Jobcenter ALG 2 Bedarfsgemeinschaft?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

ich habe keinen bock, irgenteinen maßnamen bödsinn zu machen

Das spielt aber keine Rolle.

Du hast alles zu unternehmen, um Deine Bedürftigkeit zu senkn.

Da Du u25 bist, kann folgendes paaieren:

"Pflichtverletzung durch junge Hartz IV Bezieher (15. bis 25. Lebensjahr)

Bei einer Pflichtverletzung durch einen unter 25 jährigen Hartz IV Bezieher wird der Regelsatz nicht um 30 Prozent gekürzt, sondern überhaupt keine Barleistung mehr erbracht.

Wiederholt sich die Pflichtverletzung, so werden auch die Kosten für Miete und Heizung nicht mehr gezahlt. Erklärt sich der jüngere Hartz IV Empfänger im Nachhinein bereit, die Pflichten zu erfüllen, so kann das Jobcenter die Mietkosten doch noch übernehmen. "

http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/sanktionen-pflicht-verstoesse-eingliederungsvereinbarung.html

Hast Du eine Eingliederunsvereinbarung unterschrieben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gollumkolle
07.03.2014, 11:18

Nein! nur meine Freundin, damit habe ich aber nichts zutuhen.

0

Um den Termin wirst du nicht drum herum kommen, alles weitere wäre dann direkt am Amt zu Besprechen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ach mach Du mal so weiter, dann bist Du irgendwann bei ner 100 % Sanktion, hast das Jugendamt im Haus, was sich Gedanken drum macht, weil das Kindeswohl gefährdet sein könnte, dann wird vermutlich Deine Freundin von alleine schlau werden und Dich in die Wüste schicken, weil sonst irgendwann das Kind weg ist.

Ich frage mich, wie man sich so anstellen kann.

Hingehen, jemanden als Beistand mitnehmen, alles anhören, keine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben und nach dem Termin wieder Heim gehen.

Was soll die Panik wegen der Maßnahme, dann hockst Du Dich halt mal ein paar Stündchen hin, hörst DIr im schlimmsten Fall an wie eine ordentliche Bewerbung auszusehen hat, machst ein paar praktische Übungen an den PCs die die da rumstehen haben und danach surfst den Rest der Zeit im Internet herum.

Die Dozenten haben meistens noch viel weniger Bock auf die Kurse als die Teilnehmer, von daher kann es Dir auch passieren, dass die garnicht wirklich anwesend sind und Du die ganze Zeit machen kannst was Du willst.

Sprich, wenn der Staat die Kohle unbedingt zum Fenster rauswerfen will, warum solltest Du ihn denn daran hindern ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gollumkolle
07.03.2014, 12:24

Ich will dem Staat nicht hindern daran die Kohle aus dem Fenster rauszuwerfen! :) Und was du schreibst, stimmt ja schon..außer wo du Unrecht hast ist mit dem "Sie wird mich in die Wüste schicken" du kennst sie sowie mich nicht.

Aber wie ja schonmal oben geschrieben, ansonsten hast du vollkommen Recht. Eine frage hätte ich da noch, kann ich der denn Vorschlagen das ich mir selbst Arbeit suchen will bzw. Bewerbungen direkt schreiben möchte. Oder wird es direkt mit der Maßnahme passieren, also nichts unterschreiben, also einfach erstmal mit HEIM nehmen?

0

Erstens: Geh mal arbeiten für dein Geld, erst recht wenn du nichtmal verhüten kannst!!! Du hast bald verantwortung und ne vorbildfunktion... zweitens: Dir werden 10 % gekürzt nicht deiner Freundin... drittens: das Amt wird dich in sämtliche maßnahmen stecken, wenn du nicht hingehst wird weiterhin dein geld gekürzt viertens: Dein Sparbuch mußt du beim amt angeben, wenn die rausbekommen das du 5000 euro hast bekommst du erst mal gar nichts ( Du bekommst ja hartz 4 und kein arbeitslosengeld...hast ja bis jetzt noch nichts geleistet!)

Was aus dem kind wohl werden wird???

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gollumkolle
07.03.2014, 11:19

Geht dich reingarnichts an was aus mein Kind wird, wer ist so dumm und gibt das beim Amt an?

0

Warum gehst Du da nicht hin?

Du bist jetzt nicht nur mehr für Dich, sondern auch für Deine Familie verantwortlich ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mir fällt was Kreatives ein: Mach die Schule fertig, erlerne einen Beruf und verdiene Geld für Dich und Deine Familie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gehst du nicht zu dem Termin, werden dir 10 % für 3 Monate gekürzt. Beim nächsten Versäumnis geht das weiter...und weiter. Zum Schluss bekommst du kein Bargeld mehr, sondern kannst dir beim Amt Einkaufsgutscheine abholen.

Wieso bist du nicht mehr schulpflichtig?

Und was möchtest du überhaupt machen? Rumlungern für den Rest deines Lebens?

Du hast nun eine eigene Familie und bist für diese verantwortlich. Das schließt auch den Unterhalt ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Atzec
07.03.2014, 11:10

Außerdem musst du dem Amt unverzüglich melden, wenn du über dein Sparguthaben verfügen darfst. Tust du das nicht, drohen weitere Sanktionen bis hin zu einer Anzeige wegen Sozialbetrug. Via automatischem Datenabgleich mit der Finanzaufsicht erfahren die ohnehin von dem Konto.

0

Was möchtest Du wissen?