Jobcenter droht mit Sanktion was kann ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du evtl ein Schreiben deines Arztes vorlegen, in dem er bestätigt, dass du diesen Anforderungen auf Grund deiner chronische Erkrankung nicht gewachsen bist?

Es kann auch nicht schaden deutlich zu machen, dass du dich an einen Anwalt wendest, sollten sie die angedrohten Sanktionen durchsetzen.

Das kann ich ärztlich nachweisen. Bin ja auch bei meiner Krankenkasse als chronisch krank eingetragen.

1
@wiesel8800

Nimm entsprechende Unterlagen am besten direkt mit.

Egal mit was sie dir kommen, lass dich nicht unterkriegen, biete ihnen die Stirn.

2
@wiesel8800

Die Krankenkasse hat gar nicht damit zu tun. Es ist der Arzt, der Dir eine chronische Krankheit bescheinigen muß.

Bitte geh zum Amtsgericht, laß Dir einen Beratungsschein geben (kostet € 15,--), nimm dort Bescheinigungen mit, welche Gelder Du bekommst, und dann nimm Dir einen Anwalt oder laß jemanden schreiben, der sich damit auskennt.

1
@wiesel8800

das kannst du eben nicht nachweisen. es ist auch völlig wumpe. du hast keine aktive egv, warum also irgendwelche freiwilligen anhörungen ausfüllen. zettel raus: aufgrund nichtvorhandener egv und nicht vorhandener vwa, ergibt sich kein grund für eine anhörung oder für die androhung einer sanktion.

sollten sie tiefergreinde fragen zur thematik haben bitte ich um einen termin bei ihrem teamleiter im laufe der nächsten woche. umgehende erklärende mitteilung in dieser angelegenheit wird erbeten, da die anhörung und die androhung der sanktion rechtswidrig ist.

mfg der fragesteller.

0

Gib bitte mal in die Suchmaske des Browsers ein

sozialverband

Es gibt mehrere. Schreibe allen eine Mail mit dem hier eingestellten Text und frage, ob sie Dich begleiten und im Bedarfsfall juristisch vertreten. Erst wenn diese Fragen mit ja beantwortet sind werde dort Mitglied. - Müsste zeitlich hinkommen. 

Der Mitgliedsbeitrag ist gering. Dafür stehen Dir im Bedarfsfall dann Fachanwälte zur Seite. 

Gehst Du zum Amtsgericht um eine "kostenlose" Rechtsberatung zu bekommen

solltest Du bitte auf jeden Fall erst mal online nachlesen, welche Grundvoraussetzungen bei Dir vor Ort erfüllt sein müssen. 

Und dann musst Du im Fall, Dir wird Prozesskostenhilfe tatsächlich gewährt, auch noch die Suche nach einem guten Fachanwalt bevor. 

Ansonsten:

Unterschreibe Nichts, Was Du nicht auch sicher erfüllen kannst. 

Beachte:

Rehabilitation geht in jedem Fall vor Rente. 

Doch. Ist schon wesentlich, diese Tatsache immer im Hinterkopf zu haben. Deshalb denke so früh als möglich auch über Umschulung nach, bespreche Dich mit der Rentenversicherung. Die hat in der Nähe auch Beratungsstellen. 

Wenn du keine EGV unterschrieben hast, dann kommen auf dich auch keine Pflichten zu und das JC ´kann dich nicht sanktionieren.

Bevor du zur Anhörung gehst, holst du dir ein Attest vom Arzt zu den Sachen, die du nicht machen kannst. Bei der Anhörung legst du das dann vor und sagst, du unterschreibst die EGV nur, wenn nichts darin steht, was deine körperliche/psychische Verfassung beeinträchtigen könnte.

Eigentlich kann es ohne EGV auch keine Anhörung geben, aber mach das einfach erst mal so.

der ansatz ist gut, nun denke es doch konsequent zu ende. wenn keine egv unterschrieben wurde, dann liegt kein grund zur sanktion vor. wenn kein grund zur sanktion vorliegt, darf auch überhaupt keine anhörung erfolgen.

die gesamte sache würde ich vom tisch kehren beim gemeinsamen gespräch mit dem vorgesetzten. hilfsweise würde ich einen anwalt ins boot holen.

atteste sind sinnfrei, da völlig egal. interessieren den sb nicht, maximal will er eine AU haben. schützt nicht vor terminen.