Jobcenter verlangt wegen Fehler Geld zurück?

11 Antworten

Leider mus das Geld zurückgezahlt werden aber oft ist so das im Jobcenter die Arbeiten die Beim Staat Unkündbar sind und oft schon nicht die eigentliche Arbeit in ihrem eigentlichen Beruf machen  Können Also sind Solche Fehler schon als normal anzusehen!

Habe sogar schon davon gehört das Als Fallmanager dort 1 € Kräfte gearbeitet haben Weiss aber nicht wieweit das stimmt.!

Aber da stimmt trotzdem was nicht den Arbeitslosengeld wird nach dem letzen lohn berechnet und zb auch das kindergeld berücksichtiegt..Das sind normalerweise ca 63 % vom Letzen lohn und Wen sie die beiden faktoren abzieht müste sie es ca nachrechnen können.

Google mal nach "Vertrauensschutz SGB". 

Ihr solltet einen Anwalt hinzu ziehen, wenn das Arbeitsamt/Jobcenter nicht auf das Argument Vertrauensschutz eingeht. Aber fragt gleich am Anfang, was es kostet, bevor der Anwalt für euch tätig wird. :)

Hallo, im Jobcenter sitzen leider auch nur Menschen manchmal eben auch Trottel Dussel...als Angestellte. Wenn das AA Geld überwiesen hat, das zuviel war, sind sie selbstverständlich im Recht, dieses Geld zurückzufordern. Allerdings dürften Sie Euch nicht anlasten können, dass Ihr das nicht begriffen hattet und deshalb evtl. das Geld zwischenzeitlich schon ausgegeben hattet. Auf eine Ratenzahlung müssten sie immer eingehen müssen! Falls Ihr aber doch noch weiteren Unterhalt beanspruchen könntet, dürfen sie diesen Fehlbetrag jedoch sofort also vor jeder weiteren neuen Zahlung abziehen. LG

So langsam geb ich wohl die Hoffnung auf dass wir im Recht sind. Naja schade aber dennoch. In jedem anderen Beruf wäre es egal ob der Fehler "menschlich" ist. Danke trotzdem.

0
@BuMiiI

ihr wart nie im recht, wie kommst du denn darauf? deine mutter ist ihrer pflicht zu prüfen nicht nachgekommen. sie hätte die überzahlung auch melden können.

0
@gnarr

Wie soll man denn eine Überzahlung melden, wenn man selbst nicht mal wissen kann, dass eine Überzahlung vorliegt? Der Bescheid gab darüber auch nicht wirklich eine Aussage.

2

Was möchtest Du wissen?