Jobs wo man NICHT studieren muss aber das Abitur braucht?

2 Antworten

So wie Du die Frage hier stellst, unterliegst einem grundlegendem Irrtum:

Das Abitur ist keine Berufszugangsberechtigung, sondern eine Studienberechtigung!

Insofern gibt es die von Dir gesuchten Berufe zumindest formal nicht. Es gibt in Deutschland auch weniger als ein Dutzend Berufe, für deren Ausübung ein einschlägiges Studium überhaupt gesetzlich vorgeschrieben ist (wie z.B. Arzt, Apotheker, Richter, Staatsanwalt).

Natürlich lassen sich einige Berufe auflisten, bei denen wegen der intellektuellen und/oder sozial-kommunikativen Anforderungen (z.B. Bankkaufmann) in der Regel Abiturienten bevorzugt werden.

Bankkaufleute.

Welche Jobs gibt es eigentlich für ungelernte?

Welche Jobs gibt es eigentlich noch für ungelernte? Früher war es ja so, dass selbst ungelernte einen vernünftigen Job fanden. Gerade in der Industrie. Aber Jobs für ungelernte werden immer weniger. Warum eigentlich? Auch machen immer mehr Abitur, und gehen studieren. Ist eine Akademisierung wirklich gut?

...zur Frage

Finanzwirtschaft: Arbeitsmarkt - Berufe in der Zukunft?

Im Zuge der Digitalisierung, in der alles das mit Computerprogrammen ersetzt werden kann, auch ersetzt wird, frage ich mich, welche Berufe es in der Finanzbranche noch geben wird.

Werden Analysten und Assetmanager, Investementbanker überhaupt noch in Persona verwendet werden oder sind Programme effizienter und günstiger?

Ich meine, wenn „Experten“ über den Arbeitsmarkt und die Digitalisierung reden, könnte man ja meinen dass 75% aller heutigen Jobs verschwinden.

Was meint ihr? Und was meint ihr wie schnell der Wandel der Finanzbranche kommen wird? Kann man mit IT-Kenntnissen eine Zukunft in dieser Branche haben (neben dem Fachwissen)?

...zur Frage

Was kann ich mit einem Abitur von 3,3 studieren?

Ich würde gerne Psychologie studieren ,doch leider braucht man da mindestens ein 1,5 Durchschnitt.Was gibt es für Alternativen ?

...zur Frage

Braucht man Abitur um Ingenieur zu studieren?

Hallo,

Braucht man Abitur also muss man die 13. Klasse abschließen um Ingenieur zu studieren?

Danke für die Antworten!

Wie viel verdient man ungefähr als Straßenbau Ingenieur?

...zur Frage

Bei welchen Jobs kann man so 3000-4000€ im Monat verdienen und ein Job indem man ein Abitur braucht?

Bei welchen Jobs kann man so 3000-4000€ im Monat verdienen und ein Job indem man ein Abitur braucht???

...zur Frage

Welchen Beruf mit Abitur + Studium mit dem man sehr viel Geld verdienen kann?

Hallo, ich , 18 (w) mache nächstes Jahr mein Abitur :-) Meine Stärken sind Mathematik,Chemie , Wirtschaft und englisch. Will nach dem Abitur studieren. Welche Jobs bringen viel Geld?

Bitte sagt mir nicht "Mach was dir Spaß macht" den vllt findet sich zwischen den Beruf etwas was mir Spaß macht :)

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?