Jobcenter Untermieter aber wie?

4 Antworten

Hier mal grundlegende Antworten :

- 1. -> Ja, das Jobcenter darf auf Verlangen zur erneuten Fallprüfung erneut Deinen komletten Mietvertrag als Hauptmieter samt Aufstellung der Nebenkosten ( sofern vorhanden ) und genaue Wohnungsbeschreibung einfordern. Genauso auch eine schriftliche Erlaubnis des Vermieters bzgl. Gestattung der Untervermietung.

- 2. -> theoretisch KÖNNTEST Du die Miete auch höher als die Hälfte der Gesamtmiete aus DEINEM Mietvertrag als Hauptmieter der WHG ansetzen. Um diesen Mietanteil reduziert das Jobcenter dann aber auch die Kosten für Dich als Hauptmieter an sich. Wichtig ist der vereinbarte Mietzins im Untermietvertrag in Relation zum vereinbarten Mietzins in Deinem Mietvertrag. ( Hauptmiete minus Untermiete ). 

- für Untermiet-Verträge gibt es rechtskonform verfasste Vordrucke u.A. im WEB zum Download. Beachte aber bei Untervermietung stets das allgemeine Risiko der Schuldnerhaftung des Hauptmieters gegenüber dem Vermieter. Der will von DIR die gesamte Miete, die DU mit ihm als Hauptmieter vereinbart hast. Ob und wie Du den Mietanteil aus der Untermiete bekommst, ist dem Vermieter herzlich egal.

Eventuell wäre es daher besser, wenn Deine Freundin ( Freundin in der Betrachtungsweise einer Partnerschaft ) z.B. erst einmal zur Probe bei Dir mit einzieht und bei gutem Zusammenleben dann eine "Bedarfsgemeinschaft" beim Jobcenter angemeldet wird. ( spätestens nach 6 oder 12 Monaten kann und wird das Jobcenter eine BG dann spätestes unterstellen )

Aber dafür hast Du keine Probleme, wenn es mit dem Zusammenleben nicht klappt.

52

Ergänzung wegen nachträglich geänderter Fragestellung :

Die Freundin kann nur einen Antrag auf Erstausstattung stellen, wenn sie :

- selbst ( ergänzende ) Leistungen der Grundsicherung erhält

- ihr der Umzug ( insbes. bei u25 ) vom Jobcenter vorab genehmigt wurde

- sie ggf. glaubhaft den mangelnden Besitz an nötiger Grundusstattung zur Führung eines bescheidenen Lebensstils laut den Vorgaben des zutreffenden SGB darlegen kann. Dann müsste sie ggf. bei Antragsüberprüfung mit einem Besuch der Aussendienst-Mitarbeiter des Jobcenters / Sozialamtes rechnen.

0
52
@Parhalia

Weitere Korrektur meinerseits zu Deinem Punkt 1 :

Wenn Du selbst nur Bafög erhältst ( also nichts vom JC dazu bekommst ) so wirst Du für sie aber zumindest eine Aufstellung der Nebenkosten der untervermieteten WHG beibringen müssen. Eine Beibringung der Eröaubnis zur Untervermietung durch dürfte m.W. ebenfalls erforderlich sein. Denn rechtlich bist Du nicht Eigentümer der Wohnung, sondern selbst "nur" Mieter. ( was ja rückwirkend zur Darlegung der NK , Heizkosten und des KM-Ansatzes interessant wird )

0

Wo liegt denn das Problem, wenn dein Mietvertrag dem JobCenter sowieso schon vorliegt. Natürlich muss der Vermieter dir eine Bescheinigung erstellen, dass Untervermietung erlaubt ist. Sonst würde das JobCenter ja Miete zahlen und deine Freundin könnte trotzdem von heute auf morgen obdachlos werden.

Du kannst die Erklärung ja vorbereiten und dein Vermieter muss nur unterschreiben.

Zu 1.: nein

Du bist rechtlich gesehen der Vermieter. Einzig und allein der Mietvertrag zwischen Dir und Deinem Mieter geht das Jobcenter was an.

Zu 2.: Theoretisch ja. Praktisch wird das Jobcenter nur zahlen/übernehmen was dem Leistungsempfänger zusteht. Möglicherweise wird geprüft ob nicht eine Bedarfsgemeinschaft vorliegt!

Zu 3.: Einen ganz "normalen" Mietvertrag nehmen und diesen anpassen.

8

zu 3. also am besten alles gleich auf die Hälfte anpassen damit man später keine Probleme bekommt, richtig?

0

Untermietvertrag / JobCenter / Kaution

leider bin ich momentan von JobCenter finanziell abhängig. Zur Zeit wohne ich noch mit meinem Sohn in einer Wohnung mit Untermietverhältnis. Da mein Vermieter jedoch seinen Hauptmietvertrag nicht vorzeigen wollte und auch keine Genehmigung des Eigentümers, wird mir meine Wohnung nicht angerechnet / akzeptiert. Nun habe ich eine neue Wohnung gefunden. Auch als Untermieterin aber mein neuer Vermieter hat die Genehmigung der Hausverwaltung und ist auch bereit eine Kopie des Hauptmietvertrages zu zeigen. Ich habe drei Fragen zu dieser Situation.

1. Mein Vermieter hat eine Kaution an die Hausverwaltung gezahlt. Und würde diese auch von mir verlangen. Das JobCenter teilte mir jedoch mit, dass es nicht erlaubt ist von einem Untermieter Kaution zu verlangen. D.h. sie würden mir auch kein Kautionsdarlehen bewilligen.

2. Kann mir das Jobcenter deswegen die Wohnung ablehnen? (d.h. weder kaution noch miete noch umzugshilfe)

3. Die Warmmiete der Wohnung beträgt ca. 500€. Da die Wohnung aber perfekt für mich und meinen Sohn ist und der Vermieter ein wirklich sehr gutes Herz hat würde er mir die Wohnung für 444,00€ vermieten (die obergrenze für einen zwei Personenhaushalt) Beeinflußt das auch die Entscheidung des JobCenters??

Ich hoffe jemand kennt sich vielleicht mit einer solchen Situation aus. Danke im voraus Katharina & Lukas

...zur Frage

Ist der Untermietvertrag in diesem Beispiel ungültig? Mietsrecht

Hallo liebe Community,

ich habe folgende Frage zum Untermietsrecht.

Person A vermietet einen Teil der Wohnung in der sie Hauptmieter ist an Person B unter. Es werden 500€ Kaution bezahlt. Im Vertrag sind einige Verweise auf den Hauptmietvertrag, z.B:

"§ 3 Bezugnahme auf Hauptmietvertrag Die sich aus dem Hauptmietvertrag ergebenden Rechte und Pflichten gelten auch für den Untermietvertrag, soweit vorliegend nicht Gegenteiliges vereinbart wird. Der Hauptmietvertrag wird Bestandteil dieses Vertrages. Der Untermieter erhält eine Kopie des Hauptmietvertrages."

Der Hauptmietvertrag wurde nicht gezeigt und nicht als Kopie ausgehändigt. Person B hat laut Vertrag die Wohnung vom 01.05 bis zum 01.10 offiziell gemietet.

Kurz vor Ende des Monats Juli erfährt Person B, dass sie nicht mehr in Deutschland arbeiten darf und kein Geld mehr ab 01.08 überweisen kann. Sie informiert Person A darüber und möchte ab 01.08 ohne Vorwarnung ausziehen und sagt, dass der Untermietvertrag nicht gültig ist, da der Hauptmietvertrag nie vorgelegt wurde.

Hat Person B recht?

Was passiert, wenn Person A die Kaution von 500€ einbehält, macht sie sich strafbar?

Meiner Auffassung nach hat Person B recht, dass der Vertrag nicht gültig ist. Demnach dürfte aber auch die Kaution ohne Probleme einbehalten werden.

Ich freue mich über eure Antworten, am Besten mit rechtlichen Begründungen.

LG

...zur Frage

Darf die Vermieterin mir die Schlüssel verweigern?

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Am 15.07, also diesen Samstag, war mein Umzug geplant, d.h. alte Wohnung gekündigt und den neuen Mietvertrag ebenfalls zum genannten Datum unterschrieben. Die ausstehende halbe Miete für den Monat Juli hat die neue Vermieterin von mir bereits erhalten, nur gibt es ein Problem mit der Mietkaution. Ich erhalte momentan ALG II, von daher wird die Kaution vom Jobcenter übernommen. Hierfür hat die Vermieterin auch bereits eine schriftliche Bestätigung vom Amt erhalten, nur dauert es eben etwas länger bis die ganzen Formalitäten beim Amt durch sind und nun weigert sich die gute Frau, mir am Samstag die Schlüssel für die Wohnung zu übergeben. Ich weiß nun leider nicht was ist machen soll...hoffe hier kann mir jemand helfen. Danke im voraus

...zur Frage

GILT ein Hauptmietvertrag für den Untermieter?

Also mein ehemaliger Vermieter hat mir grad ne Rechnung von 500€ geschickt, weil ich falsch gestrichen hab. Bin ich überhaupt dafür zuständig ? In meinem Untermietvertrag steht unten drin:" Mit Ausnahme der zuvor getroffenen Vereinbarungen gilt im übrigen der zwischen dem UnterVERmietet und dem Eigentümer der Wohnung geschlossene Hauptmietvertrag. Dieser Hauptmietvertrag liegt diesem Untermietvertrag in Kopie anbei."

Gilt der hauptmietvertrag jetzt auch für mich ?

...zur Frage

Untermietvertrag zur Kostensenkung?

Hallo,
Ich habe eine Wohnung gefunden die 75€ zu teuer ist um komplett vom Amt übernommen zu werden.

Ich muss die Kosten senken. Eine Freundin von mir könnte mit einziehen.
Könnte ich (sofern der Vermieter das erlaubt) einen Untermietvertrag in Höhe von 75€ für Sie aufsetzen? Oder schreibt das Jobcenter dann vor dass sie genau die Hälfte zahlen muss?

LG Anchor1205

...zur Frage

Untermietvertrag beim JobCenter?

Hallo, ich wohne derzeit zur Untermiete, aber ich habe ein Problem beim JobCenter und bei meinem Hauptmieter. Das JobCenter hat mir eine Zusicherung für die Mietkosten gegeben, aber jetzt möchte es dem Hauptmietvertrag sehen. Aber der Hauptmieter hat mir nur den Untermietvertrag gegeben und gibt nicht den Hauptmietvertrage. Hat das JobCenter Recht, so zu machen, nachdem ich die Zusicherung bekommen hab und den Vertrage unterschrieb.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?