Jetzt habe ich leider noch eine Frage. Darf man auch Vorlagen beim Manga Zeichnen benutzen, oder ist das schlimm, aber schon mal im Voraus Dankeschön Leute?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hey =)

Wenn du gerade anfängst bzw. noch etwas üben willst,kannst du Vorlagen benutzen,um dich zu verbessern.

Allgemein sollte man dies später aber unterlassen,weil man sich dann nicht mehr weiterentwickelt.Wenn man immer nur abzeichnet wird man nie lernen seine eigenen Zeichnungen zu zeichnen d.h. etwas aus dem Kopf zu zeichnen,oder eben seine eigenen Manga Charaktere zu erfinden.Wenn man irgendwann mal einen Manga zeichnen will,wäre dies sehr schlecht,denn da kannst du auch nicht irgendwo abzeichnen.

Bei deinem eigenen Manga musst du alles alleine zeichnen.Seite für Seite.Wenn du dies vorher nicht übst,wirst du einfach so rein geschmissen und erst dann merkst du,wie viel du eigentlich verpasst hast und wie viel du noch üben musst.Abzeichnen schult das Auge und man entwickelt ein Gefühl dafür,aber auf Dauer ist es nicht ratsam.Da du ja schon eine Vorlage vor Augen hast musst du nicht mehr auf Proportionen etc. achten,da diese dir ja schon vorgelegt worden sind.

Als ich mit dem Manga zeichnen angefangen habe,habe ich auch Vorlagen benutzt.Es ist auch ratsam,sie am Anfang zu verwenden.Ich kenne viele Leute,die das Manga zeichnen lernen wollten und gleich von Anfang an aus dem Kopf gezeichnet haben und diese Leute sind nicht sehr weit gekommen.Am Anfang hat man noch keine Ahnung wie man Proportionen,Perspektiven,Falten,Schatten etc. richtig zeichnet und setzt und deswegen macht man es falsch und lernt nichts dazu.Bei einer Vorlage kannst du lernen,wie es richtig geht.

Ich hoffe,dass ich dir mit meiner Antwort etwas weiterhelfen konnte. 

Lg.BestAnimeFan ♥

Dankeschön <3 für die lange ausgiebige Antwort. Du bist ein echter Experte, dass hört man.

L.g zurück Julius. :D

0

Damit wird in den Anfängen begonnen, später ist das verpönt.

Also je nachdem was du meinst. Abzeichnen also die Figur is so oder so nicht grad das beste xD Aber man kann gut davon lernen :3 

Aber wenn du z.B. eine Referenz verwendest für z.B. die Pose is es sehr wohl erlaubt. ^^ Und kein ''richtiger'' Künstler wird dir das übel nehmen :) 

Nur eben nicht abzeichnen ^^

Was möchtest Du wissen?