Jobs: Wie lange auf Antwort warten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nach meinen Erfahrungen kann das durchaus lange dauern. Auch gerne mal mehr als einen Monat. Allerdings kommt es schon auch vor dass sich Arbeitgeber gar nicht melden. Ob du also wirklich warten möchtest ist dann denke ich eine Abwägung wie viel schlechter du den Job mit zusage findest :)

hi there, das ist unterschiedlich, allerdings solltest du spätestens nach 1 Woche eine Eingangsbestätigung erhalten. Falls dies nicht der Fall ist, rufe einfach an und frage nach. Das gilt auch für den Fall einer Zusage oder Absage, max 4 Wochen sollte die Bearbeitung deiner Bewerbungen dauern. Danach entweder erinnern oder abhaken.

Zunächst würde ich unterscheiden, ob man noch etwas anderes sucht oder jemand anderem zusagt. Suchen würde ich die ganze Zeit weiter, sollte es bei dem einen Job keine Zusage geben, hat man keine Zeit verschwendet. Aber wann ich jemand anderem zusagen würde, ist davon abhängig, welcher Job besser wäre glaube ich.

Auf jeden Fall kann es schon ne Weile dauern, bis sich der Arbeitgeber meldet. Manchmal steht sowas in der Bestätigung über den Eingang der Bewerbung. Auch die Bewerbungsfrist ist eine Orientierung. Wenn du keine Bestätigung erhalten hast, dann würde ich so nach einer Woche mal telefonisch nachfragen, ob sie die Bewerbung erhalten haben und bei der Gelegenheit nachfragen, wie der Zeitplan ist.

Was möchtest Du wissen?