Jobcenter - Kündigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"denn sie sieht nicht ein, das Geld zurück zu zahlen, weil das Jobcenter falsch rechnet"

Hätte sie zu wenig bekommen, würde sie dann auch auf eine Nachzahlung verzichten?

Natürlich nicht.

Ja, wenn sowas passiert, ist das immer Mist, aber sie wird den Betrag zurückzahlen müssen. Daran führt kein Weg vorbei.

Zum Schriftstück, welches sie aufsetzen soll: Es muss kein Beamtendeutsch sein. Es reicht im Prinzip ein Zweizeiler á la "Ich, Petra Meier, geboren am 11.1.1911, verzichte hiermit auf alle weiteren Zahlungen und Leistungen von Seiten des Jobcenters." Dann unterschreiben und weg damit. Die vom Amt wollen halt irgendwas in der Hand halten.

Danke ! :-)

0

Das Jobcenter ist im Recht sie dürfen das Geld zurück fordern,muss es halt dann schriftlich dem Jobcenter geben .das sie auf Leistungen verzichtet.Die zuviel gezahlten Leistungen werden aber trozdem zur Zahlung fällig.Sowas sollte man auch sofort melden wenn man zuviel bezahlt bekommt.Denn irgendwann kommt die Sache auf und dann ist das Gejammer gross.

Sie hat einen Minijob nebenbei und arbeitet am Wochenende ab und zu. Hier bekommt sie auch Abrechnungen und das Jobcenter schickt das Geld aber schon raus, bevor sie die aktuelle Abrechnung haben. Und dann wollen sie es wieder zurück. Naja mich würde es auch nerven, da bekomme ich lieber gar nichts, anstatt, dass ich mich da veschulde! :-D

0

Was ist denn das für eine Auffassung ? Zuviel gezahltes Ged gehört ihr nicht und muß in jedem Fall zurück erstattet werden, auch wenn sie das nicht einsehen will. Sie kann nur höflich darum bitten den geforderten Betrag in Raten abzahlen zu dürfen. Da führt leider kein Weg dran vorbei.

Kindergeldnachzahlung jobcenter verlangt zurück?

Hallo. Ich habe im Oktober eine Kindergeld Nachzahlung meines Sohnes erhalten in Höhe von knapp 600€. Nun meint das jobcenter es stand mir zu viel zu un verlangt 510 zurück. Kennt sich da jemand aus un kann mir sagen ob das rechtens ist? Es ist ja nicht mein Geld sogesehen sondern das meines Sohnes.

...zur Frage

Darf das Jobcenter nach 7 Jahren Geld zurück verlangen?

Hallo habe vor zwei Wochen ein schreiben bekommen dass ich 420€ Darlehen zurück zahlen soll an das Jobcenter. Das war 2010! Ich weiß nicht mal ob ich überhaupt ein Darlehen bekommen hatte ??? Was meint ihr ???

...zur Frage

BaB? Muss ich es dem Jobcenter abgeben?

Hallo Ich bin 16 und mache eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme und erhalte dafür BAB . Meine Mutter meint dass das vom Jobcenter angerechnet wird und mir kein Geld davon zusteht.Stimmt das?

...zur Frage

Hat Jobcenter zu wenig gezahlt?

Hi, meine Situation ist derzeit ein wenig kompliziert. Bis zum 20 Juli habe ich an einer Berufsvorbereitungsmaßnahme teilgenommen, habe also BAB bekommen und Wohnzuschuss vom Jobcenter (habe eine eigene Wohnung). Mir wurde gesagt, dass ich ab dem 20. Juli das restliche Geld vom Jobcenter bekomme.

Ich habe also einen Brief vom Jobcenter bekommen, mit der ganzen Kalkulation usw. Da steht:

Gesamtbetrag zustehende Leistungen in Euro:

• Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts - 120€
  • Leistungen für Unterkunft und Heizung - 120€ Gesamtbetrag: 240€

Die Leistungen werden wie folgt ausgezahlt:

Zahlbetrag in Euo: 187€

Aber was ist mit den restlichen 53€ ? Mir wurden auch nur 187€ überwiesen.

...zur Frage

Bekomme ich vom Job Center ein Überbrückungsgeld oder ähnliches wenn ich wieder am 15.01 Januar Arbeit habe, am 01.02 aber Miete und Co. bezahlt werden muss?

Hallo, am 15.01.2017 fange ich wieder an zu arbeiten. Ich bekomme derzeit noch Leistungen vom Jobcenter. Ich nehme an, am 31 Dezember bekomme ich dann meine letzten Leistungen gezahlt. Nur müssen wieder am ersten Februar Miete und Co bezahlt werden. Damit ich nicht im Verzug bin, bekomme ich vom Job Center ein Überbrückungsgeld gezahlt? Bitte um Auskunft. Danke

...zur Frage

ich habe leistungen vom jobcenter für erstausstattung erhalten muss ich das geld wieder zurück zahle

ich habe leistungen vom jobcenter für eine erstaustattung für möbel erhalten.muss ich das geld wieder zurück zahlen?oder nachweise den amt vorlegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?