Jobcenter-geld kriegen wenn man Geld bei Bank schon hat?

5 Antworten

Das hängt davon ab wieviel Geld du auf der Bank liegen hast. Es gibt ein sogenanntes Schonvermögen welches behalten werden darf, somit vermeidet man, dass man ein Eigenheim oder ein bisschen Geld auf dem Konto verliert/bzw. aufbrauchen muss, weil man vielleicht kurzzeitig Hartz-4 beziehen muss. Ich weiß nicht wie hoch das Schonvermögen ist, das müsstest du dir kurzerhand ergoogeln.

kommt drauf an wie viel. 

........ist es jedem erwachsenen Leistungsempfänger erlaubt, einen Grundfreibetrag von 150 Euro pro Lebensjahr zu besitzen. Der Grundfreibetrag liegt bei 9.750 bis 10.050 Euro für Erwachsene.......

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/soziales/842/hartz-iv-wie-viel-vermoegen-darf-man-haben/

Also bei Definition komme ich da auf mind. 2700 Euro bei einem ü18 Jährigen.
Offenbar beginnt das Erwachsenenalter hier bei 65 :-D
(9750/150=65)

0
@densch92

die frage ist 239 tage alt, ob sie noch jemand liest der nicht wie ich, eine benachrichtigung erhalten hat?

0

Du wirst die Kontoauszüge der letzten 3 Monate vorlegen müssen.

An Geldvermögen hast du einen Freibetrag von 150 € je Lebensjahr mindestens jedoch 3.100. Zzgl. 750 € für besondere Anschaffungen.

Wieviel kann man bei Hartz 4 selbstständig dazuverdienen?

Wieviel kann man als sogenannter Aufstocker maximal selbstständig verdienen um trotzdem noch Leistungen vom Jobcenter zu beziehen auch wenn es nur 5€ sind, bzw. wenigstens noch die Krankenkasse bezahlt zu kriegen und ab wieviel ist man komplett raus.

...zur Frage

jobcenter +ferienjob?

ich hab ein problem!Unzwar bin ich schüler und noch nicht volljährig. Hab in den letzten osterferien und herbstferien einen ferienjob absolviert. meine eltern kriegen geld vom jobcenter. Ich habe in den osterferien ca 500€ verdient und in den herbstferien 600€. Dass ich gearbeitet habe, habe jobcenter nicht bescheid gesagt.Heute habe ich ein Brief vom Jobcenter bekommen, dass ich alles angeben muss. Meine Frage ist, was sind die konsequenzen davon? Muss alles in einem schlag zurückzahlen ?

...zur Frage

Jobcenter verlangt vom alten Konto die Kontoauszüge?

Hallo Jobcenter verlangt von meinem aufgelösten Konto die Kontoauszüge der letzten 3 Monate ,das Problem ist hab die Kontoauszüge nicht mehr, und bekomme sie auch nicht mehr von der Bank,hab vom neuen Bank die Kontoauszüge der letzten drei Monate gesendet ,aber wie gesagt Jobcenter will die alten Kontoauszüge sehen ,die Frage ist soll ich Jobcenter schreiben das ich die Kontoauszüge nicht mehr hab oder was soll ich machen ggf?

...zur Frage

ALG 2 Antrag - seit 2 Monaten keine Rückmeldung?

Guten Morgen,

da ich auf Jobsuche und 25 geworden bin, bin ich nun nicht mehr beim U25-Jobcenter und musste einen Antrag auf ALG 2 stellen. Dies tat ich Ende Juni im Jobcenter mit Stempel. Nun sind 2 Monate vergangen und ich habe nichts mehr vom Jobcenter gehört.

Ist das normal?

Wie lange dauert normalerweise so eine Bewilligung und habe ich Anrecht auf das Geld der letzten 2 Monate?

Ich habe diese Zeit auf Kosten meiner Eltern gelebt und habe einiges zurückzuzahlen.

Oder ist es sogar möglich, dass die Unterlagen trotz Stempel vom Jobcenter verloren gegangen sind?

Friedliche Grüße

...zur Frage

ALG2 - Darf das JobCenter mit der Hausbank Kontakt aufnehmen?

Meine Nachbarin ist gerade zum Frühstück bei mir und hat ein JobCenter Problem.

Darf das JobCenter mit ihrer Bank Kontakt aufnehmen ? Das sie bei Weiterbeantragung die Kontoauszüge der letzten 3 Monate vorlegt ist ihr schon klar. Nun haben die aber sich mit der Bank wohl noch mal direkt in Verbindung gesetzt wegen einer Bankauskunft über weitere bestehende Konten oder Sparbücher oder andere Geld-Anlagen. Sie glauben wohl, sie hätte etwas verschwiegen. Hat sie aber nach eigener Aussage nicht.

...zur Frage

Ich überweise Geld von ne Bank nach Türkei. Wieviel Tage dauert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?