job als zollbeamter

3 Antworten

http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/Ausbildung/Zollausbildung/zollausbildung_node.html

zoll.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikation/Broschuere_Bestandteile/Beruf-Karriere/zeit_zum_durchstarten_broschuere_gesamt.pdf?__blob=publicationFile

  • gehobener Dienst = Abitur = 3 Jahre Ausbildung (duales Studium)
  • mittlerer Dienst = Realschule = 2 Jahre Ausbildung

gehobener Dienst

  • höheres Gehalt
  • meistens Büroarbeit
  • wenig Teamarbeit
  • schwierige Rechtsfragen
  • viel Papierkram
  • Personalverantwortung

mittlerer Dienst

  • geringeres Gehalt
  • mehr Außendienst
  • viel Teamarbeit
  • praxisbezogens Arbeiten

Das ist schwer zu entscheiden.... es kommt darauf an, was Dir mehr liegt. Wichtig ist, dass die Arbeit gefällt und dass die Kollegen in Ordnung sind.

wenn du ein abitur hast, wirst du für die ausbildung im mittleren dienst nicht in frage kommen, sprich du musst dich, wenn du es vor hast, für den gehobenen dienst bewerben.

Wenn du die Qualifikation für den gehobenen Dienst hast, dann mach die auch bzw. bewirb dich dafür.