Job kündigen wegen fehlender Kinderbetreuung? Dann Hartz IV?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist natürlich eine Belatung für dich. Ich würde dir empfehlen dir nicht den Kopf hier zu zerbrechen, weil das hier auch definitiv niemand direkt beantworten kann und die meisten Entscheidungen die z.B. das Arbeitsamt trifft auch Einzelentscheidungen sind, je nach Lage der Dinge. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall einen Termin beim Arbeitsamt machen und dort die Lage schildern. Da deine Kinder noch klein sind kann man sie nicht allein lassen über mehrere Stunden. Sei versichert, dass die dort helfen werden. Du solltest auf jeden Fall weiter nach einer andern Arbeit suchen und alle Möglichkeiten der Betreuung ausschöpfen. Auch das Jugendamt hilft in solchen Situationen. Letztendlich hat der Vater auch eine Pflicht sich angemessen um seine Kinder zu kümmern. Trotz Trennung würde ich da mal nach einer Möglichkeit suchen. Viel Glück !

Also ich kann dir deine frage zwar nicht ganz genau beantworten allerdings einen Tipp geben wie ich es gemacht habe in ähnlich Situation und keine sperre bekommen habe. Bei mir war es so das wir keinen Vollzeit Kiga Platz bekommen haben meine Arbeitszeiten vor dem Kind waren von 7 Uhr bis 16:15 Uhr man hat zwar ein Recht nach der Elternzeit auf eine Teilzeitstelle jedoch hatte mir mein Arbeitgeber nur eine Teilzeitstelle angeboten von Morgens 7 Uhr bis 13 Uhr leider habe ich im Kiga nur einen Platz von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr. Mein Anwalt damals meine ich könnte nicht gegen meinen Arbeitgeber vor gehen da er ja guten willen gezeigt hat und mir eine Teilzeitstelle angeboten hat die nur leider nicht mit den Kiga Zeiten passt. Also blieb mir nur zwei Optionen eine Betreuung für die halbe Stunde Morgens und die halbe Stunde Mittags zu finden oder halt Kündigen. Die Optionen Betreuung viel schnell raus da die so gut wie alle die ich kenne um diese Zeit selber am arbeiten sind und meine Mutter fiel aus da sie 45 km entfernt wohnt und sie und ich kein Auto haben. Ich bin also zum amt hin habe denen erklärt was der Stand der Dinge ist und gefragt was ich machen kann um keine sperre zu bekommen bzw war mir sonst so für Möglichkeiten bleiben. Die haben mir gesagt das ich kündigen kann und bei meinem Antrag einen extra zettel mit der Begründung warum ich kündigen muss bei legen. Genau so würde ich es an deiner Stelle auch machen zum Amt hin gehen Situation beschreiben und fragen was du machen kannst ERST DANN KÜNDIGEN wenn sie ihr ok gegeben haben und dann Antrag abgeben mit extra Zettel wo du die Begründung noch mal extra mit reinschreibst.

Na ja... der Vater wird doch trotz Trennung seinen Teil dazu beitragen, sind immerhin auch seine Kinder. Habt ihr mal in Ruhe darüber gesprochen? Hast du schon versucht eine neue Tagesmutter zu finden?

Hartz IV nach Trennung von Partner obwohl Partner selbstständig?

Hallo,

Kurze Sachlage: Frau mit Kind will sich von Ehemann trennen und hat keine Arbeit. Mann ist selbstständig. Bekommt Frau nach Trennung Hartz IV? Unterhalt von Ehemann wird wahrscheinlich nicht gezahlt. Mit was muss sie rechnen? Was kann sie tun? Vielen Dank für ernste Hinweise.

...zur Frage

Darf man neben Arbeitslosengeld 1 einen 450 € Job machen?

Servus,

ich werde mein/ en Vollzeitjob/ Arbeitsverhältnis zum 30.10.aus persönlichen Gründen kündigen und habe bereits einen Teilzeitjob sicher, den ich ab November beginnen werde. Ab nächstes Jahr April werde ich meinen Betriebswirt in Vollzeit beginnen.

D.h. ich wäre ca. 6 Monate offiziell "arbeitslos" und da ich ja selber kündige wäre ich beim Amt sowieso 3 Monate gesperrt und dann würden mir sozusagen 3 Monate noch Arbeitslosengeld zustehen.

Da ich aber sowas wie einen Teilzeitjob/ Minijob sicher habe, also im Schnitt würde ich 400-800 Euro verdienen kommt eben drauf an wieviel ich dann arbeite.

Steht mir dann Arbeitslosengeld noch zu? Bzw. darf ich neben den Arbeitslosengeld einen Zusatzverdient auf 400 € Basis dazu verdienen oder ist das untersagt?

Kennt sich da jemand aus?

...zur Frage

Wie setzt man bei einer Trennung der Ehepartner ein Schreiben für Hartz IV auf. 2 Jahgre getrennt, aber noch gleiche Wohnung?

...zur Frage

Kinderanzahl auf Steuerkarte hier: nach Trennung & Scheidung

Hallo,

kurze Info: Bin alleinerziehender Vater von drei minderjährigen Kindern. Meine geschiedene Frau ist total abgestürzt und hat Borderline. Während der Ehe hatte ich alle drei Kinder auf meiner Lohnsteuerkarte. Als wir uns Ende 2008 trennten bekam ich 1,5 Kinderfreibeträge eingetragen und die Lohnsteuerklasse wurde auf 2 geändert. Mittlerweile sind wie gesagt alle drei Kinder wieder bei mir zuhause und ich habe teuere Betreuungshilfen (Tagesmutter etc.) engagiert. War der Meinung, dass ich jetzt wieder drei Kinder auf die Steuerkarte bekomme, was zu einer steuerminderung führen würde. Beim Finanzamt meinte man allerdings, da meine geschiedene Frau kein Unterhalt zahlt (wie auch - mit Hartz IV) für drei Kinder Unterhalt?!?! würde ich lediglich 1,5 Kinder eingetragen bekommen??? Geht das mit rechten Dingen zu? Ich muss mich um alles kümmern, bekomme keinen Kinderunterhalt und selbst in Sachen Steuern wird man, obwohl man sich sechs beine für die Kinder ausreißt nur bestraft???

Wer kann Licht ins Dunkel bringen?

...zur Frage

Wie viel Kinder leben von Hartz IV?

...zur Frage

Ich bin jetzt von Griechenland nach Deutschland umgezogen. Meine Frau und meine 2 Kinder leben in Deutschland. Bin arbeitslos. Kann ich finanziele hilfe haben?

Wir leben jetzt bei meinen schwiegereltern, und kriegen nur das Kindergeld und Elterngeld. Gibt' s noch was soweit wir beide Arbeitslos sind; Sozialhilfe oder so; Hartz IV;

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?