Jetzt noch einen Ausbildungsplatz bekommen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

klar geht das noch. es gibt viele die 2 angebote hatten und dann 1 abgesagt haben, es gibt Abrecher und es gibt stellen die noch gar nicht besetzt waren. du kannst im Jobcenter danach suchen, die haben extra seiten für Rest ausbildungsplätze oder du kannst bei der Indurstie und Handelskammer nachfragen. die sind auch oft gut informiert. viel erfolg.......

Bis zum Ausbildungsbeginn - normalerweise am 1.9. - sind es noch 3 Wochen! Betriebe mit diesem Ausbildungsberuf suchen sich ihre Auszubildenden viel früher aus!

Im Fernsehen kommt doch immer mal wieder ein Bericht, dass noch so viele Lehrstellen unbesetzt sind. Geh doch mal aufs Arbeitsamt und frag da nach, ob die dich express-vermitteln können. Falls es zu spät ist und du einen Job machen musst, kannst du dich ja nebenher bei Fernlerninstituten weiterbilden , wie zB ils.de oder sgd.de.

Hallo! Nicht aufgeben! Es gibt mehr Lösungen, als Du denkst.

  • Du kannst noch im Nachrückverfahren einen Studienplatz bekommen. Also hier bitte noch nicht aufgeben!

  • Wenn Studienplätze zurückgegeben werden, die auch nicht im Nackrück- und Losverfahren vergeben worden sind, dann kann man über die Studienplatzbörse noch fündig werden.

  • Es gibt auch noch zulassungsfreie Studiengänge, für die Du Dich einfach einschreiben kannst, weil hierfür aufgrund des fehlenden NC´s keine Bewerbung erforderlich ist. Diese findest Du hier: www.hochschulkompass.de

  • Es gibt noch viele freie Ausbildungsplätze in bestimmten Berufen. Auskunft hierüber gibt die Arbeitsagentur und verschiedene Jobbörse. Manchmal finden sich Infos auch in der Tagespresse. Es hilft auch, einfach in den verschiedensten Betrieben einfach anzurufen oder direkt vorbeizuschauen.

  • Für eine schulische Berufsausbildung wird es allerdings schon zu spät sein, weil die Anmeldungen hier schon längst gelaufen sind. Dennoch solltest Du an den betreffenden Schulen einfach anrufen oder eine E-mail hinschreiben.

Viel Glück!

Verdammt ich sollte länger warten bis ich den Status hilfreichste Antwort vergebe..denn deine Antwort hätte ihn verdient..sry

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hilft mir sehr Hab auch schon erste Schritte in die Wege geleitet

Aber bei der Uni muss ichs woh nicht mehr versuchen, weil die Frist abgelaufen ist

0

Bewirb Dich für ein soziales Jahr. Ausbildung als Fachinformatiker könnte schwer werden. Musst Du halt alle Firmen im Internet abklappern.

ERstmal würde ich mir die noch offenen Angebote an der Aubildungsbörse der Arbeitsagentur. Wenn du da nichts findest, dann telefoniere die interessanten Firmen ab.

geh morgen zum Arbeitsamt. Gerade in Baden Württemberg finden alle guten Leute einen Job bzw. Ausbildungsplatz - selbst 4 Wochen vor Ausbildungsbeginn.

Du kannst dich zwar bewerben,aber erst für nächstes Jahr :p

für nächstes jahr geht das

Was möchtest Du wissen?