Job kündigen wegen fehlender Kinderbetreuung? Dann Hartz IV?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist natürlich eine Belatung für dich. Ich würde dir empfehlen dir nicht den Kopf hier zu zerbrechen, weil das hier auch definitiv niemand direkt beantworten kann und die meisten Entscheidungen die z.B. das Arbeitsamt trifft auch Einzelentscheidungen sind, je nach Lage der Dinge. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall einen Termin beim Arbeitsamt machen und dort die Lage schildern. Da deine Kinder noch klein sind kann man sie nicht allein lassen über mehrere Stunden. Sei versichert, dass die dort helfen werden. Du solltest auf jeden Fall weiter nach einer andern Arbeit suchen und alle Möglichkeiten der Betreuung ausschöpfen. Auch das Jugendamt hilft in solchen Situationen. Letztendlich hat der Vater auch eine Pflicht sich angemessen um seine Kinder zu kümmern. Trotz Trennung würde ich da mal nach einer Möglichkeit suchen. Viel Glück !

Also ich kann dir deine frage zwar nicht ganz genau beantworten allerdings einen Tipp geben wie ich es gemacht habe in ähnlich Situation und keine sperre bekommen habe. Bei mir war es so das wir keinen Vollzeit Kiga Platz bekommen haben meine Arbeitszeiten vor dem Kind waren von 7 Uhr bis 16:15 Uhr man hat zwar ein Recht nach der Elternzeit auf eine Teilzeitstelle jedoch hatte mir mein Arbeitgeber nur eine Teilzeitstelle angeboten von Morgens 7 Uhr bis 13 Uhr leider habe ich im Kiga nur einen Platz von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr. Mein Anwalt damals meine ich könnte nicht gegen meinen Arbeitgeber vor gehen da er ja guten willen gezeigt hat und mir eine Teilzeitstelle angeboten hat die nur leider nicht mit den Kiga Zeiten passt. Also blieb mir nur zwei Optionen eine Betreuung für die halbe Stunde Morgens und die halbe Stunde Mittags zu finden oder halt Kündigen. Die Optionen Betreuung viel schnell raus da die so gut wie alle die ich kenne um diese Zeit selber am arbeiten sind und meine Mutter fiel aus da sie 45 km entfernt wohnt und sie und ich kein Auto haben. Ich bin also zum amt hin habe denen erklärt was der Stand der Dinge ist und gefragt was ich machen kann um keine sperre zu bekommen bzw war mir sonst so für Möglichkeiten bleiben. Die haben mir gesagt das ich kündigen kann und bei meinem Antrag einen extra zettel mit der Begründung warum ich kündigen muss bei legen. Genau so würde ich es an deiner Stelle auch machen zum Amt hin gehen Situation beschreiben und fragen was du machen kannst ERST DANN KÜNDIGEN wenn sie ihr ok gegeben haben und dann Antrag abgeben mit extra Zettel wo du die Begründung noch mal extra mit reinschreibst.

Na ja... der Vater wird doch trotz Trennung seinen Teil dazu beitragen, sind immerhin auch seine Kinder. Habt ihr mal in Ruhe darüber gesprochen? Hast du schon versucht eine neue Tagesmutter zu finden?

Hartz IV Sanktion - sind auch die eigenen Kinder betroffen?

Liebe Community,