Job für 14 Jährige neben der Schule

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du darfst ab 14 Jahren mit der Erlaubnis der Eltern an höchstens fünf Tagen pro Woche bis max. zwei Std./Tag nach der Schule aber nicht nach 18 Uhr arbeiten.

Die Arbeit muss für Kinder/Jugendliche geeignet sein und die Schule darf natürlich nicht darunter leiden.

Den passenden Job musst du dir aber selbst suchen.

Da du aber noch der Vollzeitschulpflicht unterliegst,schau auch hier rein: http://www.gesetze-im-internet.de/kindarbschv/__2.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gilt ebenfalls für 14-Jährige:

• Gehen Sie noch zur Schule, fallen Sie wie erwähnt unter die Kategorie „Kind“. Das heißt, dass Sie nur mit ausdrücklicher Erlaubnis Ihrer Eltern arbeiten dürfen - und dies auch nur bis zu zwei Stunden täglich (in landwirtschaftlichen Familienbetrieben nicht mehr als drei Stunden), nicht vor dem Schulunterricht und nicht nach 18 Uhr sowie nicht vor 8 Uhr. Allerdings gibt es hierbei die Ausnahme, dass Sie pro Jahr vier Wochen in den Schulferien arbeiten dürfen. Die berufliche Tätigkeit können Sie an einem Stück oder über das Jahr hinweg verteilt ausüben.

Quelle: http://www.helpster.de/arbeiten-mit-15-so-halten-sie-sich-an-die-gesetzlichen-vorgaben_77145

Hi, ich habe darmals im Seniorenheim an den Wochenenden gearbeitet. Entweder in der Küche geholfen oder auf Station

Ja Zeitungen austragen. Nur blöd is es wenn du in der Stadt wohnst.. Dann bekommst du keinen Zuschlag für Berge und du verdienst somit nur wenig

Kommentar von Klopfklopfklopf
06.01.2015, 15:09

Zuschlag für Berge? Sowas hätte ich auch gerne gehabt und ich komme vom Land...

Ein Zuschlag für Straßen (oder Schotterweg-Straßen) ohne Straßenlaternen wäre auch schön gewesen, besonders im Winter bei Glatteis, wenn es schon stockdunkel war, wenn ich von der Schule kam... :D

0

Zeiitung austragen:) gibt nicht besonders viele:/

In den Ferien würde sich www.agriviva.ch eignen.😉

Zeitung austragen. Mache ich auch! :-)

Was möchtest Du wissen?