Jobcenter will daten von meiner freundin?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Bei aller Panik: Sortiere jetzt erst mal die Informationen, welche du erhalten hast.

Damit bist du jetzt erst mal beschäftigt. Mindestens drei Threads an einem Tag zum gleichen Thema -> das bringt dich nicht weiter. So scheinst du auch beim Amt vorzugehen, denn sonst hätten sie nicht Mietvertrag und Einkommen von deiner Ex-Freundin wissen wollen. Zumal deren Vermieter auch noch ein Wörtchen mitzureden hat ob da noch jemand einzieht oder nicht.

Wenn dich deine Ex-Freundin jetzt rauswirft -> bleiben noch Obdachlosenheime.

Daher: Fahr dich und deinen Stress runter. Das bringt dir nichts. Erst recht nichts am Wochenende - außer evtl. der Tatsache, dass dich deine Ex-Freundin rauswirft wenn du weiter nervst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von krombi1994
12.06.2016, 01:20

deswegen das versteh ich halt nicht. wenn die schon sagen ich doll schon mit der wohnungsuche beginnen und das es nicht geht bei ihr weiter unterzukommen da sie eine ein zimmer wohnung hat, warum wollen die denn noch alles von ihr haben ? das bringt mich nur durcheiander

0
Kommentar von krombi1994
12.06.2016, 01:24

achsoo ja sie will das aufjedenfall nicht ausfüllen und was mach ich jezt beim nächsten termin das nochmal klar stellen und unterlagen nocheinmal mitbehmen ? danke für deine aw

0

Dann musst du zum ALG - 2 Antrag noch einen Antrag auf die Kostenübernahme für eigenen angemessenen Wohnraum stellen !

Warum hast du das nicht gleich gesagt wenn du schon beim Jobcenter warst,dann hätten sie dir das gleich gesagt ?

Wenn deine EX - dich aus der Wohnung haben will und sie mit dir nichts mehr zu tun hat,braucht sie auch keine Angaben zu machen,nur das musst du dann dem Jobcenter auch so mitteilen.

Dazu schreibst du dann auf ein Blatt einfach ein paar erklärende Sätze und beantragst zum ALG - 2 noch die Kostenübernahme für eigenen angemessenen Wohnraum,wenn du das nicht schon gemacht hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von krombi1994
12.06.2016, 11:17

keine ahnung, weil die meinten die übernehmen einexwohnung bis 342 euro und ich soll jezz schon eine suchen und die mietverträge denn vorzeigen und die das denn prüfen. war der meinung das das denn reicht

0

Die haben keine Daten deiner Freundin zu erheben, wenn ihr nicht zusammenlebt. So einfach. Kannst dir auch gerne Rechtsbeistand holen. Einfach zum Amtsgericht, Erstberatungsschein holen und dann einen Anwalt deines Vertrauens kontaktieren. 

Zum eigentlichen Problem: Du musst den Jobcenter klar machen, dass du auf der Suche nach einer eigenen Wohnung bist. Das heißt, du suchst erstmal drei Wohnungsangebote raus, die dem Satz des Jobcenter entsprechen. Zu erfahren über deinen Sachbearbeiter oder per Email an das jeweilige Jobcenter. Nachdem du drei Wohnungsangebote vorgelegt hast, reichst du zeitgleich deinen Antrag auf alg 2 ein. Wird dir eine Wohnung bewilligt, dann sollte der Antrag binnen von ein paar Wochen auch durch sein. Nebenbei kann man immer mit dem Vermieter reden, wenn es um das Jobcenter geht. Die meisten wissen zu genau, wie das leider abläuft. Und ein Vermieter ist auch ein Mensch. Hoffe ich konnte dir erstmal helfen

LG Marcel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von krombi1994
12.06.2016, 01:28

danke dir, endlich einer der eine klare Antwort gibt. Also sie hatte mir schon so ein infozettel mitgegeben wo drauf stand bis wieviel euro did wohnung max kosten soll

0
Kommentar von krombi1994
12.06.2016, 01:46

danke dir , okey werde ich so machen, habe am 17ten den termin werden denn sagen das ich obdachlos bin und ich hin und her zu freundin gehe um dirt die nacht zu schlafen

0
Kommentar von krombi1994
12.06.2016, 01:47

freunden meinte ich

0
Kommentar von krombi1994
12.06.2016, 01:58

okey hätte ich mal vorher wissen sollen, naja nie etwas mit denen zu tuhen gehabt werde denn einfach sagen die hat mich jezt auch vor die tür gesetzt und hab jezt gar keine unterkumpft mehr

0

Hi! Also ich könnte mir gut vorstellen, dass das Amt damit versucht, euch als Paar zu werten. Damit würde das Einkommen deiner Ex angerechnet werden, denn natürlich kann nicht jede arbeitslose Person automatisch Sozialleistungen beantragen, wenn der Lebenspartner entsprechend gut verdient.

Um die Angabe deiner derzeitigen Adresse wirst du wahrscheinlich nicht herumkommen, denn du brauchst für den Antrag, so glaube ich, irgendeinen Wohnsitz. Das ist insgesamt wirklich eine sehr blöde Situation, und hoffentlich bekommst du hier noch einen richtig guten Tipp!!! PS: Ich würde das Wort "Exfreundin" gar nicht groß erwähnen, sondern "Bekannte"... LG*

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiKnbbcjaHNAhWFfxoKHb8ACh8QFggcMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.juraforum.de%2Flexikon%2Fnichtehel-lebensgemeinschaft-sozialleistungen&usg=AFQjCNHZQ5ZbZfMe0LBsjpkgwM3I-Zgb1Q

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von krombi1994
12.06.2016, 01:41

denn kann ich ja höchstens erst eine wohnung suchen die denn übernommen wird und denn den antrag erst einreichen wenn ich den mietvertrag unterschrieben habe.

0
Kommentar von krombi1994
12.06.2016, 01:54

ja stimmt, denn am besten mietvertrag und gleichzeitig den hartz 4 antrag abgeben

0

Das das Jobcenter die Daten deiner Freundin will und Ihre Einkommensverhältnisse ist völlig normal und rechtens. Wenn du bei Ihr wohnst, dann bildest du mit Ihr eine Bedarfsgemeinschaft und da zählt dann auch Ihr Einkommen. Sie könnte dir aber ein Zimmer quasi untervermieten, wo nur du alleine wohnst, dann wäre es keine Bedarfsgemeinschaft, sofern du die anderen Räume nicht nutzt, außer Bad / Toilette. Noch einfacher wäre es nat. wenn du ausziehst und die eine eigene Wohnung suchst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von krombi1994
12.06.2016, 01:32

naja wohnen, halt untergekommen, ich mein in einer 1 zimmerwohnung zu 2 ist bisschen schwierig auf dauer

0

Wenn du quasi obdachlos bist dann gib das auch so an. Du wohnst ja nicht bei ihr sondern bist zu besuch. Ich würde das glaube ich einfach nicht ausfüllen.

Ist aber nur eine Vermutung,....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von krombi1994
12.06.2016, 01:36

ja vlt haben die das falsch verstanden, naja die zettel sind jezt eh von ihr zerissen das ist wohl deutlich genug xD

0
Kommentar von Minabella
12.06.2016, 01:39

ja ich denke auch!

0

Sag dem Amt du brauchst eine Wohnung. Solange Du im Moment keine andere Möglichkeit hast bist bei der Ex untergekommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gaskutscher
12.06.2016, 01:16

So weit waren wir vor 11 Stunden schon.

0
Kommentar von krombi1994
12.06.2016, 01:17

die wissen das, die haben selbst gesagt das das nicht geht zu 2 in einer 1 zimmerwohnung und sie hat die zettel die sie ausfüllen dollte zerissen das jobcenter sagte ich soll mir jezt schon eine wohnung suchen bis zu 342 euro kalt darf die max kosten

0
Kommentar von Nemo75
12.06.2016, 01:19

Ja also

Warum tust das dann nicht?

0
Kommentar von krombi1994
12.06.2016, 01:22

keine ahnung ich komm irwie durcheinander , ich weiß nicht wie das abbläuft wenn ich eine wohnung habe wird das ja geprüft aber wie geht es denn weiter ?

0
Kommentar von Nemo75
12.06.2016, 01:24

Was wie geht es weiter

Suchst Dir ne Arbeit ?

0
Kommentar von krombi1994
12.06.2016, 01:25

bin ich ja schon dabei hatte gestern probetag aber ich soll ja so schnell wie möglich raus bei ihr weil wir getrennt sind

0
Kommentar von Nemo75
12.06.2016, 01:28

Dann suche eine Wohnung für maximal den  Betrag den Dir das Amt bezahlt

0
Kommentar von krombi1994
12.06.2016, 01:30

okey und denn die suchangebote abgeben beim jobcenter mit dem antrag zsm

0
Kommentar von Nemo75
12.06.2016, 01:33

Hä?
Du suchst Dir für Max 342€ schnellstmöglich ne Wohnung.
Sobald den Mietvertrag hast zeigst den auf dem Amt.
Was willst zusammen abgeben???

0
Kommentar von krombi1994
12.06.2016, 01:35

achsoo ja sorry jezt hab ich es verstanden, meinte zsm mit dem hartz 4 antrag

0

geb an dass du im Moment bei obdachlosenhilfen unterkommst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?