Jobcenter Ausbildung Zahlung?

3 Antworten

Wenn das deine Erstausbildung ist,dann hast du zumindest dem Grunde nach Anspruch auf Bafög - oder BAB - je nachdem ob du eine schulische oder betriebliche Ausbildung machst und dann bist du vom Wohngeld ausgeschlossen !

In einer betrieblichen Ausbildung könntest du dann vorrangig BAB - bei der Agentur für Arbeit beantragen,da wird dann anhand des Einkommens deiner Eltern und deiner eigenen Vergütung ein evtl.Anspruch geprüft.

Im Internet findest du einen kostenlosen BAB - Rechner,wenn du jetzt schon alleine wohnst kennst du deine KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ),dann gibst du eine fiktive Brutto Vergütung ein,also z.B. 500 €,dann würdest du so um die 360 € Netto aufs Konto bekommen und dann brauchst du noch die Einkommen deiner Eltern.

Dann hättest du schon einmal einen Überblick was du evtl.an BAB - bekommen könntest oder dann vorrangig Unterhalt von deinen Eltern,sollte dann noch ein Unterhaltsanspruch bestehen.

Der liegt bei Azubis / Studenten die nicht mehr bei den Eltern leben derzeit bei 735 € Netto pro Monat,darauf wird das volle Kindergeld von derzeit min.194 € angerechnet und deine Netto Vergütung,von dieser kannst du in einigen Fällen eine Pauschale ( je nach OLG ) für Aufwendungen wegen der Ausbildung von 90 € abziehen oder den tatsächlichen notwendigen Aufwand,dass muss dann aber nachgewiesen werden.

Oder es ist gleich ein Nachweis erforderlich,dann kannst du nur etwas in Abzug bringen,wenn dir tatsächlich auch Aufwendungen entstehen.

Den Differenzbetrag müssten dann deine Eltern an dich zahlen,vorausgesetzt sie sind auch leistungsfähig,sollte das nicht der Fall sein oder sie könnten nur einen Teil zahlen,dann würde es mit BAB - aufgefüllt.

Sollte das dann immer noch eng werden,dann kannst du zusätzlich weiterhin ALG - 2 als Aufstockung bekommen.

Dein Kindergeld / Unterhalt / BAB - würden voll angerechnet und auf deine Brutto Vergütung stehen dir dann Freibeträge nach § 11 b SGB - ll zu,dass wären zunächst 100 € Grundfreibetrag,ab 100 € - 1000 € Brutto kämen 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto 10 % an Freibetrag dazu.

Bei angenommen 500 € Brutto wären das dann 180 € an Freibetrag,diese würden dann theoretisch von den angenommenen 360 € Netto abgezogen,es blieben dann also nur um die 180 € an anrechenbarem Erwerbseinkommen.

Zu diesen 180 € kämen die 194 € Kindergeld + angenommen 250 € BAB,würde zusammen dann 624 € ergeben und dein ALG - 2 Bedarf würde aber bei 750 € liegen,dann stünde dir monatlich eine Aufstockung von 126 € zu.

wenn du zum august deine ausbildung bekommen würdest, zahlt das jc vermutlich zum 1.8. das letzte mal und wartet auf den eingang deines gehaltes. kommt dies noch im august, musst du zurückzahlen, kommt es im september wird erst ab da neu gerechnet.

die ersten 100 euro sind anrechnungsfrei, darüber hinaus gibt es noch einmal 20% anrechnungsfrei bis 1000 euro. das summiert wird von deinem nettoeinkommen abgezogen und ergibt das anrechenbare einkommen. wenn dann noch etwas übrig bleibt nach abzug kindergeld und einkommen, sind erstmal deine eltern ansprechpartner für noch offenen unterhalt. dein bedarf liegt bei 735 euro.

du kannst dann wenn es eine erstausbildung ist, bab beantragen und sollte das nicht reichen weiter aufstockend alg2 bekommen. wohngeld gibts während der ausbildung nicht.

Kindergeld, Hartz IV, Wohngeld für 2. Ausbildung?

Hallo, ich fange im August eine neue Ausbildung an. Ich habe schon eine abgeschlossene Berufsausbildung und habe danach Hartz IV bezogen. Da ich ab August in einem Beschäftigungsverhältnis stehe und Einkommen habe, will das Jobcenter prüfen, ob mir noch Leistungen zustehen. Mein Einkommen wird zu gering sein, um Miete etc. zahlen zu können. Jetzt hab ich folgende Fragen: 1. Steht mir in meiner 2. Ausbildung Kindergeld zu? 2. Kann ich auf die Leistung vom Jobcenter verzichten und Wohngeld beantragen? Da sich ja Leistungen vom Jobcenter, Kindergeld und Wohngeld überschneiden, weiß ich nicht, was mir zusteht. Ich möchte ungern irgendwas zurückzahlen müssen, weil es mir nicht zustand, geschweige denn, gar nichts bekommen. Danke im Voraus

...zur Frage

Funktioniert eine ALGII-Aufstockung nach einem "Alles oder Nichts"-Prinzip?

Hallo ihr lieben Leute!

Ein kleines Extrembeispiel.

Person A verdient 700€ netto und wohnt in einer Wohnung für 500€ warm.
Person A möchte nun eine Aufstockung mit ALGII vom Jobcenter beantragen um den Lebensunterhalt weiterhin stemmen zu können.

Mal angenommen das Amt sagt dann, dass der theoretische Aufstockungsbetrag zu hoch wäre, unter anderem bedingt durch die im Vergleich zum Einkommen hohe Miete.

Wird dann dennoch bis zu einer bestimmten Obergrenze ein Betrag zur Aufstockung ausgezahlt oder erhält Person A überhaupt nichts?

...zur Frage

Darf die Mutter in der Wohnung bleiben?

Hallo, ich absolviere derzeit eine Ausbildung und bin in der Bedarfsgemeinschaft mit meiner Mutter (62). Das Problem ist, dass ich abgesehen von meinem Lohn; Provision, Urlaubsgeld ect.... bekomme, was dazu führt, dass mein Lohn immer unterschiedlich höher ist als der Betrag, was Jobcenter für mich berechnet hat. Deshalb kommt es immer wieder zu Überzahlungen, was ich an JobCenter zurückzahlen muss oder die Leistungen meiner Mutter verkürzt wird. Ich wollte von zu Hause ausziehen und meine eigene Wohnung haben, aber ich weiß es nicht, ob meine Mutter in der Wohnung bleiben darf oder nicht ?

Bitte um ernstgemeinte Antworten ☺

Danke

...zur Frage

Kann das Jobcenter einem das ALG 2 einfach streichen weil mann eine Ausbildung anfängt?

Hallo zusammen, ein Freund fängt zum 01.09.2014 seine Ausbildung an und das Jobcenter hat ihm gesagt das er so wie bis jetzt kein Geld mehr erhält sondern nur noch ein "darlehen" ... Ist das so korrekt ? ich meine er müsste noch Geld für den kommenden Monat erhalten da er sein Ausbildungsgeld erst am ende des Monats erhält. ALG2 wird doch im Vor raus ausgezahlt .. oder liege ich völlig falsch ?? ich verstehe das nicht die müssten doch froh sein das er bald nicht mehr vom Jobcenter abhängig ist sondern auf eigene beine stehen wird , und dann sowas ..

danke schon mal

...zur Frage

Private Haftpflichtversicherung Für ein Ausserschulisches Praktikum?!

Sers Alle zusammen,

Ich hab nächste Woche ein Praktikum in einem Baumarkt, mit dem Ziel eine Ausbildung dort zu bekommen. bis vor 2 Tagen hab ich noch vom Jobcenter Leistungen erhalten, da ich in der Bedarfsgemeinschaft meiner Mutter bin (ALG 2). Da meine mutter zum 01.04 Eine Arbeit gefunden hat, bin ich Automatisch nicht mehr in der Bedarfsgemeinschaft und bekomm somit keine Leistungen vom Jobcenter (Krankenversicherung etc.). Geld hab ich bisher noch nie vom Jobcenter bekommen, nur eben mein Unterhalt und mein Kindergeld aber das ist wieder ein anderes Kapitel ;) Da ich jetzt keine Leistungen mehr vom Jobcenter bekomme, kriege ich auch keinen Praktikumsvertrag (Brauch der Baumarkt wegs Haftpflicht)! Die vom Praktikum meinten das ich eine Private Haftpflichtversicherung abschliessen müsste, damit ich ein Praktikum bei denen machen kann. Da das ein Ausserschulisches Praktikum ist (bin sowieso seit 1 Jahr mit der Schule fertig) brauchen die ein Praktikumsvertrag vom Jobcenter. Praktikumsvertrag war auch schon fertig ausgestellt vom Jobcenter, aber der ist jetzt logischerweise nichtmehr gültig da wir ja keine Leistungen mehr vom Jobcenter/Arge bekommen.

Jetzt zu meiner Frage: was kann ich jetzt machen, damit ich das Praktikum trotzdem antretten kann? soll ich mal zur Agentur? (Arbeitlos bin ich ja gemeldet, geld bekomm ich aber trotzdem nicht da ich erst 17 bin & noch keine Steuern gezahlt habe)

Ich bin euch über Jede Hilfe Extrem dankbar!!!

Lieber Gruß aus Mittelfranken ;)

...zur Frage

bekommt mir Wohngeld neben meiner Ausbildung?

Hallo,

Ich fange eine Ausbildung nach zwei Monaten an und möchte ich gerne wissen, ob ich Geld für meine Wohnung bekomme.

Ich werde während der Ausbildung 795 Brutto von der Ausbildung bekomme und 190 von dem Kindergeld und 150 Minijob noch und ich bezahle für meine Wohnung 460 Euro dann bekommt mir trotzdem Wohngeld oder nicht ?

wenn ja wo soll ich den Antrag stellen oder informieren?

Dankeschön

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?