Jobcenter und habe nichts von dem umgesetzt was besprochen wurde?
Hi zusammen, ich beziehe zurzeit Bürgergeld da ich psychisch krank bin. Nun hatte ich vor gut 3 Monaten mein letzten Termin dort, wo wir besprochen haben, dass ich mir einen Psychologen und eine eigene Wohnung suche. Nichts von dem habe ich in der Zeit zustande gebracht und schäme mich ein wenig dafür und habe gleich einen Termin beim Jobcenter. Was könnt ihr mir raten was ich tun soll?
Welche Art von psychischer Erkrankung wurde bei Dir diagnostiziert?
Bin schwer depressiv
Warum?
Das weiß ich nicht genau, liegt wahrscheinlich einfach an meiner neuen Natur und kann meinen Umständen
4 Antworten
Sei einfach ehrlich. Viell bist du auch überfordert mit der Situation? Wenn ja, sprich das ruhig an, viell können die dir dabei auch ein bisschen unter die Arme greifen
Vielleicht kann auch das als Rechtfertigung gelten? Du hast einen Minijob, bist gerade froh, dass du dem nachgehen kannst, alles andre ist reinr Ueberforderung. Und es ist fakt, dass man einen Psychologen nicht sofort finden. Alle mit einigen Monaten Wartezeit.
Und wenn dir das alles zu viel ist, gibt es auch noch sowas wie gesetzliche Betreuer
Ehrlich sein und sagen ich habe es bislang noch nicht zu Stande gebracht.
Einen Psychotherapieplatz zu finden ist sowieso allgemein schwer.
Eine Wohnung zu finden, macht man auch nicht von heute auf Morgen.
Was könnt ihr mir raten was ich tun soll?
Dich in ärztliche Behandlung zu begeben bzw. ggf. eine gesetzliche Betreuung beantragen.
wenn du keine 3 Stunden unter den Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarkts Arbeitsfähig bist,z. B. wegen Chronischer Erkrankung,fällst du raus aus dem Bürgergeld und musst Grundsicherung für Erwerbsgeminderte beantragen.
Die Sache ist ja, ich habe einen kleinen Minijob, den ich hinbekomme. Wie wird das dann rüberkommen, dass ich das schaffe, aber mir keinen Psychologen suchen kann