jobcenter miete festgesetzt?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Von wo bist du vor ein paar Jahren aus und hin gezogen und wie lange warst du aus dem ALG - 2 Bezug raus ?

Wenn du ohne vorherige Zusicherung zur Kostenübernahme für deine KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) innerhalb des Zuständigkeitsbereiches deines Jobcenters umziehst bekommst du nur deine bisher gezahlten KDU - übernommen.

Das ist wahrscheinlich das was du gemeint hast mit ,, Jobcenter setzt Miete fest ",denn hättest du die Zusicherung vorher eingeholt hättest du die neue KDU - bis zur max. Angemessenheit bekommen.

Sollte das so gewesen sein und du warst meines Wissens min. für 6 Monate voll aus dem Bezug raus,müsste die tatsächliche KDU - zumindest solange übernommen werden,dass die Kündigungsfrist der Wohnung eingehalten werden kann,in der Regel sogar für 6 Monate,wenn die KDU - nicht angemessen sein würde.

Hättest du also meines Wissens für min. 6 Monate keine Leistungen bezogen,dann dürfte das Jobcenter diese damalige alte KDU - als du ohne Zusicherung umgezogen bist nicht mehr zur Berechnung heran ziehen,es müsste dann die Angemessenheit ganz normal berücksichtigen.

Also mal ein Beispiel :

Du hast vor Jahren für deine alte KDU - nur 300 € gezahlt und bist dann ohne Zusicherung vom Jobcenter in deine neue Wohnung gezogen die dann 350 € gekostet hat,dann hätte dir das Jobcenter nur deine alte KDU - von 300 € weiter gezahlt.

Würdest du aber jetzt meines Wissens min. 6 Monate kein ALG - 2 beziehen,dürfte das Jobcenter diese Begrenzung auf die alte KDU - nicht mehr anwenden,sondern müsste sich an die normale Angemessenheit halten.

Wenn deine KDU - also dann trotz der 90 € Mieterhöhung ( 350 € + 90 € = 450€ ) noch angemessen sein würde,müsste das auch vom Jobcenter anerkannt und gezahlt werden.

Ist sie nicht angemessen müsstest du entweder die Wohnung kündigen,dann müsste das Jobcenter die Kosten noch so lange übernehmen das du die Kündigungsfrist einhalten könntest,oder wenn du in der Wohnung bleiben möchtest müsstest du selber zuzahlen bzw.anderweitig die KDU - senken.

Möchtest du nicht ausziehen müssten die KDU - dann auch so lange übernommen werden das du theoretisch hättest die Kündigungsfrist einhalten können,also für min.weitere 3 Monate.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ron27
29.10.2016, 18:20

hi danke ja genauso ist es gewesen war aber 12 monate aus dem bezug raus und danach 6 monate arbeitslosengeld und dann ins hartz 4 und da sagte man mir da es immer noch die gleiche wohnung ist bleibt die miete festgesetzt

0

Das JC setzt nicht die Miete fest, lediglich die Höhe der Kosten der Unterkunft (KdU) die es übernimmt.

Du wirst dich wohl nach einer Wohnung umsehen müssen deren Miete und Betriebskosten den örtlichen Richtlinien entsprechen oder damit leben einen Teil der KdU aus eigener Tasche zahlen zu müssen.

da haste leider die A-Karte. 6 Monate zahlt das Amt die Miete, dann nur noch den Regelsatz. Alles darüber ist dir überlassen. Dir bleibt nur, dich erneut um Arbeit zu bemühen oder noch mal umzuziehen.

hi danke für die schnellen antworten hab leider einen tumor im rückenmark bin da momentan leider in dauerbehandlung sonst wäre arbeit bei mir an erster stelle hätte ich vielleicht dabei schreiben sollen

Kommentar von HalloRossi
29.10.2016, 17:59

Dann solltest du Erwerbsminderungsrente beantragen. Das ist zwar meist finanziell auch nichts der Hit, aber man kann frei gestalten, wieviel man für Miete und wieviel für Lebensunterhalt nimmt

0

Wie wäre es mit arbeiten? Schon mal darüber nachgedacht? Dann kannst du wohnen, wie du willst. Ansonsten musst du ausziehen.

Kommentar von fiwaldi
29.10.2016, 17:02

Warum die härteste Lösung, wenn es bequemer geht?

0

Wo ist das Problem?

Wenn Du nicht über 55 bist hast Du schnell wieder Arbeit und kannst Miete selbst zahlen

Was möchtest Du wissen?