Job gekündigt wegen Umzug, bekommt man trotzdem Arbeitslosengeld?

8 Antworten

Nein, wenn du kündigst bekommst du kein ALG I. Nur wenn du gekündigt wirst. VIelleicht kannst du es mit deinem Chef irgendwie klären?

Du bekommst bei eigener Kündigung weder Arbeitslosengeld I noch Hartz IV... Versuch mit dem Chef zu klären, dass er Dir kündigt^^

Falls Du selber kündigst, setzt das ALG 1 erst nach 3 Monaten ein.

Bluebird555  20.12.2012, 01:07

Lies doch mal die Frage ganz durch und betrachte bitte die Begleitumstände!

DerHans  20.12.2012, 17:54

Das AlG setzt nicht etwa 3 Monate später ein, sondern diese 3 Monate gehen effetkiv verloren.

Das bezweifle ich. Heutzutage ist eine Entfernung zum Arbeitsplatz von 70 km nicht mehr die Welt. Ich kenne AN die zwischen 100 und 150 km vom Arbeitsplatz wohnen.

Meines Wissens liegt die Entfernung für die tägliche Anfahrt zur Arbeit noch im Bereich des zumutbaren. Du musst daher bei einer Eigenkündigung wie auch bei einem evtl. Aufhebungsvertrag mit einer Sperre rechnen. Genauere Angaben kannst Du doch bei der Agentur für Arbeit erfragen. Die können Dir die Grenzen der Zumutbarkeit genau nennen.

Simona4ka
Fragesteller

Genau deshalb hab ich ja auch Angst und werde warscheinlich mit meinem Chef reden. denn ich müsste fast mein ganzen Lohn nur für Sprit ausgeben das wär völlig unsinnig. Aber das ist ja dene im Arbeitsamt egal.

Hexle2  20.12.2012, 14:26
@Simona4ka

Leider ist das so. Ein Gespräch mit dem Chef halte ich für eine gute Idee. Vielleicht findet ihr eine Lösung. Ich wünsche Dir viel Glück.

Man muss eine Stellungnahme bei der Agentur für Arbeit schreiben, aus welchen Gründen man gekündigt hat. Inwiefern das dann bewertet wird, werden die individuell entscheiden. Viel Glück.