Jobcenter Maßnahme Eingliederungsvereinbarung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn du Leistungen beziehst und keinen wichtigen Grund vorbringen und nachweisen kannst,weshalb es dir nicht zumutbar ist diese Maßnahme zu beginnen,dann gibt es eine Sanktion,ganz egal ob du die EV - unterschrieben hast oder nicht !

Du hast im Regelfall an deiner EV - immer eine Rechtsmittelbelehrung dabei,da kannst du dann fristgerecht einen Widerspruch mit Begründung einlegen,sollte dir etwas daran nicht gefallen,der Widerspruch hat aber keine aufschiebende Wirkung.

Das bedeutet,selbst wenn du einen Widerspruch einlegen solltest,musst du erst mal die Maßnahme besuchen,solange noch nicht über den Widerspruch entschieden wurde,oder du legst erst mal ein krank ein,also vom Arzt krank schreiben lassen,dass macht aber sicher keinen guten Eindruck und wenn du das öfter machst kann es passieren das sie dich zum medizinischen Dienst schicken.

Da wird dann deine Arbeitsfähigkeit überprüft.

Die Maßnahme kannst du dann ja jeder Zeit abbrechen,solltest du einen Ausbildungsplatz oder eine versicherungspflichtige Beschäftigung gefunden haben,dass hat dann natürlich Vorrang,da gibt es ja noch einiges zu erledigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hallo,

eine EGV muss man nicht unterschreiben. du bekommst sie dann als VA (verwaltungsakt) zwangsweise per post zugestellt und aufgezwungen. du kannst dann aber gegen eine, als VA, aufgezwungene EGV widerspruch einlegen und notfalls vor das sozialgericht gehen. bis zum widerspruchsurteil oder gerichtsurteil behält der inhalt dieser EGV seine rechtskräftigkeit! bei all diesen oben genannten aktionen bekommst du weiterhin deine vollen leistungen. es gibt, unter garantie, keine sanktionen! lass dir von den anderen die sich nicht auskennen, keine angst machen! 

mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GermanShqiptar
04.10.2016, 16:20

Also die Maßnahme fängt diesen Montag schon an. Soll ich einfach abwarten bis mir das Jobcenter einen Verwaltungsakt per Post zuschickt und darauf dann Antworten ?

0

Was möchtest Du wissen?