Jodthyrox bei Unterfunktion der Schilddrüse: Wie groß sollte der Abstand zu den Mahlzeiten sein?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

mind. 30 min vor dem Frühstück auf nüchternen Magen, dass heißt du solltest mind. 6-8 Stunden nichts gegessen haben und nicht so wie ich nachts im halbschlaf nachen....;)))

Falls du eine Schilddrüsenentzündung (Hashimoto) hast, lass dir ein Schilddrüsenhormon ohne Jod verschreiben.

Einzige Antwort, die auf diesen enorm wichtigen Umstand hinweißt. Jodmangelkropf gibt es in Deutschland durch die massive Jodierung von Lebenmitteln seit 1993 (fast gar) nicht mehr. Heute ist Hashimoto die Hauptursache für eine SD-Unterfunktion und da ist JOD kontraindiziert. Eigentlich hätte der Umsatz dieser jodhaltigen SD-Präparate langsam gen Null gehen müssen in den letzten Jahren. Wenn es das NICHT tut, dann zeugt das von Fortbildungsbedarf für die Hausärzte.

0

Steht eigentlich auf dem Beipackzettel. 1/2 Stunde vor Mahlzeiten, 2 Stunden vor Milchprodukten bzw. kalziumhaltigen Speisen und Getränken.

Ich glaube die Schilddrüsen Medikamente sollten ca. 1 Stunde vor der Mahlzeit eingenommen werden. Aber am besten fragst du nochmal Arzt oder Apotheker.

Vor den Mahlzeiten= 1 Stunde vorher

Das ist ganz egal, kannst sie auch nach dem Essen nehmen.

KÖNNEN tut man alles. Wer Thyroxin NACH dem Essen einnimmt wird über kurz oder lang vom Arzt eine höhere Dosis verordnet bekommen müssen. Falls es erkannt wird.

ICH zerkaue mittlerweile sogar die Tablette udn trinke sie nur mit Wasser sobald ich aufwachse (auch nach um 4:00 Uhr) je länger die Zeit ohne Koffein, Calcium und Eiweiß umso mehr kann der Körper aufnehmen. ES wird sogar empfohlen bis zu 4 h nach Einnahme kein Eiweiß zu essen.

0

Was möchtest Du wissen?