Job nach dem Abi ( Berlin )

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Als Abiturient kommst du nur für Hilfsarbeiten in Frage. Da verdient man vergleichsweise wenig, allerdings immer noch besser, als wenn man nichts machen würde. Ich habe während meiner Abizeit und kurz danach folgende Jobs gemacht:

• Fließbandarbeit in den Sommerferien (8 Stunden-Schichten, 5 Tage die Woche, ca. 1300€ im Monat, bin einfach zur Firma gegangen und hab gefragt, ob die noch wen brauchen)
  • Zeitungen austragen (die suchen eigentlich immer Leute. Verdienst lag bei knapp 400€ im Monat für ne Strecke, die auf 7 Stunden ausgelegt war (ich hab die allerdings in 4 gemacht, von daher war der Verdienst ganz gut), allerdings hatte ich auch ne Strecke, die ich z.T. mit dem Auto fahren musste und habe daher nen Zuschlag fürs Benzin bekommen)
  • Babysitten (einfacher Job - eine Stunde mitm Kind beschäftigen, Kind ins Bett bringen und dann vor den TV hauen. Aber auf Dauer verdient man zu wenig).
  • bei REWE an der Kasse gearbeitet (würde ich nicht weiterempfehlen, das war extrem langweilig und noch schlechter bezahlt als die Fließbandarbeit)
  • Für Peek&Cloppenburg im Lager gearbeitet. (Da musste man die Klamotten mit Preisschildern auszeichnen. Auf Dauer auch ne ziemlich stumpfsinnige Arbeit. Verdienst weiß ich nicht mehr).
  • Bügelwäsche für ne Bekannte gemacht (die hatte 7 Kinder und hat mich fürs Bügeln bezahlt. Pro Korb hab ich 10€ bekommen.)
  • Bei Kaufhof bei der Inventur geholfen (das war ganz gut, 60€ für einen Abend und die Arbeit hat Spaß gemacht).

Außerdem habe ich noch 2 unbezahlte Praktika gemacht Das eine bei ner Zeitung, das andere in ner Eventagentur. Bei der Zeitung hatte ich allerdings das Glück, dass einer meiner Artikel "entdeckt" und für ein Schulbuch von Klett verwendet wurde. Außerdem haben die mir am Ende noch 100€ in die Hand gedrückt. Und man gewinnt natürlich viel Erfahrung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

in den Jobbörsen werden extra Positionen wie Arbeit für euch angeboten.

richtige arbeit wirst du keine finden. Such ehr einmal nach aushilfsjobs.

Was möchtest Du wissen?