jobaussichten wirt. ing maschienenbau vs. alg informatik (gehalt, arbeitszeit und sicherheit)?

2 Antworten

Denke mit beiden (allen drei) kannst du gut verdienen. Vielleicht als "durchschnittlicher" Ingenieur mehr als "durchschnittlicher" Informatiker aber denke da gehen die Meinungen auseinander.

In der IT kommt es sehr darauf an was du machst. Machst du so wie ich "nur" den Bachelor-Abschluss und dann Webentwicklung in PHP, tja, dann wird das mit dem gut verdienen eine Herausforderung. Schaffst du es hingen mit der richtigen Quali direkt bei einer großen Bank in Frankfurt anzufangen, dann herzlichen Glückwunsch, du wirst (als Angestellter) viel verdienen. In der IT hast du auf jeden Fall sehr gut Chancen wenn du... äh... das richtige studierst/wirst. :'D Nein im Ernst als Softwareentwickler hättest du derzeit sehr gute Jobchancen.

Arbeitszeit kommt auf den Job und die Personalverantwortung an. Das Gehalt ebenfalls. Und mit allen 3 Studiengänge kannst du wenig oder viel erreichen.

Ich würde als Bachelor etwas rein technisches machen und im Master dann Wirtschafsting. oder technisches Management oder so.

gibt es irgendeinen besonderen grund? also zu erst etwas rein technisches zu studieren


0
@berat38

Ich hab Elektrotechnik studiert. Ich bin nach dem Bachelor vollwertiger Ingenieur. Nach meinem Master in Wirtschatfsing bin ich auch vollwertiger Wirtschaftsingenieur.

Ich habe dann in beidem sehr gute Grundlagen. Kann in beiden Jobs arbeiten.

Ich kenne den Wirtschaftsing-Studiengang in Aachen nicht, aber die meisten sind doch sehr auf Wirtschaft gepolt und bei uns hatten wir Wirtschafts-Ings die im 5. Semester gefragt haben, was Watt durch Amper ist. Und auf dem Niveau waren eben einige.

0

Sollte ich Maschinenbau in Aachen oder Darmstadt studieren?

Hey, ich wurde an der RWTH Aachen und der TU Darmstadt für den Studiengang Bachelor Maschinenbau zugelassen. Nun weiß ich nicht genau für welche ich mich entscheiden soll. Habe von Leuten gehört, dass Aachen sehr teuer ist und es sehr schwer ist dort bezahlbare Wohnungen (bis 300€) zu finden. Soweit ich weiß hat die RWTH höhere Drittmittel und deswegen wahrscheinlich bessere Ausstattung aber ich habe auch gehört dass es an der TU Darmstadt einen höheren Praxisanteil im Studiengang gibt.

Habt ihr selbst Erfahrungen mit dem Studiengang gemacht oder habr ihr Bekannte die Maschinenbau an den Unis studiert haben?

Danke im Voraus

...zur Frage

RWTH Aachen maschinenbau

hallo alle zusammen, ich habe vor an der rwth aachen maschinenbau zu studiere, jedoch wird mein schnitt bei 2.5 ungefähr liegen. wie sehr achtet die uni aachen auf den abi durchschnitt? auf welche anderen kriterien achten die noch?

...zur Frage

RWTH Aachen: Elektrotechnik und Maschinenbau Schwierigkeitsgrad?

Hallo allerseits,

ich habe mich vor Kurzem an der RWTH Aachen für die Studiengänge Elektrotechnik und Maschinenbau beworben. Ich weiß, dass beide Studienfächer extrem schwierig ist, doch möchte gerne fragen, (am Besten an die, die auch Elektrotechnik oder Maschinenbau gerade studieren oder sogar auch an der RWTH Aachen sind), welche von den beiden Studiengänge "angenehmer" bezogen auf den Arbeits-, Zeit und Lerndruck. In welchen der beiden Studiengänge wird mehr abgebrochen (Abbrechquote)?

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

3000 Brutto Gehalt als Maschinenbauingenieur unverschämt?

Habe gerade mit einem Kollegen per WhatsApp geschrieben, er ist seit paar Wochen schon fertig mit seinem Master in Maschinenbau (FH) Fachrichtung nicht nachgefragt jedenfalls liegt der Schnitt so bei 2,6 und er hat auch paar Praktika gemacht, aber kriegt meistens nur so Angebote wie 3000 Brutto monatlich, manchmal sogar leicht darunter. Ist das nicht irgendwie wenig, ja, unverschämt ? Da kriegen ja viele nach der Ausbildung sogar deutlich mehr, ist dieser Ingenieurmangel nur erfunden ? Er selbst hat die Stelle für 3.000 monatlich jetzt angenommen, obwohl er unter 3.500 nicht arbeiten wollte, aber was anderes hat er nicht gefunden.

...zur Frage

Wieviel Jahresgehalt sollte man in der Bewerbung bzw. im Vorstellungsgespräch eurer Meinung nach als Masch.bau.ing frisch von der Uni mit Bachelor verlangen?

Für NRW: - kleiner Betrieb - mittlerer Betrieb - großer Betrieb Erfahrungen lediglich durch Praktikum Was sollte ich angeben/sagen ? Ich weiss im Internet liest man viel aber die Gehaltsspannen sind zu groß. Was würdet Ihr denn an meiner Stelle angeben?

...zur Frage

Wie hoch ist das Einstiegsgehalt Maschinenbauingenieur DHBW/FH/Uni (Bachelor)?

Hallo Liebe gutefrage Community,

ich bin derzeitig DHBW Student und studiere Maschinenbau im 6.Semester. Bin im September fertig mit dem Studium und wollte mal fragen wie denn die Einstiegsgehälter bei DHBW/FH/Uni Maschinenbau (B. Eng.) Absolventen sind. Hierfür würde ich gerne einpaar Infos haben, damit ich weiß was ich verlangen kann.

Freue mich über jede Antwort :-).

Wo habt ihr studiert? (DHBW/FH/Uni)

Wie war euer Notenschnitt? Wie groß ist das Unternehmen (klein (0-200)/mittel (200-1000)/groß (1000+))?

Wie viele Stunden arbeitet ihr pro Woche?

Wie viele Urlaubstage habt ihr?

Bekommt ihr Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Wie hoch ist euer Lohn pro Monat?

(Für DHBW Studenten) Wurden die drei Jahre Studium als Berufserfahrung anerkannt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?