Jobcenter versäumt Anmeldung bei der Krankenkasse

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bei Behörden können natürlich auch Fehler unterlaufen. Hier ist ja der Fehler dann bereits dokumentiert. Selbstverständlich bist du weiterhin versichert.

Hallo,

bestand direkt vor dem 1.7.2014 eine Krankenversicherung bei der TK? Wenn ja und wenn jetzt noch laufend Alg II bezogen wird, ist man bei der TK versichert.

Ggf. bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen, was dort aktuell im PC vermerkt ist.

Manche Krankenkasse sind auch am Wochenende telefonisch erreichbar.

Gruß

RHW

Du bist in jedem Fall drei Monate nachversichert, also hast Krankenversicherungsschutz.

Was sich am Status geaendert hat, steht ja im Brief der Krankenkasse und wenn den nicht verstehst, dann hast ja die Moeglichkeit die GK anzurufen oder in eine Geschaeftsstelle zu gehen und es dort abzuklaeren ;-)

Du bist in jedem Fall drei Monate nachversichert, also hast Krankenversicherungsschutz.

Quelle? Die Nachversicherung wirkt 30 Tage lang, sofern Pflichtversicherung anschließt.

2
@kevin1905

Ah so inin .de gilt erstens keine Versicherungspflicht, zweitens gilt das SGBauch nicht mehr und die Versicherungsbedingungen.

Was fuer Nachweis willst also? Wenn den mit jedem billigen spider in kuerzester Zeit hast oder einfach mal selbst die Geschaftsbedingungen der GKV nachlesen kannst? Und die Nachversicherungspflicht besteht seit mindestens 1994 generell bei allen Gesetzlichen Krankenkassen und Ersatzkassenin .de und das selbst bei freiwillig Gesetzlich Versicherten, was seit Einfuehrung von ALG II nicht mal mehr gilt, denn diese sind gesetzlich Pflichtversichert zu besonderen Bedingungen.

1
@James131
Was fuer Nachweis willst also?

Den § im SGB der sagt, dass man 3 Monate nachversichert ist nicht 30 Tage, den gibt es nicht.

Ich sag dir wo die 30 Tage bzw. ein Monat stehen --> § 19 Abs. 2 SGB V.

Den Rest von deinem Geschreibsel kann ich nicht ganz einordnen außer

Ah so inin .de gilt erstens keine Versicherungspflicht

Ich nehme an du willst sagen es gäbe in Deutschland keine Versicherungspflicht. Doch die gibt es. Jeder der hier gemeldet ist muss eine Krankenversicherung haben. Auch dafür gibt es natürlich einen §, nämlich 193 Abs. 3 VVG.

ALG II gilt zwar als Pflichtversicherung, wenn aber vorher eine PKV bestand, bleibt man auch in der PKV.

1
@kevin1905

Was willst jetzt erlaeutern?

Dass nicht lesendes verstehen beherrschst? Dass ALG II eine GKV ist ?

Manchmal ist es eben schwer etwas zu verstehen, gilt besonders fuer mensch mit dem ichhaberechtsymdrom :-D

1

Auf Deinem Bewilligungsbescheid steht drauf, dass Du angemeldet worden bist. Also bist Du auch versichert. Sollte es Unstimmigkeiten geben, ist das nicht NICHT Deine Baustelle. Sondern das regelt Deine KK mit der zahlenden Stelle.

Nachdem du den Bescheid übvermittelt hast, ist die Angelegenheit für dich beendet.

Du bist ab 01.07.2014 versichert.

Was möchtest Du wissen?