Jobs für 14/15-Jährige

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schülerjobs ab 14 Jahren sind zwar erlaubt, doch müssen Die Eltern genau überwachen, dass die dafür vorgesehenen gesetzlichen Regelungen auch eingehalten werden. Da es sich mit 14 Jahrn noch um Schüler handelt und der Gesetzgeber bereits Schülerjobs ab 13 Jahren erlaubt, dürfen nur bestimmte Tätigkeiten ausgeübt werden.

Grundsätzlich müssen Kinder die Schülerjobs ab 14 Jahren ausüben wollen, immer die Genehmigung der Eltern einholen. Ein potentieller Arbeitgeber kann diese Zustimmung sogar schriftlich verlangen. Eine solche Tätigkeit kann zudem das Verantwortungsbewusstsein eines Kindes stärken.

Eltern müssen dafür sorgen, dass durch die Tätigkeit die schulischen Leistungen sowie die Gesundheit nicht darunter leiden.

Es sind täglich lediglich zwei Stunden Arbeit erlaubt und das natürlich erst nach dem Schulbesuch. Die Tätigkeit darf auch nicht zwischen 18 Uhr und 8 Uhr morgens ausgeübt werden.

Als Tätigkeiten können zum Beispiel Zeitungen und Prospekte austragen, Hunde Gassi führen oder auch das Einkaufen für ältere Menschen in Frage kommen.

Da es sich bei Schülerjobs ab 14 Jahren um geringfügige Tätigkeiten mit sehr niedrigem Verdienst handelt, sind hierfür auch keine Sozial- und Steuerabgaben zu entrichten.

Du kannst natürlich in Geschäften, wie Rossmann, Lidl oder anderen arbeiten - Regale auffüllen, Leergut annehmen usw.. - aber da sind die Chancen nicht so riesig. Versuch macht klug!

TIP: Versuch Dich mal an einer Tankstelle - Säulen putzen, Fenster und Scheinwerfer der tankenden Autos säubern, Regale auffüllen und andere Kleinarbeiten.

Wünsche Dir maximale Erfolge. Falls Du noch Fragen hast, melde Dich!

LG!

 

P.S.: Deine Eltern, über die Du ja krankenversichert bist, sollten die Krankenkasse fragen, ob ggf. eine kleine Zusatzversicherung abgeschlossen werden sollte.

3

Danke :D

0
30
@DennisKA

Bitte! Gern geschehen. War ja auch mal wieder eine Frage "mit Sinne und Verstand". Also muss ich ja schon faßt "Danke" sagen. :))

0

Hallo Dennis,

 

du könntest z.B eine Ausbildung machen.

Oder du könntest in McDonalds, Burger_King oder Sub_Way ...........usw. arbeiten. Ich weiss nicht, ab wie viel Jahren man da Arbeiten kann.

8

Eine Ausbildung mit 14 ?!