JFrame (Programmfenster) soll man nicht verschieben können?

2 Antworten

Geht nicht ausser du machst die Windows Decorations (Titelbar, Maximize, Minimize, Close) weg und programmierst die Buttons selber. Dafür einfach diesen Code verwenden:

frame.setUndecorated(true);

Ja ich bin gerade an einem sehr großen Projekt, weshalb ich alles GUI Komponenten und auch Buttons selber programmiere. Vielen Dank dein Vorschlag hat mir echt geholfen.

Das verhindert das Verschieben nicht. Man muss nur im aktivem Jframe ALT-Leertaste drücken, dann V, dann kann man mit den Pfleiltasten den Frame verschieben (unter Windows).

So kann man nur DAUs davon abhalten.

@ZaoDaDong

Das stimmt. Es geht aber nicht anders, da das verschieben ein "Komponent" des Windows BS ist.

Und mal ehrlich. Wer nutzt schon diese Tastenkombi? Ich kannte diese nichtmal ^^

@ZaoDaDong

Ja, unter GNU/Linux (GNOME) kann man bei gedrückter Alt-Taste das Fenster mit der Maus verschieben.

@Gaterde

Die kennt man spätestens dann, wenn man mehrere Monitore nutzt und mal ein Fenster irgendwo im Nichts verschwunden ist. Denn sobald man einmal eine Pfeiltaste gedrückt hat, dann klebt das Fenster wieder am Mauscursor

Das ist nicht möglich. Ob man ein Fenster verschieben kann oder nicht ist abhängig vom Windowmanager des eingesetzten OS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet