Jobcenter zwingt mich Geld an Vater abzudrücken, ist dies berechtigt?

12 Antworten

Das Jobcenter kann dich nicht dazu zwingen deinem Vater Geld zu geben,es berechnet aber anhand deiner Brutto und Netto Vergütung und ggf. anderen sonstigen Einkommen wie z.B. Kindergeld was deinem Vater ggf.noch an Aufstockung für dich zusteht !

Es wird durch dein zusätzliches Einkommen dein Bedarf auf jedem Fall sinken,es wird deinem Vater also dein Leistungsanspruch noch einmal gekürzt und diese Kürzung musst du dann an deinen Vater selber zahlen.

Wenn dein Vater vom Jobcenter derzeit noch die volle KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) vom Jobcenter bekommt,dann kann deine Vergütung nicht all zu hoch sein,denn sonst würde deinem Vater von deinem KDU - Kopfanteil zumindest auch etwas gekürzt,je nachdem wie hoch dein Brutto / Netto ist.

Denn deine 194 € Kindergeld werden dir schon von deiner Regelleistung für deinen Lebensunterhalt abgezogen,diese beträgt derzeit ( 14 - 17 Jahre ) 316 €,dein Vater hat also vor Beginn deiner Ausbildung auch nur den Differenzbetrag von angenommen 122 € für deine Regelleistung ( evtl.noch ein zustehender Mehrbedarf ) bekommen + deinen KDU - Kopfanteil.

Nach Beginn deiner Ausbildung oder auch wenn du z.B. nebenbei gearbeitet hättest,kommt dann nochmal anrechenbares Erwerbseinkommen dazu,dieses verringert dann zumindest deinen Bedarf nochmal.

Ab dem 15 Lebensjahr gelten dann die Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll,dass wären dann zunächst einmal 100 € Grundfreibetrag vom Bruttoeinkommen.

Von 100 € - 1000 € Brutto kommen 20 % und ab 1000 € - 1200 € Brutto 10 % an Freibetrag dazu,diese werden dann addiert,theoretisch vom Nettoeinkommen abgezogen und auf deinen restlichen Bedarf angerechnet.

Würdest du z.B. 450 € Brutto und 350 € Netto in deiner Ausbildung bekommen,dann stünde dir ein Freibetrag von 170 € zu,dieser würde dir vom Jobcenter dann theoretisch von deinen 350 € Netto abgezogen,dein anrechenbares Erwerbseinkommen würde dann bei 180 € liegen.

Diese 180 € würden dann zu deinen 194 € Kindergeld addiert und diese 374 € dann von deinem gesamten Bedarf nach dem SGB - ll abgezogen.

Da deine Regelleistung bei derzeit 316 € liegt,würdest du schon einen Überschuss haben und dieser Überschuss würde dann schon mindernd auf deinen KDU - Kopfanteil angerechnet.

Das würde bedeuten das dein Vater in diesem Beispiel schon nicht mehr die volle KDU - für euch bekommen würde,weil von deinem Anteil schon dieser Überschuss von angenommen 58 € abgezogen würde.

Dein Vater hätte dann angenommen nur noch deine 194 € Kindergeld und dazu käme dann der Differenzbetrag als Aufstockung für dich,der dir nach Abzug der angenommenen 58 € für deinen KDU - Kopfanteil noch fehlen würden.

Würde die gesamte KDU - angenommen bei 500 € liegen,dann würde der KDU - Kopfanteil bei jeweils 250 € liegen,es blieben dann nach Abzug der angenommenen 58 € nur noch ein Bedarf von ca. 192 € für dich,diese würde dein Vater noch für dich bekommen.

Somit hätte er dann angenommen diese 194 € Kindergeld + diese Aufstockung von angenommen 192 €,gesamt hätte er dann für deinen Bedarf um die 386 € monatlich zur Verfügung.

Von diesen angenommenen 384 € müsste er aber erst einmal deinen KDU - Kopfanteil von angenommen 250 € zahlen und dazu käme dann zumindest noch dein monatlicher Kopfanteil für den normalen Haushaltsstrom.

Er hätte dann angenommen nur noch ca.100 € für deine gesamte Verpflegung / Versorgung zur Verfügung und je nachdem wie diese aussieht würden diese 100 € nicht ausreichen,deshalb müsstest du dann ggf.deinem Vater ein angemessenes Kostgeld zahlen oder du lässt dir diese angenommen 100 € dann noch von deinem Vater geben ( wenn er damit einverstanden sein würde ) und übernimmst dann deine komplette Verpflegung / Versorgung selber.

Relevant ist Dein EINKOMMEN und Dein BEDARF (und ob Du unter / über 25 Jahre bist)

Bedarf = jeweiliger Regelsatz, gegebenenfalls Mehrbedarfszuschlägen und Pro-Kopf-Anteil der Unterkunfts- und Heizungskosten http://www.hartziv.org/regelbedarf.html

• kannst Du mit Deinem Einkommen Deinen eigenen Bedarf NICHT decken, bildet ihr weiterhin eine Bedarfsgesellschaft (alles wie bisher) und Dein Einkommen wird entsprechend angerechnet
  • entspricht oder übersteigt Dein Einkommen allerdings Deinen Bedarf, fällst Du aus der Bedarfsgesellschaft heraus - der Vater erhält entsprechend kein Geld mehr für Dich und Miete, Betriebs-&Heizkosten werden anteilig (pro Kopf) angerechnet

Sind die 100eur (plus Kindergeld, das Dein Vater erhält) die anteiligen Unterkunfts-/Heizkosten?

Es ist anders

niemand zwingt Dich Deinem Vater Geld zu geben

man gibt Dir weniger, weil Dein Einkommen in der Bedarfsgemeinschaft reicht um Dich selbst zu unterhalten (das nennt sich Anrechnung)

und das ist auch richtig so - jeder soll erstmnal von seinem selbst verdienten Geld leben, erst dann springt der Staat ein

Du kanst also Deinem Vater Kostgeld abgeben oder Du kaufst zukünftig alles das was Du benötigst selbst von Deinem Geld ...

Dürfen die das? Jobcenter will Geldgeschenk zu Weihnachten einfordern als Überzahung?

Habe heute eine Anhörung zu einer Überzahlung von Jobcenter erhalten.

Ist ja an sich schonmal eine Frechheit, wie ich finde, dass man als Arbeitsloser nicht einmal zu Weihnachten Geschenke auf normale Weise annehmen kann.

Aber alles der Reihe nach, mein Vater hat mir (29) zu Weihnachten 100€ Geschenkt, im nachhinein war es wohl ein Fehler das Geld aufs bankkonto zu Überweisen. ~_~

Meine Frage ist nicht einmal vorwiegend "dürfen die das?" sondern eher, wie kann ich diese unfassbar dreisten Mist, umgehen?

Kann mein Vater angeben dass er das nicht möchte und die 100€ von mir "zurückverlangen" weil er nicht will dass das Geld an den Staat geht und damit hat es sich dann?

Ich rege mich grade tierisch auf und kriege schon Gewaltfantasien...

...zur Frage

zieht Jobcenter mir Geld ab wenn ich arbeite?

also zur Geschichte
Es ist eine ein bisschen schwierige Situation

Ich bin 18 und habe bei meinem Vater gewohnt. Er arbeitet ist aber in die privat Insolvenz gegangen wegen Schulden . Da ich viel streite mit meinem Vater und er jetz ich mehr dadurch gereizt ist hat er mich einfach rausgeschmissen ....Da ich so schnell keine Wohnung gefunden haben und von meiner Arbeit gekündigt worden bin
und deswegen kein Geld habe
Bin ich zu meiner mom gezogen
Jetz bin ich aber richtig am aMeine Mutter ist Harz IV und unvermittelbar

da mich verständlich keiner finanzieren kann und meine Mutter Harz IV ist bin ich zufällig auch da reingerutscht

Sie wollten meine konto Daten und so wissen sonst würde meiner mama was gestrichen werden ...

Meine Angst und frage ist  ...

Das Ding ist ich will doch einfach nur arbeiten und mein Geld verdienen

Aber jetz habe ich Angst das Jobcenter mir mein Leben lang Geld abziehen wird wenn ich eine Arbeit habe ?

Oder ich einfach etwas gewinnen würde mal ?

Oder einfach ständig was von mir will auch wenn ich Vollzeit arbeite ...
( und irgendwann eine eigene Wohnung habe )

Mir wurde erzählt das dann Jobcenter immer paar Prozente abzieht von meinem Gehalt
Stimmt das ?

Könnte mir das jemand beantworten

Bitte keine dummen antworten

...zur Frage

Ich habe bezügl. ALG2 keinen Untermietvertrag mit meinen Eltern abgeschlossen, und das Jobcenter will ein einfaches Schreiben von meinem Vater, meine Frage..?

wie formuliert man das am Besten, laut Jobcenter sollte es nicht länger wie 1/2 Seite sein, und es müssen beide Unterschriften drauf sein, sprich von mir und von meinem Vater. Vielen vielen Dank im Vorraus.

...zur Frage

Als Hartz 4 Empfänger wann Geld vom Bafög- Amt bekommen?

Hallo, ich beziehe ALG2. Bin ab September Schüler und habe deshalb Bafög beantragt. Alles wurde genehmigt. Ich muss nur, nachdem die Schule anfängt die Schulbescheinigung abgeben. Dann sind meine Formulare vollständig.

Meine Frage ist jetzt: Werden alle meine Kosten vom Bafög übernommen? Bekomme ich erst, nachdem ich die Schulbescheinigung angegeben habe Geld? Werde ich etwas mit dem Jobcenter zu tun haben?

Danke im Voraus

...zur Frage

Jobcenter fordert Geld zurück neuer Job

Mache seit diesem Monat eine Ausbildung und habe anfang des montats noch geld vom Amt(Alg2) bekommen. Gegen Ende des Monats bzw Anfang nächsten Monats bekomme ich dann mein Azubi Gehalt.

Jezt hat mir das Jobcenter geschrieben das sie prüfen müssen ob ich das Geld für diesen Monat zurück zahlen muss und ich kann mich bis zum 22 August dazu äußern.

Wie ist die Rechtslage? Können die mir das Geld für diesen Monat zurückfordern? Was mache ich am besten? Soll ich mich dazu äußern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?