Jobcenter will Bedarfsgemeinschaft zu 100% sanktionieren. Geht das?

8 Antworten

Das dürfen sie nicht !!! Wenn die ganze Familie Hartz 4 Leistungen bezieht und eine Person gegen Auflagen des Amtes verstößt,darf auch nur diese Person eine Sanktion bekommen.Es dürfen durch Sanktionen nie dritte in der BG - damit bestraft werden.Sie können dir 1/4 der Warmmiete streichen ( dein Anteil ) und wenn du 25 Jahre alt bist bekommst du eine 30 % Sanktion,über 3 Monate ausgesprochen.Ich würde einen Widerspruch einlegen,wenn es Belegbar ist,dass das Arbeitsangebot Sittenwidrig ist,da kommt das Amt mit einer Sanktion nicht durch.

ich weis selber wie es ist einen job zu haben und für unter 7 euro arbeiten zu gehen ich an deine stelle hätte mich krankschreiben lassen solange bis er dich kündigt wenn das arbeitsamt sagt du musst tolletten sauber machen dan ist das so ich weis wie du dich fühlst bin unter 25 und habe bereits eine androhung bekommen das ich eine sanktion bekomme und das nur weil ich aus gesundheitlichen gründen den job nicht weiter machen konte krankenschein lag vor soweit alles ok das problem ist ich habe einen aufhebungsvertrag unterschreiben und das ist wie selber kündigen FINGER WEG VON AUFHEBUNGSVERTÄGE

Hartz IV: Sanktion ohne Anhörung trotz Krankschreibung?

Zum "Fall": ein junger Mann (21 Jahre) war in einer Arbeitsgelegenheit die ihm durch den Arbeitgeber (Träger) gekündigt wurde. Er hat es selber "verbockt"; trotzdem...

...bekam er eine Vorladung vom Fallmanager wegen einer Anhörung. Er war Krank an diesem Tag (AU-Bescheinigung des Arztes lag vor). Er rief den Fallmanager an und hat sich entschuldigt und wegen der Krankheit um Terminverschiebung gebeten.

Der Fallmanager wollte die Krankmeldung nicht sehen sondern hat direkt die Leistungsabteilung angewiesen ihn um 100% zu Sanktionieren.

Das entsprechende Schreiben kam heute; Sanktioniert zu übermorgen für 3 Monate. Krankenversicherung ebenfalls Fehlanzeige.

Meine Frage: ist das möglich das man trotz Krankschreibung Sanktioniert wird OHNE angehört zu werden?

Wie läuft es mit der Krankenversicherung weiter?

...zur Frage

Arbeitsamt meldet mich nach ersten versäumten Termin sofort ab. Ist das Rechtens?

Mahlzeit. Ich war 2015 Patient beim Arbeitsamt und habe alg 1 bezogen. Doch vom Oktober bis genau 31.12.15 war ich arbeiten im Amazon Saisongeschäft. Vor der Arbeit hab ich einen neuen Antrag abgegeben und dieser wurde auch angenommen, damit ich direkt alg 1 wieder beziehen kann. Am 20.1.16 hab ich post bekommen doch habe diese eine woche lang nicht geöffnet (bevor jetzt die oberschlauen kommentare kommen... ja ich bin selber daran schuld). Am 27.1.16 öffne ich nachmittahs den brief und sehe, dass genau auch an diesem Tag mein erster Termin bei meiner Beraterin war. Also bin ich direkt am nächsten tag hin, um auch meine Arbeitsbescheinigung abzugeben, und mir wurde dann gesagt, dass ich wegen dem am vortag versäumten termin komplett abgemeldet wurden bin. Mir wurde angeboten sofort einen neuen antrag zu stellen, was ich erstmal abgelehnt habe, um mich selber zu informieren, ob dies überhaupt rechtens ist. Mit einer kürzung vom geld kann ich ja leben, da es meine schuld war wegen dem termin. Doch das ich sofort abgemeldet werde nach dem ersten versäumten termin der neuen arbeitslosigkeit.... kann mir da diesbegüglich jemand helfen?

Liebe Grüße

...zur Frage

Hallo, Voll sanktion bekommen wegen einer person ganze bedarfsgemeinschaft?

Hallo, Ich bin 20 jahre alt aus nrw und lebe mit meiner freundin und unser neugeborenes zusammen. Leider leben wir von der stütze und ich idiot hab eine 100% sanktion bekommen weil ich meine termine nicht eingehalten habe und nicht zur maßnahme gegangen bin das sehe ich auch wirklich ein leider war einfach grad alles sehr schwer frundin schwanger kind kommt zusammenziehen dies das. Das problem ist jetzt aber das wir wirklich garkein cent bekommen haben bei mir ja schon klar hab sanktion aber meine freundin ist nie im amt negativ aufgefallen aber sie hat anscheinend trotzdem auch eine sanktion bekommen weil wir wirklich am anfang des monats kein cent beide bekommen haben. So meine frage 1. Ist es das rechtens? 2. Was können wir machen ich meine wir haben ein kind wie sollen wir es füttern. 3. Wird das kindergeld von uns allen trotz der sanktion ausgezahlt und 4. Kann ich irgendwie einspruch legen und wenn wie. danke sehr schonmal für eure antworten.

...zur Frage

Masnahme von Jobcenter beenden?

Hallo. ich bin in einer Maßnahme für Mütter mit Kind , wir suchen Teilzeitausbildungen, wobei ich das iwie betrachte als hätten die Arbeitgeber kein Bock darauf und möchte nun aufhören.

Habe auch heute und am donnerstag Vorstellungsgespräche habe mich als ich krank war zuhause darum gekümmert . Ich möchte und brauch ersmtal einen Job um umzuziehen,Schulden abzubezahlen und da mein Sohn bald in die Schule kommt auch endlich mal umziehen in eine größere Wohnung .

Ich werde mich selbst bewerben um eine Ausbildung in ein oder zwei Jahren, jetzt bin oder werde ich diesen Monat 22 ist das okay und wie soll ich das in einer Email für die Sachberarbeiterin formulieren,  damit ich bis ich den Job evtl hab keine Sanktion bekomme?

Vielen Dank und ich bin nicht fau,l aber Mama ohne außenstehende Unterstützung,außer dem Ganztageskindergarten unter der Woche, da kann ich n´nur von 8 bis 15 oder 16 Uhr arbeiten und so etwas zu finden ausser Putzkraft ist halt auch nicht leicht. Weis nicht wie ihr darüber denkt aber ich will arbeiten und viele meinen man wäre zu faul aber das stimmt nicht ,ich ging sogar zu der Maßnahme um nicht nichts zu machen.

Ehrlich die Pädagogen erzählten von ihrem zuhause und ihren Erlebnissen und wir mussten uns Spielanleitungen erklären also bitte da schreib ich lieber zu hause Bewerbungen und gehe arbeiten oder suche mir selbst eine Ausbildung .danke für die antworten freue mich ... auch die Rechtschreibung ist normalerweise richtig aber es ist nur eine online frage ;) LG

...zur Frage

Arbeitsamt droht mir

Hallo und und zwar hab ich vor ein Jahr schon mal Sanktion bekommen 100%und heute war ich beim Arbeitsamt wegen Bewerbung weil ich hatte ein Vorstellungsgespräch bin aber. Net Gegangen weil hatte keine zeit wichtiger Grund kann ich aber net sagen warum heut hat mir die alte gedroht das ich nur wegen diesem Vorstellungsgespräch gleich 100 % Sperre bekomm miete auch dürfen die das einfach. Nur wegen des Vorstellungsgespräch oder macht die mir blos Angst und wenn des echt so ist wegen der miete was passiert dann wo soll ich dann hin danke für die Antworten

...zur Frage

Arbeitsvermittler im Jobcenter beim Termin nicht anwesend , Ich bekomme Sanktion?

Hallo ich habe da mal eine frage. Ich hatte vor 2 Wochen einen Termin beim Jobcenter , bin dort hingefahren und habe dort meinen Arbeitsvermittler nicht angetroffen. Bin dann zum Kundenbüro um zufragen wieso das büro nicht besetzt ist. darauf hin sagte mir die Dame das Herr XY krank sei , ob ich denn nicht angerufen worden wäre . Darauf hin stellte sich heraus das die nicht meine Aktuelle Telefon nummer hatten . Die Dame hat dann meine aktuelle nummer im Computer eingegeben und mir gesagt ich würde einen Neuen Termin dann bekommen . So schön so gut heute habe ich die Folgeeinladung im Briefkasten gehabt dort steht drin das die mir mein Geld kürzen wollen weil ich ohne wichtigen Grund nicht am Termin erschienen bin und das ich am 6. dezember kommen soll um mich dazu zu äussern. Ich bin jetzt etwas verwirrt , ich war doch da , der Arbeitsvermittler war krank nicht ich . die dürfen doch nicht einfach mein geld kürzen oder doch? Oder sind das einfach nur Vordrucke der Folgeeinladung und meine Angst ist unbegründet das die mein Geld kürzen? Liebe Grüsse

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?