Jobcenter probleme mit der Fahrgeld rückerstattung brauche rat?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

"jobcenter weis schon seit nem monat bescheid."

Das lässt sich auf jeden Fall aufklären. Verlange vom Jobcenter eine Kopie des Schreibens an die Teilnehmer der Maßnahme. Denn wenn die das verschickt haben, dann gibt es davon in der Behörde eine Kopie. Klappt das nicht über deine Beraterin, dann wende dich an den Chef/ die Chefin. Es kann schon sein, dass die Mitarbeiterin zwar die Teilnehmer informieren wollte, es aber nicht getan / nicht geschafft hat und deshalb jetzt die Mehrkosten angefallen sind. Es wird auch noch mehr Teilnehmer betreffen, je nachdem, wo sie jeweils wohnen. Es kann nicht sein, dass dieses Versäumnis auf eure Kosten geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nasowasaber 27.10.2015, 21:56

Vielen dank ja eine aus meinem kurs betrifft es noch viel mehr. Sie hat sich ne zu gunstige gekauft da der neue ort weiter ist. Jetzt muss sie jeden tag 2 euro extra zahlen! Ich finde das so eine frechheit. Muss ich nach dem chef des jobcenters fragen? Ich habe bei der zentrale angerufen und gesagt das ich mich beschweren möchte und es nicht mit meiner arbeitsvermittlerin klären konnte. Sie hat mir dann ne nummer gegeben als ich anrufen wollte bemerkte ich das sie mir genau die nummer von meiner arbeitsvermittlerin gegenen hat als würde sie mich veräppeln wollen 

0
angy2001 27.10.2015, 22:02
@Nasowasaber

Ruf die allgemeine Nummer (Zentrale) vom Jobcenter an und frage nach dem/ der Vorgesetzten von deiner Arbeitsvermittlerin - und lass dich verbinden.

0
Nasowasaber 27.10.2015, 23:11
@angy2001

Vielen dank 

Nachdem ich nicht locker gelassen habe hat meine arbeitsvermittlerin gesagt das ich dem träger sagen soll das er sich bei ihr melden soll. Wenn dabei wieder nichts rauskommt dann werde ich aufjedenfall mit ihrem vorgsetzen sprechen.

0

Der Träger muss nachweisen das die Info rechtzeitig ans Jobcenter ging,sodass die neue Anschrift auch an die Teilnehmer weiter gegeben werden konnte !

Können sie das nicht,dann müssen sie auch für die zu hohen Kosten aufkommen und nicht das Jobcenter.

Denn auch du oder das Jobcenter müssten einen Nachweis erbringen,dass ein Schreiben auch beim Empfänger eingegangen ist,warum sollte es in diesem Fall anders sein.

Wende Dich mal an eine ALG-II-Beratungsstelle in Deiner Nähe. Da kann man Dir sicher sagen, was korrekt ist.

Der Träger muss nur die tatsächliche Strecke zahlen.

Nasowasaber 27.10.2015, 21:37

Aber mir wurde gesagt das ich an einen anderen ort muss. Ich habe nicht bescheid bekommen und habe wegen denen ne teurere fahrkarte gekauft

0
NameInUse 27.10.2015, 21:39
@Nasowasaber

Das ist dann aber immer noch nicht das Problem des Trägers. Dieser hat die Änderungen ans JC mitgeteilt und ist damit aus der Schusslinie.

0

Was möchtest Du wissen?