Jiddu Krishnamurti, Zitat bedeutung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also ich verstehe das so...wenn du über die Wirklichkeit sprichst veränderst du sie ja in einem gewissen Maße, da du die Wirklichkeit beim Erzählen immer subjektiv veränderst, je nach dem, wie du das selbst siehst (die Wirklichkeit). Oder es wird nur das als Wirklich angesehen, was wirklich, real, faktisch so ist, sobald es gesprochen ist ist es nicht mehr wirklich.

Zum Sprechen hast du nur Worte. Und Worte sind Begriffe, die etwas immer nur umschreiben können. Denn das Wort und das worüber du sprichst sind ja nicht das gleiche.

Redest du über genau das selbe in einer anderen Sprache, sind Sinn und Bedeutung bereits ein wenig verschoben. (Denn 1zu1 Übersetzungen gibt es nicht. Jedes Wort hat in der Übersetzung einen anderen Beigeschmack, eine Nuance anders...).

Das Zitat spricht eigentlich von der Unzulänglichkeit der Sprache.

Klasse Antwort!
Wer jemals ernsthaft Übersetzungen angefertigt hat, kennt das Problem, der Laie eher nicht.

0
@shredder89

Ich möchte noch einen weiteren Aspekt anfügen:

Die Wirklichkeit verändert sich dauernd. Während man über die Wirklichkeit noch spricht, hat sie sich bereits wieder verändert und ist deshalb nicht mehr so, wie sie der Sprecher wahrgenommen hat.

Andererseits nimmt die Wirklichkeit, die man ausspricht, Gestalt an, nämlich das Wort. Das Wort ist und wirkt deshalb auf seine Umgebung ein. Das Wort trägt also zur Veränderung der Wirklichkeit bei.

0

Das bedeutet, wenn man etwas sagt, oder Worte benutzt, dann ist alles, was man je sagen koennte, nicht die Wirklichkeit, sondern ein Versuch einer Beschreibung, aber die Wirklichkeit ist unbeschreibbar, sondern nur erfahrbar, nur erfahrbar in dir selbst und das in diesem einen kostbaren Moment der Gegenwart, auch Jetzt genannt. Alles reden wuerde dieses Erleben zerstoeren und auf einen niedrigeren Level senken. Worte waeren der Realitaet niemals gerecht, sie koennen nur Wegweiser sein, um Dich auf das Absolute hinzuweisen. Viel Erfolg!

Was möchtest Du wissen?