Jobcenter fordert Miete zurück obwohl Mietsverhältnis nicht beendet war.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast da eine völlig falsche Rechtsaufassung!

Das alte Jobcenter musste die Miete deiner Nichte so lange an dich zahlen, bis der Untermietvertrag auslief/gekündigt wurde.

Wurde er zum Beispiel zum 30.08.2015 gekündigt, dann musste das alte Jobcenter bis August 2015 die volle Miete für deine Nichte an dich zahlen.

Es können nicht zwei Jobcenter für eine Wohnung zuständig sein. Das neue Jobcenter hat nichts mit dem Untermietvertrag, und somit nichts mit dem letzten Wohnmonat deiner Nichte zu tun.

Das alte Jobcenter muss die Kosten gemäß alten Untermietvertrag bis zu dessen Auflösung zahlen. Das neue Jobcenter muss die neue Wohnung deiner Nichte ab Mietvertrags Beginn zahlen.

Definitiv muss das neue Jobcenter nicht die Kosten für den Untermietvertrag zahlen. 

Deine Nichte und ihr habt Fehler gemacht. Deine Nichte hätte - zumindest offiziell - bis zum endgültigen Einzug in die neue Wohnung bei dir wohnen und den Untermietvertrag aufrecht halten müssen.

Um das obige Beispiel aufzugreifen:  Zog deine Nichte zum 1.09.2015 in eine eigene Wohnung und war dies ein paar Tage oder Wochen vorher klar, dann hättet ihr beide euren Untermietvertrag zum 30.08.2015 kündigen müssen.

Ab dem 1.09.2015 hättest du dann vom alten Jobcenter keine Miete mehr für deine Nichte erhalten.

Deine Nichte wiederum hätte sich rechtzeitig beim neuen Jobcenter melden müssen. Dort die Wohnung in Bezug auf Größe und Kosten genehmigen lassen müssen. Ist das erfolgt, so übernimmt das neue Jobcenter die Mietkosten ab 1.09.2015 für deine Nichte . ( Beispiel )

Hier war es offenbar so, dass deine Nichte einfach so ausgezogen ist. Also noch während der Untermietvertrag lief, hat sie einen anderen Mietvertrag abgeschlossen.

Wahrscheinlich übernahm das neue Jobcenter schon die Miete für die neue Wohnung deiner Nichte, während das alte Jobcenter immer noch die Miete an dich, zwecks des Untermietvertrags deiner Nichte, zahlte.

Somit haben sich also Mietzahlungen überschnitten. Deiner Nichte wurden somit im gleichen Zeitraum von 2 Jobcentren 2 Mietzahlungen gewährt. Das geht natürlich nicht. Es darf nur ein Jobcenter eine Mietzahlung an einem Empfänger oder dessen Vermieter leisten.

Das Jobcenter hat keine Schuld, wenn ihr zu unklug gewesen seid ordentlich zu kündigen. Wahrscheinlich hat das alte Jobcenter - als Beispiel - noch für September 2015 Miete an dich bezahlt, obwohl deine Nichte schon ab September 2015 vom neuen Jobcenter Miete bekommen hat.

Ist dies der Fall, dann musst du dem Jobcenter diesen überfälligen Betrag erstatten. Dazu reicht es aus, wenn das alte Jobcenter erfahren hat, dass deine Nichte seit .. .. .... Alg 2 Leistungen plus Miete vom neuen Jobcenter erhält, jedoch zu dem Zeitpunkt noch Leistungen vom alten Jobcenter gewährt worden sind,

Wahrscheinlich hat deine Nichte dann auch doppelte, normale Alg 2 Leistungen, also den Regelsatz, erhalten. Insofern sei auch auf § 263 StGB verwiesen. Was aber eher auf deine Nichte zutrifft.

@BrilleHN

@BrilleHN

Dein Link geht von der Tatsache aus, dass die Zusage einer Kostenübernahme rückwirkend geändert wurde.

In dem Fall kann man das Geld nicht zurückverlangen, das erscheint sogar ziemlich logisch. Immerhin ist die in Rechnung gestellte Leistung - Zurverfügungstellung einer Wohnung - bereits erbracht worden.

Hier ist doch die Ausgangssituation eine ganz andere. Dann muss man eben den Beginn des neuen Mietverhältnisses um einen gewissen Zeitraum in die Zukunft legen, damit Zeit bleibt, sich um die entsprechenden Papiere zu kümmern. 

Normalerweise findet man eine neue Wohnung (im Bereich des neuen JC), holt sich dort die Bescheinigung über Angemessenheit der KdU und dann marschiert man mit diesem Papier zum alten JC. Teilt denen neue Mietdaten und geplantes Umzugsdatum mit.

Das alte JC übernimmt noch einen Monat lang die Leistungszahlung + die 1. Miete für die neue Wohnung (wenn das neue JC die Miete für angemessen hält, müssen sie das, auch wenn die Miete nach den Sätzen des alten JC viel zu hoch wäre).

In diesem einen Monat hat der Leistungsbezieher Zeit, sich polizeilich umzumelden, um am neuen Wohnort Leistungen beziehen zu können.

Wenn die Angemessenheit der KdU bereits ermittelt wurde, dann kann es eigentlich gar keine Unklarheiten bezüglich Kostenübernahme geben.

Deine Nichte hat sich offenbar erst mal ne neue Wohnung gesucht und dann angefangen, sich erst mal alle Papiere zusammenzuholen. Fataler Fehler.

Mit dem Tag des "Einzuges" entstehen Mietkosten, Miete wird allerdings vom JC nur für eine Wohnung übernommen. Das heißt - Einzug in neue Wohnung muss auch Ende der Mietzahlung in der alten Wohnung sein.

Wer da 14 Tage "Übergangsfrist" benötig und quasi 2 aktive Mietverträge hat, der muss dafür selbst aufkommen.

Dann hätte deine Nichte die Räume bei dir so herrichten müssen, dass sie innerhalb von Tagen wieder vermietbar wären.

Ihr bzw. sie hat ja nun fast alles falsch gemacht, was man bei dem Procedere falsch machen kann. 

Es ist sicher immer ein Riesenaufwand, zum Beispiel an nem Freitag umzuziehen, Samsttag ein paar (wichtigste) Möbel aufzustellen und am So mit Freunden die alte Wohnung zu malern.

Aber es geht, dass man nur ein paar Tage Doppelmiete benötigt.

Für einen ganzen Monat wirst du (oder deine Nichte) wohl kaum auf Verständnis stoßen.

0

Wenn Deine Nichte eine neue Wohnung gefunden hat und es bereits einen Mietvertrag gibt,ist es doch ganz natürlich, dass sie die Miete für das Wohnen in Deiner Wohnung zurückfordern. Man kann ja schlecht erwarten, dass der Jobcenter für den betreffenden Monat zwei Wohnungen finanziert.

Wenn Du diese Räumlichkeiten nicht weiter vermieten konntest, weil noch die Sachen Deiner Nicht drin stehen, ist das ganz eindeutig Deine eigene Sache. Das interessiert den Jobcenter verständlicherweise herzlich wenig. Da das Geld auf Deinem Konto eingegangen ist, musst Du das zurückzahlen.

lg Lilo

@BrilleHN

Dann muss die Vermieterin eben das Geld an den Hartz4-Empfänger überweisen, damit er das dann an den Jobcenter zurückzahlen kann. Warum soll denn der Staat - also wir alle - gleichzeitig zwei Wohnungen finanzieren??

0
@LiselotteHerz

Wenn der Hartz IV-Empfänger aber nicht rechtzeitig gekündigt hat dann muss er bis zum Ablauf des Mietvertrages bezahlen und zwar unabhängig davon, ob er einen Anspruch auf Erstattung der Miete gegenüber dem Jobcenter hat oder nicht. Letztendlich wird das ganze dazu führen, dass das Jobcenter die zu viel gezahlte Miete vom ALG2-Empfänger zurück fordern muss und dieser den Fehlbetrag aus seiner Tasche bezahlt.

0

Du wirst die Miete zurück zahlen müssen.Deine Nichte hat eine eigene Wohnung,gemeldet ist sie auch,da das Feststellungverfahren ja schon läuft.

Was Du mit den Räumen tun kannst ist dem Jobcenter wurscht,DU hast keinen Anspruch auf Mittel,die für Deine Nichte bezahlt wurden,da sie ja jetzt eine eigene Wohnung hat.

Darf das Jobcenter meinen Antrag auf Erstausstattung ablehnen?

Ich habe beim Jobcenter einen Antrag auf Erstausstattung gestellt da ich und meine Familie in unsere erste eigene Wohnung ziehen. Wir haben bis dato bei meinen Eltern gewohnt. Wir hatten einen Untermietvertrag aber es kam nie zu einer Zahlung der Miete, weil es aus finanziellen Gründen nicht funktioniert hat (was das Jobcenter wusste, da in ihrer Akte steht das wir keine Miete zahlen). Das Jobcenter begründet die Ablehnung mit der Aussage wir hätten schon eine Wohnung gehabt und müssten dem entsprechend also auch Möbel haben( was nicht der Fall ist). Was kann man da jetzt noch tun? Danke im voraus

...zur Frage

Jobcenter möchte nicht Miete auf mein Konto überweisen, kann man dagegen vorgehen ?

Wir haben folgendes problem mit dem Jobcenter : Nach monatelanger suche haben wir endlich eine Wohnung gefunden der Vermieter ist Privat und da er schlechte erfahrung damit gemacht hat wenn das Jobcenter direkt an ihm die Miete zahlt hat er mir die Wohnung unter der Bedienung gegeben das ich ihm eine Einzugsermächtigung für mein Konto gebe ich habe darauf natürlich eingewilligt da ich seit 9 Monaten eine Wohnung suche konnte ich es kaum erwarten endlich eine zusage zu bekommen. Jetzt wo ich das dem Jobcenter gesagt habe das ich die Miete über mein Konto überweisen möchte sagte mir die Sachbearbeiterin "Keine Chance" ich habe noch nie jemals ärger mit dem Jobcenter gehabt viele bekannte bekommen die Miete auch auf ihr konto überwiesen wieso also nicht ich ?? ich wurde auch nie gefragt wie die Miete gezahlt werden soll. Jetzt meine frage kann man dagegen vorgehen ?

...zur Frage

Geld Zuschuss für einen alleinerziehenden Vater und seiner pubertierenden Tochter (Miete, grössere Wohnung )?

Mein alleinerziehender Vater und ich wohnen schon seit ca 7 Jahren in einer kleinen 2 Zimmer Wohnung, da mein Vater nur ca.1500 Euro im Monat verdient, können wir uns keine 3 Zimmer Wohnung leisten. Ich bin auch schon seit einer Weile in der Pubertät und möchte mein eigenes Zimmer haben, wo ich allein sein kann. Mein Vater schläft im Wohnzimmer auf einem quitschendem Sofa (hat seit paar Jahren dadurch Rückenprobleme) und ich habe sozusagen ein "eigenes Zimmer", wenn man es so nennen kann, hier sind allerdings noch Sachen meines Vaters und Aktenordner. Komme ich mal zum Punkt: Ich wollte fragen, ob das Jugendamt bzw Jobcenter einen Geld Zuschuss für das umziehen in eine grössere Wohnung gibt, ob sie was zur Miete zahlen könnten und sie es, wie in meinem Fall, meine situation verstehen (pubertät.., seit vielen Jahren schläft mein Vater auf dem sofa...), wenn ja wie und wo soll ich mich melden ?

...zur Frage

reicht der untermietvertrag für das jobcenter aus oder muss der hauptmietvertrag vorliegen?

hallo liebe leute,

mein freund hat beim jobcenter einen untermietvertrag eingereicht. er lebt mit 54jahren bei seinen eltern, da seine eltern sehr alt sind und nicht alleine mit allem klar kommen.(besonders die mutter ist sehr krank)

mein freund bezieht algII und hat einen kleinen nebenjob, der auch beim jobcenter angemeldet ist! jetzt hat der sachbearbeiter geschrieben, daß er den hauptmietvertrag der eltern sehen möchte, damit er den untermietvertrag bearbeiten kann....??!! ist das rechtens?? im untermietvertrag steht doch alles drin, was er für die bearbeitung benötigt! es geht nicht darum das jobcenter zu beschummeln, die wohnung ist teuer und er lebt da jetzt schon zwei jahre und hat nichts zur miete beigetragen, obwohl ja kosten für ihn anfallen!(stron, gas, wasser, etc.) darf er den hauptmietvertrag anfordern oder nicht?? vielen dank für gute antworten im voraus! gruß, ari1972

...zur Frage

Abgetretene Miete vom Jobcenter an Ex-Vermieter gezahlt, wie rankommen, wenn er nicht reagiert?

Habe eine Wohnung an einen ALG 2 -Empfänger vermietet, welcher die Miete per Abtrittserklärung direkt vom Jobcenter an mich überweisen lässt. Das Jobcenter übewies die erste Zahlung allerdings irrtümlicherweise noch an den alten Vermieter. Das Jobcenter weisst alles von sich denn gezahlt wurde ja, der Ex-Vermieter reagiert nicht auf die Aufforderung zur Zahlung oder Rücküberweisung. Als ALG 2 - Empfänger kann er die fehlende Miete auch nicht mal so eben selbst tragen. Welche Möglichkeiten gibt es?

...zur Frage

Darf das Jobcenter anfordern, wer meine Miete zahlt?

Hallo, ich bin in einer Ausbildung und musste Hartz4 beantragen weil mir BAB nicht genehmigt wurde und mein Ausbildungsgehalt nicht reicht, meine Mutter bezahlt für mich die Miete, jetzt fordert das Jobcenter die Unterlagen in denen ich nachweise wer meine Miete zahlt, aber geht das Jobcenter dass überhaupt etwas an wer meine Miete zahlt und dürfen sie Kontoauszüge von meiner Mutter verlangen die ja an sich nicht viel damit zu tun hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?