Jobcenter Berlin: angemessener Wohnraum bei Zwillingen. "Säuglinge zählen nicht als Personen"?

5 Antworten

Entweder du gehst vorher mal zum zuständigen Jobcenter und erkundigst dich da,dann hast du es ganz sicher oder du suchst im Internet unter ,, Harald - Thome - örtliche - Richtlinien " einmal nach !

Aber abgesehen davon,wenn ihr jetzt einen Mietvertrag unterschreiben könnt und noch nicht auf Leistungen angewiesen sein würdet ( in der Ausbildung kein Anspruch,außer evtl. Mehrbedarf wegen der Schwangerschaft ) ,müsst ihr auch keine Zusicherung einholen,dass würde eh länger als 1 Woche dauern.

Dann würde auch erst einmal die Größe der Wohnung und auch die KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) nicht so wichtig sein.

Denn das Jobcenter müsste dann ab der Antragstellung bzw. nach einer evtl. Aufforderung die Kosten der KDU - zu senken,diese KDU - in tatsächlicher Höhe für min. weitere 6 Monate übernehmen.

Danach müsstet ihr dann unter Umständen die Differenz selber tragen,aber wenn ihr dann ab September 2016 eh wieder in Ausbildung seid,dann habt ihr keinen ALG - 2 Anspruch mehr,außer Mehrbedarf,die Kinder hätten aber weiterhin Anspruch auf Sozialgeld,wenn euer anrechenbares Einkommen euren Bedarf nicht decken würde,vorrangig wäre dann erst euer Bedarf zu decken,weil ihr ja dann keinen Leistungsanspruch mehr haben würdet oder dann Wohngeld und ggf.Kinderzuschlag.

Dazu gibt es im Internet kostenlose Rechner für Wohngeld und Kinderzuschlag.

Kinder zählen als Person, mindestens sobald sie geboren sind. U.U kann auch schon vorab umgezogen werden, wenn das sinnvoll ist.

Die Zusicherung zum Umzug muss nicht eingeholt werden. Das Gesetz (§ 22 SGB II) spricht hier dem Leistungsbezieher die Empfehlung aus, das zu tun, weil es ihm Sicherheit gibt.

Du kannst auch ohne die Zusicherung umziehen. Dann musst Du aber gut Bescheid wissen, welcher Umzug a) erforderlich ist und b) ob die Wohnkosten angemessen sind.

Die Zusicherung hat den Zweck, Dir das Risiko abzunehmen, indem das JC Dir vorher schon garantiert, was es als Bescheid erlassen wird (die Zusicherung ist ein Bescheid mit dem Inhalt, dass ein anderer Bescheid erlassen wird).

Das Recht ist Bundesrecht und gilt daher in Berlin und in Garmisch-Partenkirchen. Die Sachbearbeiter der Jobcenter kennen das Gesetz schlecht, die wenden die Anweisungen ihrer Vorgesetzten an.

PS: die WAV gilt nicht mehr. Sie ist im Sommer 2014 vom Bundessozialgericht verworfen worden.

... und warum bitte wird nicht die kostenfreie Beratung des Diakonischen Werkes u.a. in Anspruch genommen? Die Damen und Herren sind doch fit, helfen gerne und kennen sich allerbest aus. Zudem wird dann nichts übersehen bzw. vergessen zu beantragen. Also ran und alles Gute für Mutter und Kinder!

KM 395€ NK inkl. Heizung (1 Person) 90€ (2 Personen) 150€ Das steht in der wohnungsanzeige wir sind 2 personen bezahlt es das jobcenter?

...zur Frage

Wohnung mit Jobcenter, alleinerziehend U4 - wie viele Personen / Wohnraum?

Hallo liebe Helfer!

Als wie viele Personen gelten wir vor dem Jobcenter: ich schwanger und zwei Kinder 1 Jahr und bald 4 Jahre ?

Hintergrund der Frage; Infos im Netz widersprechen sich. Manchmal wird behauptet Kinder U6 hätten keinen Anspruch auf eigenen Wohnraum, was auch mir so vom JC mitgeteilt wurde. Anderswo lese ich das stimme nicht bzw. sie hätten dagegen angekämpft und "gesiegt". Laut JC stehen uns (bald viern) die Werte für eine Person zu.

...zur Frage

Überzahlung Harzt 4 nach Arbeitsaufnahme

Hallo, ich würde mich freuen wenn jemand etwas Lich in mein Dunkel bringen könnte.

Es verhält sich wie folgt:

Sagen wir Person A hat zum 16.09.2013 Arbeit aufgenommen, Ende August wurde die Grundsicherung vom Jobcenter gezahlt für September. Person A erhielt sein erstes Gehalt am 30.09.13 in Hohe von 980 Euro (3 Personen Haushalt). Dem Jobcenter wurde von der Arbeitsaufnahme am 20.08.13 berichtet, Arbeitsvertrag lag dem Jobcenter vor. Im Oktober wurde weiterhin vom Jobcenter neu berechnet eine Grundsicherung vom 360 Euro gezahlt, Person A teilte dem Jobcenter mit, dass die Zahlungen eingestellt werden sollen, da er Oktober ein Gehalt von 1550 Euro erzielen wird.

Person A sieht die Rückforderung für Oktober vollkommen gerechtfertigt, wie jedoch verhält es sich mit dem September?

Danke für Eure Antworten.

...zur Frage

Was kann ich tun bei zu geringer ALG1 Auszahlung?

Hallo,

habe nach 2 Jahren auf Mindestlohn keinen Job mehr. Arbeitsvertrag lief am 30.06.2017 aus. Habe mich Ende Mai arbeitssuchend gemeldet. Telefonisch wurde mir bei der Agentur für Arbeit versichert, dass ich nichts weiter tun soll, ausser den ALG1 Antrag auszufüllen und abzugeben. Gesagt, getan. Dieser wurde dann kurz vor dem 12.07.2017 abgelehnt, da ich mich nicht persönlich arbeitslos gemeldet habe. Davon wusste ich nichts, weil die Dame mir am Telefon versichert hat, dass ich nichts weiter machen brauche. Anscheinend mal wieder Vertrauen falsch angesetzt.

Bin am 12.07.2017 in die Agentur für Arbeit und habe dort nachgefragt. Dort hieß es, dass ich dann erst ab dem 12.07.2017 arbeitslos bin. Diesbezüglich läuft nun ein Widerspruch.

Nun habe ich zusätzlich noch eine einwöchige Sperre bekommen. Heute mein erstes Geld von der Agentur für Arbeit erhalten. Zeitraum 19.07.2017 - 31.07.2017. Genau 287,30 Euro. Bewerbungen laufen aktuell und habe aufgrund meiner Job Erfahrungen wahrscheinlich gute Aussichten. Ist aber noch ungewiss, da ich keine Zusage habe und selbst wenn ich eine Zusage bekomme, läuft dies erst ab September.

Habe nichts(!) erspartes und habe jetzt für den August ein ganz großes Problem. Mein volles ALG1 bekomme ich erst Ende August, da rückwirkend gezahlt wird. Widerspruch dauert sicher noch länger

Meine (Warm-)Miete alleine kostet schon 320 Euro. Da habe ich aber noch nichtmal meine Lebenskosten, wie z.B. Essen gedeckt.

Habe nichtmal Geld, um evtl. anstehende Bewerbungsgespräche wahrzunehmen, weil es nun an allen Ecken und Kanten fehlt.

Tolles Wochenende!

Die Agentur für Arbeit hat nun leicht reden und war auch nicht beeindruckt darüber, dass ich denen gesagt habe, dass ein Asylbewerber ohne Probleme Kohle in den Arsch bekommt und ich nun schauen darf, wie ich um die Runden komme.

Was kann ich nun machen?

Bitte keine Troll Kommentare oder Antworten, wie z.B. "Frag Bekannte nach Geld". Dies ist wegen einigen persönlichen Umständen nicht möglich.

...zur Frage

Arbeitslosengeld 1 Auszahlung: Wann kommt das Geld für März 2018?

Weiß jemand wann das Alg 1 für März 18 kommt? Ich bekomme es das erste mal jetzt u kenn mich null aus. Danke schonmal.

...zur Frage

Wie viel Zahlt Jobcenter in BERLIN für 2 personen und 1 baby Warmmiete?

Hallo Ich und meine Freundin (beide 19) suchen eine Wohnung in BERLIN und Ich würde gerne wissen , bis zu wie viel euro WARMMIETE Jobcenter für 2 Personen + 1 Baby Zahlt. ( Wenn überhaupt Baby mitbezahlt wird)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?