi ihjetsav2,

Rückenschmerzen können verschiedene Ursachen haben:

• anatomische Ursachen: verkrümmte Wirbelsäule (Skoliose), angeborene Fehlstellungen der Wirbel oder durch Sportverletzungen erzeugte Wirbelprobleme, auch die Bein- und Fussstellung kann Probleme im Rücken verursachen..
  • muskuläre Ursachen: Muskelschwächen (damit meine ich zu schwache und verkürzte Muskeln) im Bauch, Rücken oder Becken und Beinmuskulatur, ebenso im Oberkörper
  • organische Ursachen: Probleme im Nieren-, Darm oder Unterleibsbereich können ebenfalls Schmerzen verursachen.
  • letztendlich auch psychische Probleme (Depressionen, Beziehungsprobleme, Angstzustände...)

Denke mal darüber nach, wo bei dir die Ursache liegen könnten. Zum Arzt musst du deswegen nicht gleich, die verordnen eh zu schnell Medikamente, geben sehr gerne Spritzen und operieren vor allem sehr fleissig- Symptombehandlung und keine Ursachenforschung (das soll keine allgemeine Kritik sein).

Dann frage nochmal hier nach.

Generell ist Yoga sehr hilfreich, vorausgesetzt du findest eine gute Yogaschule und machst nicht auf Home-Video, wo du nicht korrigiert wirst. Da kann viel falsch gemacht werden und kontraproduktiv deinen Körper belasten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ihjetsav2
14.11.2015, 19:54

Mein Rücken wurde vor nicht all zu langer Zeit geröntgt. Es wurde nichts schlimmes festgestellt also alles in Ordnung mit meiner Wirbelsäule.

0
Kommentar von ihjetsav2
15.11.2015, 22:11

Kennst dich ja super aus! Wenn, dann werde ich Joga privat bei mir zu Hause machen und keine Kurse belegen. Das heißt für mich im Internet schlau über Joga werden. Danke für deine Hilfe!

0

Hallo! Die Antwort läuft über die Diagnose und die sollte samt Rat vom Arzt kommen.  Fast immer passend ist die richtige Rückenschule. Beispiel : 

youtube.com/watch?v=obIUFdvLIaw

Untertitel : 

Professionelle Rückentraining - Gymnastik (Empfohlen von Ärzten und Therapeuten) 

Text : 

Empfohlen aber auch von Krankenkassen z.B. Barmer Krankenkassen. Lieber Zuschauer trainieren Sie ihre Rücken und das jeden Tag und Sie werden sehen welche Veränderungen Sie Spüren und fühlen.Leichter bewegen können, mehr energie, weniger Kopfschmerzen uvm. Jedoch wenn Sie merken es hilft nicht und tut mehr weh bitte lassen Sie es! sofort! Und besuchen sie ein Arzt! Gute Besserung....

Alles Gute.

Ja, tut wahnsinnig gut! Entspannt, dehnt und baut neue Muskeln auf.

Für nicht, aber gegen Rückenschmerzen

Jepp.

Was möchtest Du wissen?