Jobcenter sofort Zusage oder wirds weitergeleitet?

2 Antworten

du nimmst mietvertrag und antrag auf kdu-zusicherung und gibst es beim jobcenter ab. das kann einige tage dauern, manchmal auch einige wochen.

sage deinem sb wie dringlich die sache ist und wenn du gründe für den umzug hast, wird man das auch gewähren.

20

Bei unseren Flüchtlingen hat es zwieschen 4 Wochen und 3 Monaten gedauert.Außendienstmitarbeiter wurden auch noch rausgeschickt,weil sie die qm kontrollieren wollten.

0

Solltest du sofort bekommen

Wohnungs Genemigung Jobcenter - Welche Unterlagen?

Wir haben eine Wohnung gefunden, die entsprechend des Mietspiegels und der m² angemessen ist. Wir (2 Erwachsene 1 Kind) ALG2 Empfänger gehen morgen früh mit dem bereits vorhandenen Mietvertrag zum Jobcenter (nicht unterschrieben).

Welche Unterlagen außer dem Mietvertrag möchte das Jobcenter noch von uns haben? Wir sind übrigens u 25. Ich Frage deswegen, weil uns die Vermieter sagten das es eine große Nachfrage für die Wohnung gibt, und Sie nicht all zu lange auf die Genehmigung warten möchten.

Deswegen möchte ich vermeiden das wir etliche Zettel nachreichen müssen und sich das ganze unnötig in die Länge zieht. Wie lange dauert eine Übernahme der Kosten? Wird einem gleich eine zusage gegeben?

Herzlichen dank, Fo0

...zur Frage

Wohnungsvertrag unterschreiben ohne Genehmigung vom Jobcenter?

Ich beziehe seit Mai Geld vom Jobcenter, allerdings wurde mein Antrag nur bis Juni genehmigt, da ich die Wohnung zum 30.06. gekündigt habe. Das bedeutet das ich ab 01.07. kein Geld mehr vom Jobcenter bekomme, wenn ich nicht wieder einen Antrag stelle. Die Wohnung hatte ich schon gekündigt bevor ich Leistungen bezogen habe. Jetzt meine eigentliche Frage, wenn ich ab 01.07. keine Leistungen vom Jobcenter mehr bekomme, kann ich dann einen Mietvertrag der erst ab 01.07. beginnt zu laufen (da wollte ich umziehen) dann noch in diesem Monat, während ich ALG 2 beziehe, ohne Genehmigung des Jobcenters unterschreiben, weil ich ab Juli nicht mehr im Leistungsbezug bin? Ich würde Leistungen beim Jobcenter dann eben erst Mitte Juli beantragen, das gilt dann rückwirkend für ganzen Monat.

...zur Frage

Antrag auf Wohnungsbeschaffung kosten!

Hallo,

Ich ziehe zum 1.9 um habe vom JobCenter 2 Zettel bekommen einmal einen Gründen wegen der Kaution und einen für den Vermieter (Mietbescheinigung). Der Herr vom JobCenter Kreuzte auch auf dem Grünen Antrag an Das es sich um "Kaution auf Darlehns basis" Handelt. Soweit so gut. Morgen Darf ich den Mietvertrag unterschreiben. Was ich mich jetzt Frage Weder auf dem einen Noch auf dem Anderen Antrag steht was zur höhe der Kaution (Die müssen ja schließlich wissen wieviel sie überweisen sollen) Wohnung kostet 240 Kalt 2 MM will der Vermieter - Ergo sind es 480€ Kaution wo mir das JobCenter auslegen darf. Aber wo zum geier Trag ich die Höhe ein oder wird das Seperat noch mal gemacht ?

Der Herr der wo für mich zuständig ist, ist sehr schwer zu erreichen :( Wollte am Montag eigentlich mit den Anträgen und dem Mietvertrag zum JobCenter gehen und das alles abwickeln (ist zwar noch zeit bis zum 1.9 aber lieber früh als zu spät) Kann mir jemand den Werde gang erklären blick da irgendwie nicht mehr durch.

Danke !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?