Job wechseln nach Ausbildung?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo nilsklause,

normalerweise arbeiten Einzelhandelskaufleute in Einzelhandelsgeschäften oder im Versandhandel. Wenn Du gute Kenntnisse im Rechnungswesen hast, kann es sein, dass Du vermehrt für Bürotätigkeiten eingesetzt wirst.

Du kannst natürlich in anderen Branchen unterkommen, z.B. im Verkauf von Gartenbedarf, Tierbedarf, Textilien usw. Vielleicht macht Dir das mehr Spaß. Du kannst außerdem versuchen, eine Tätigkeit im Einkauf zu finden (anstatt im Verkauf).

Grundsätzlich wäre der Versandhandel vielleicht eine interessante Option für Dich, da dort eher Bürotätigkeiten ausgeübt werden.

Ansonsten besteht auf absehbare Zeit die Möglichkeit, die Weiterbildung zum Handelsfachwirt zu machen. Als Handelsfachwirt verfügt man sowohl über praktische Fähigkeiten als auch über betriebswirtschaftliches Know-how und wird daher häufig für Führungsaufgaben eingesetzt.

Falls Du Dich dafür interessierst, schau mal hier vorbei: https://www.fortbildung24.com/handelsfachwirt-ihk-ausbildung/suchergebnisse.html

Viele Grüße

Serviceteam FORTBILDUNG24

Was möchtest Du wissen?