Job kündigen-Auf Abfindung verzichten?

8 Antworten

Wenn man es drauf anlegt, dass man "fliegt", kann das nach hinten losgehen.

Das wäre dann eine verhaltensbedingte Kündigung und nach einer vorherigen Abmahnung aus dem selben Grund mit einer "Androhung" von arbeitsrechtlichen Konsequenzen bei Wiederholung, kann diese auch fristlos sein. Hier gibt es dann eine Sperre des ALG.

Wie Du richtig erkennst "kann" es eine Abfindung geben, wenn AG und AN sich trennen. Das geschieht aber i.d.R. wenn der AG einen AN kündigen möchte, der nur schwer zu kündigen ist, wenn lange Kündigungsfristen oder auch Kündigungsschutzprozesse vermieden werden sollen.

Dann kann es noch Abfindungen im Rahmen eines Sozialplans, den AG und Betriebsrat aushandeln, geben oder solche die ein Arbeitsrichter im Verfahren nennt.

Wenn Du eine Auszeit möchtest, kannst Du doch mal mit Deinem AG sprechen und ihn nach einem "Sabbatical" fragen.

 http://www.arbeitsratgeber.com/sabbatical/

Ob Du überhaupt eine Abfindung bekommen wirst, ist eine Frage, die nur Dein Arbeitgeber beantworten kann.

Wenn Du eine Auszeit haben willst, dann solltest Du mal überlegen, ob Du nicht erst mal Urlaub nehmen kannst. Evtl. wäre auch ein Arztbesuch überlegenswert, wenn Du fertig bist.

Eine Abfindung steht einem nur zu, wenn das Unternehmen einem kündigt.

Wenn Du das Arbeitsverhältnis von Dir aus beenden willst, tu das - sinnvollerweise, nachdem Du Dir schon eine neue Stelle gesucht hast. Mit dem neuen Arbeitgeber kannst Du ja auch über das Eintrittsdatum sprechen, um Dir eine - kurze - Auszeit zu verschaffen. ALG gibt es dann in der Zwischenzeit natürlich nicht. Warum sollte es auch?

Du suchst gerade nach einem Weg, das System zu beschei..en - richtig?

Es gibt in Deutschland keinen Rechtsanspruch auf Abfindung.

@BrutalNormal

Es sei denn, es ist im Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag geregelt.

@DinoSauriA1984

Richtig aber Recht bezieht sich zuerst einmal auf allgemeingültige Gesetze und die geben dies eben nicht her.

Das war der Einwand.

@kevin1905

Lass mich mal Haare spalten: Es ging um den Anspruch auf Abfindung. Und den habe ich aufgrund vertraglicher Regelung ebenso wie aufgrund gesetzlicher Regelungen. Und bei vertraglicher Regelung entsteht auch Recht.

(Ich weiß: Klugscheißer;-) )

Selbst wenn der Arbeitgeber die kündigt, gibt es keinen automatischen Anspruch auf eine Abfindung. Eine Abfindung will verhandelt werden. In der Regel will der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis beenden und bietet, wegen der komplizierten arbeitsrechtlichen Lage, eine Abfindung an.

Theoretisch kannst du versuchen proaktiv Verhandlungen einzuleiten. Dies würde ich mir vorher aber sehr gut überlegen. Du musst etwas suchen, was du als Aufhänger nehmen kannst (zum Beispiel schlechter Bonus). Dies nimmst du als Grund um dem Arbeitgeber anzubieten an einer Beendigung des Arbeitsverhältnisses gegen Abfindung mitzuwirken.

Wenn es dir ausschließlich um eine Auszeit geht sprecht den Arbeitgeber doch an. Es gibt hier verschiedene arbeitsrechtliche Modelle wie eine Auszeit finanziell bewerkstelligt werden kann.

Ich poste dir noch mal ein Link zu der Frage Abfindung

http://www.kanzlei-mudter.de/aa-lexikon.html

Sich so saublöde anzustellen und ständig krank machen damit man fliegt ist auch nicht mein Ding.

Das allein begründet aber keinen Anspruch auf eine Abfindung. Das wäre ggfs. nur bei einer betriebsbedingten Kündigung aushandelbar.

Was würdet ihr tun, wenn euch euer Job nicht mehr gefällt und eigentlich kündigen möchtet? Und das nach über 20 Jahren

Ich würde mir einen Job suchen, der mir gefällt und dann kündigen. Eine Abfindung wäre für mich jetzt nicht das ausschlaggebende Kriterium.