Jobcenter ALG 2, wie aktiv muss ich einen Job suchen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Kann ich denen mitteilen, dass ich mich derzeit nicht bewerbe

Nein. Du hast die EGV samt Rechtsbelehrung unterschrieben und musst Dich auch daran halten. Normalerweise muss man auch eine Liste vorlegen, in der die Bemühungen verzeichnet sind.

Nennt sich Mitwirkungspflicht.

http://www.hartziv.org/pflichten-bei-alg-ii-bezug.html

Tust Du das nicht, kannst Du sanktioniert werden. Solltest Du U 25 sein, gilt dies:

Leistungsempfänger unter 25 Jahren unterliegen verschärften
Sanktionsandrohungen, wenn sie gegen ihre Verhaltenspflichten (etwa zum
Arbeitsantritt) verstoßen. Schon bei einmaliger Pflichtverletzung entfällt für die Dauer von drei Monaten der Bezug der Regelleistungen. Der Leistungsträger übernimmt in dieser Zeit nur die Kosten für Unterkunft und Heizung, die aber unmittelbar an den Vermieter ausgezahlt werden (§ 31 Abs. 3 S.3 SGB II).

http://www.hartziv.org/hartz-iv-sanktionen.html

Es kann doch nicht so schwer sein, sich wenigstens online zu bewerben. Ob Du eine Anwort bekommst, ist nicht so wichtig.

Schau in Deine Eingliederungsvereinbarung. Da steht drin, wie viele Bewerbungen von Dir erwartet werden.

Die hunderttausendste Onlinemarketingbutze zählt da nicht - das versucht ständig irgendwer, klappt aber so gut wie nie. Zumindest nicht so, dass Du aus der Bedüftigkeit raus wärst. 

ÜBer deine Bemühungen zur Selbstständigkeit wird es ja auch Unterlagen geben - mit denen kannst Du mal dort aufschlagen.

Du hast dich an deine EGV - zu halten und wenn du etwas anderes vor hast dann musst du dies vorher mit deinem SB - besprechen und dann wird die EGV - ggf.geändert ! 

Wenn du also keinen verständnisvollen SB - hast mit dem man reden kann,dann kannst du dich auf eine Sanktion einstellen,wirst zwar vorher dann die Möglichkeit einer Anhörung bekommen,wenn du deinen SB - damit aber nicht überzeugst,dann wird es eine Sanktion geben.

Hast du noch keine Verfehlungen,dann wird diese 10 % deiner Regelleistung ( Regelsatz ) betragen und das dann über 3 Monate.

Was möchtest Du wissen?