Jobcenter Kürzung?

8 Antworten

Fast jede 100% Sanktion ist rechtswidrig, allerdings kann man das nur abschließend beurteilen wenn man die ganze Vorgeschichte kennt.

Gegen jeden Verwaltungsakt sind Rechtsmittel gegeben. Gegen den Sanktionsbescheid z.B. der Widerspruch.

Auch besteht die Möglichkeit über die Beratungshilfe kostengünstig anwaltliche Erstberatung in Anspruch zu nehmen.

Ja, das kann das Jobcenter tun. Ob das mit dem Grundgesetz und dem Sozialgesetzbuch vereinbar ist, ist die nächste Frage.

Du musst beim Sozialgericht klage einreichen, die Bearbeitung dauert dort vermutlich aber länger als 3 Monate.

Also, Du brauchst einen Job.

natürlich kann das jobcenter das tun, wenn du dich  mit deiner bg nicht an die anforderungen des jc hältst. irgendwann summieren sich die sanktionien und führen dazu, dass nix mehr fließt und leistungen versagt werden.

du kannst dann hingehen und lebensmittelgutscheine beantragen. damit du zumindest lebensmittel holen kannst. ansonsten soll es helfen arbeit zu suchen, damit einkommen fließt, da du sonst recht zügig auch schulden machst bei der krankenkasse und von obdachlosigkeit bedroht bist.

Hartz 4 Kürzung Schwangerschaft

Hallo ich habe ene frage und zwar meine freundin ist schwanger und is jetzt schon 6 wochen vor endbindung das heist sie is in Mutter arbeitsschutzt , und nun kam das problem ihr ansprechpartner des jobcenter hat ihr jetz eine kürzung gegeben weil sie in diesen 6 wochen keine arbeit mehr sucht darf er das? wen nein wie geh ich dagegen vor...schlieslich darf sie ja nicht arbeiten

...zur Frage

Jobcenter-geld kriegen wenn man Geld bei Bank schon hat?

Hallo. Ich habe meine Arbeit verloren und bin bei Jobcenter und wollte fragen weil ich ein bischen Geld bei Bank habe werde ich trotzdem Geld vom Jobcenter kriegen? Jobcenter hat zu mir gesagt dass ich zeigen muss wieviel Geld ich bei Bank habe die letzten 3 Monate. Vielen Dank

...zur Frage

Alg1 Sperrung? Kürzung?

Hallo , habe mich seit nem Monat nicht mehr beim Jobcenter gemeldet .. Wie läuft das jetzt ab ? Bekomm ich trotzdem noch anfang des Monats Geld ? Oder wird es gekürzt ? Oder wie ist es ??

...zur Frage

Zuschuss vom Jobcenter für Fahrtkosten?

Eine Freundin von mir bekommt momentan Geld vom Jobcenter und Sie wollte wissen, ob sie eine Fahrkarte vom Jobcenter eventuell   gezahlt oder ein Zuschuss bekommt?

...zur Frage

Jobcenter + Immatrikulationsbescheinigung?

Frage von Meinem Freund :

, Er hat am November einen Kurs an der Uni. anfangen und er hat die Immatrikulationsbescheinigung und jetzt besucht er den Uni. Kurs .Er hat die Immatrikulationsbescheinigung nicht am Jobcenter abgegeben weil er mochte Geld vom Jobcenter bekommen Was sind die Folgen ? Prüft das Jobcenter die Immatrikulation ?

Gruß

...zur Frage

Geld vom Jobcenter gestrichen Hilfe!

Hallo ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Partner und ich leben in einer Bedarfsgemeinschaft mit einem 2 Jährigen Kind. Da mein Freund bisher leider nach seinem Schulabgang noch keinen Job gefunden hat muss er zu Maßnahmen die 3 Monate andauern. Falls er dies nicht antritt droht sofortige Kürzung seines vollen Leistungssatzes. Nun ist es so er hat schon etliche Maßnahmen durch seine letzte hat er 3 Monate angetreten und dann freiwillig verlängert um weitere 3 Monate , was er eigentlich nicht gemusst hätte. In den letzten 2 Monaten der Maßnahme konnte er 10 Tage nicht dort antreten da ich im 5. Monat schwanger war und aufgrund des Verdachtes eines Herzfehlers beim Kind zu einer Klinik musste und er mich Zuhause mit unserem Sohn und dem Haushalt entlastet hat. Kurz darauf bekam er direkt einen Brief vom Jobcenter seine Leistungen wären in vollem Umfang gekürzt , wir haben versucht die Lage zu erklären aber sie lassen nicht mit sich reden. Wir haben vorher zu dritt 420 Euro vom Jobcenter bekommen zum leben nun sollten wir heute die restlichen Leistungen vom Amt bekommen für mich und den Kleinen und was soll ich sagen , das Jobcenter hat uns genau 0 Euro überwiesen. Sie meinen das Geld was bei meinem Partner bei der Miete fehlt , weil es ihm gekürzt wurde wird automatisch von meinem Geld und vom Geld des Kleinen genommen damit die volle Miete bezahlt wird. So kommen wir auf einen Restbetrag von 0 Euro. Und nun meine Frage : Darf das Jobcenter einer schwangeren Familie mit 2 Jährigem Kind kein Geld auszahlen ? Ich weiß nicht von was ich Lebensmittel kaufen soll oder Strom bezahlen. Bitte keine bösen Kommentare ich hoffe jemand kennt sich damit aus. Lieben Dank im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?