Jobs - Filmset?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Jasmiiiiin,

Hier sind mal allein die Jobs die es rund um die Kamera gibt (In der Rangfolge):

Director of Photography(der Lichtsetzende Kameramann setz in enger Absprache mit der Regie und dem Gaffer das Licht und gibt der Szene so den gewünschten Look, zudem kann auch er über den Bildinhalt einer Einstellung bestimmen) - CameraOperator(er ist für jede Form der Kamerabewegung verantwortlich, wählt die Optiken und bestimmt so zusammen mit der Regie und dem DOP den Bildinhalt) - 1st AC(erster Kameraassistent, zieht hauptsächlich die Schärfe) - 2nd AC(zweiter Kameraassistent, assistiert beim Schärfeziehen, versorgt den 1stAC mit Infos zum Setup, füllt die Kamera-Protokolle aus und macht teils auch die Klappe)  - 3rd AC(dritter Kameraassistent, ist hauptverantwortlich für das Laden und Übertragen der Festplatten aus den Kameras, teils macht er auch die Klappe) - DIT(der Digital-Image-Technician sorgt für die Korrekte Einstellung und Kalibrierung der Bildtechnischen Parameter auf den Monitoren und den Kameras, er stellt z.B. das Aufzeichnungsformat oder den Farbraum ein - er entscheidet hingegen z.B. nicht über den Bildinhalt oder die Wahl des Schärfenbereichs) - Loader-Assistent(er assistiert dem Loader beim Datenmanagement und erstellt z.B. Arbeitsproben zum Ansehen für die Regie oder speichert und sendet die Daten vom Dreh zum Cutter)

Hoffe, ich konnte weiterhelfen,

VG,

AWBarclay


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
AWBarclay 10.01.2016, 15:38

Hierzulande gibt es meist den DoP, einen Schwenker, einen Schärfenassistenten, (evtl. einen Materialassistenten) und den Datenassistenten an der Kamera. - Die vorherige Aufzählung ist eher auf amerikanische high-budget Filme bezogen. 

0

Was möchtest Du wissen?