Jobcenter Gutschein bei Rewe oder Edeka?

2 Antworten

Auch wenn es etwas oudatet ist, so ist die Antwort so zu wage. Lebensmittelgutscheine des Jobcenters kann man generell in jedem Laden einlösen der in Verbindung mit den größeren Ketten steht (Rewe, Real, Kaufland, Aldi Nord/Süd, Netto, Lidl usw.). Zu beachten ist allerdings dass es einige private Kaufleute gibt die ihren Laden mit großen Ketten verbinden. Diese sind dann trotz der Verbindung und des bekannten Namen des betreffenden Unternehmens privat geführt und könnten unter Umständen einen solchen Gutschein abweisen.
Dies hat vielfältige Gründe die vom Missbrauch gewisser Personengruppen die Lebensmittelgutscheine fälschen bis hin zu Problemen und Verzögerungen beim Abrechnen des Gutscheines mit dem Jobcenter gehen.
Die beste Lösung ist vor dem Einkauf im betreffenden Unternehmen anzurufen und zu erfragen ob die Gutscheine von dem Laden im Umfeld angenommen werden. So erspart man sich zumindest eine Schmach der Ablehnung vor Ort, wenn man gerade an der Kasse für den Einkauf zahlen möchte.

Edeka auf jeden Fall. Rewe bestimmt auch. Dass man den bei Aldi einlösen kann, hab ich noch nie gehört. Auch wenn das natürlich sinnvoll wäre, weil billig.