Jetzt Ekzemer eindecken?

3 Antworten

Ich würde damit erst Ende März/ Anfang April beginnen. Die meisten Exzemer die ich kenne, bekommen erst ab diesem Zeitraum Probleme. Beobachte dein Pferd doch einfach sehr genau uns sobald du den Eindruck hast, dass "es" losgeht, deckst du ihn ein. Habt ihr mal einen Blutcheck machen lassen, um mögliche Mangelversorung (Zink, Kupfer, Mangan) auszuschließen? Vielen Pferden ist nach Ausgleich dieses Mangels schon geholfen.

Ich möchte diese Antwort unterstreichen.

Spezielles Futter für Ekzemer?

Gerade eure Region(an der See) sollte gut sein für Ekzemer.

Wir haben selber mal einen Ekzemer besessen, wirklich stark, und haben eigentlich alles ausprobiert. Am besten geholfen hat eine wirklich gute Ekzemerdecke.

Unser Pony wollte diese Decke tragen, das konnte man direkt merken.

0

Ab dann, wo du merkst dass ihr die Juckerei Ärger macht.

Was ich aber vorher schon dringend machen würde, damit solltest du sofort anfangen, ist das Pony mit Zink vollzupumpen - und zwar Zink als alleiniges Zusatzfuttermittel, zusätzlich zu einem guten Basismineralfutter. Mit einem Zinklevel am oberen Ende des Referenzbereichs gehts den meisten Ekzemern deutlich besser als wenn sie "nur" genug haben.

Meistens wird ein Ekzem ja durch die Fliegen ausgelöst. Von daher würde ich jetzt nicht unnötig eindecken, sonder warten bis die Zeit mit den Fliegen und anderen Viechern los geht.

Ich kann nicht beurteilen, wie es bei euch ist- bei uns sind es aber noch teilweise - Grade, da braucht man nun wirklich noch keine Ekzemdecke. ;)

Wenn du dir unsicher bist, frag deinen TA um Rat- er wird es beurteilen können.

Sonst- alles gute für dein Pferd ;)

Was möchtest Du wissen?