Jetzt Feuerwerk Klasse 2 zünden

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo DerThaNerd,

Ja nach § 23 Abs. 2 der 1. Verordnung zum Sprengstoffgesetz (SprengV) darfst du vom 1. Januar - 00:00 bis zum 1. Januar - 24:00 Uhr die Sprengsätze zünden. Danach geht dies nur mit einer Sondergenemigung welche dir die Stadt/Gemeinde erteilen muss.

Mfg Hannes2634

Liegst soweit richtig. Die kommunalen Vorschriften müssen natürlich beachtet werden, z.B. Sicherheitsabstand zu reetgedeckten Häusern usw. Das gilt nicht nur für Knallkörper, sondern auch für Leuchteuerwerk / Raketen.

DerThaNerd 01.01.2015, 15:53

Das ist mir soweit klar, danke.

Auch bei dem eigenen reetgedeckten Haus muss ich den Abstand einhalten? oder darf ich das da selbst bestimmen?

0
schtomp 01.01.2015, 15:57
@DerThaNerd

Nein, da gibt es -zum Glück- kein "Selbstbestimmungsrecht". Auch von eigenen brandgefährdeten Gebäuden muß der Sicherheitsabstand (in der Regel 200 m) eingehalten werden. - Schließlich könntest Du auch im Falle eines Falles die Feuerwehr nicht abbestellen "Kann von mir aus abbrennen. Fahren Sie wieder nach Hause"......

0

Ich finde es ist oke wenn man es am 1.1 nach 15 Uhr macht dann habe ich nichts dagegen

DerThaNerd 01.01.2015, 15:52

Könnten sie bitte mein Nachbar werden? :)

Was mache ich denn, wenn sich mein Nachbar beschwert?

0

Also so Raketen Batterien... sollte man eigentlich nacxhts zünden, aber tags ist es auch erlaubt. Also eigentlich alles Böller, Raketen usw.

Du kannst auch hingehen und ihn fragen :P und wenn ich ihr nachbar werden soll dauert das noch ein bisschin ich bin erst 13 ;D und deswegen bitte kein sie das halte ich nicht für angebracht wenn man einem 13 jahre altem Jungen Schreibt :D

unabhängig von Bestimmungen und Konventionen einzelner Städte und Gemeinden

ja ne is klar -.-

eigentlich dürfte man auch am silvester um 0 uhr nicht ohne weiteres auf der straße feuerwerk zünden, es wird aber geduldet

glaubst du allen ernstes das man es jetzt noch dulden würde

DerThaNerd 01.01.2015, 15:54

Warum das denn bitte?

0
BestOfTheWorld 01.01.2015, 15:59
@DerThaNerd

auch an silvester darf man gewisse sicherheitsvorschriften nicht ausser acht lassen

glaubst du es ist legetim fahrlässig fahrzeuge und gebäude zu beschädigen, andere zu gefährden, oder zu verletzen????

0
HasenLove 01.01.2015, 16:03
@BestOfTheWorld

z. B. wenn eine Rakete nur einen m hoch fliegt und wieder zurück und sie explodiwert

0
OnePyroYT 12.01.2017, 20:17

Man darf auch noch am 1.1. Feuerwerk zünden...

0

Was möchtest Du wissen?