Jetzt Ekzemer eindecken?

3 Antworten

Ich würde damit erst Ende März/ Anfang April beginnen. Die meisten Exzemer die ich kenne, bekommen erst ab diesem Zeitraum Probleme. Beobachte dein Pferd doch einfach sehr genau uns sobald du den Eindruck hast, dass "es" losgeht, deckst du ihn ein. Habt ihr mal einen Blutcheck machen lassen, um mögliche Mangelversorung (Zink, Kupfer, Mangan) auszuschließen? Vielen Pferden ist nach Ausgleich dieses Mangels schon geholfen.

Ich möchte diese Antwort unterstreichen.

Spezielles Futter für Ekzemer?

Gerade eure Region(an der See) sollte gut sein für Ekzemer.

Wir haben selber mal einen Ekzemer besessen, wirklich stark, und haben eigentlich alles ausprobiert. Am besten geholfen hat eine wirklich gute Ekzemerdecke.

Unser Pony wollte diese Decke tragen, das konnte man direkt merken.

0

Ab dann, wo du merkst dass ihr die Juckerei Ärger macht.

Was ich aber vorher schon dringend machen würde, damit solltest du sofort anfangen, ist das Pony mit Zink vollzupumpen - und zwar Zink als alleiniges Zusatzfuttermittel, zusätzlich zu einem guten Basismineralfutter. Mit einem Zinklevel am oberen Ende des Referenzbereichs gehts den meisten Ekzemern deutlich besser als wenn sie "nur" genug haben.

Meistens wird ein Ekzem ja durch die Fliegen ausgelöst. Von daher würde ich jetzt nicht unnötig eindecken, sonder warten bis die Zeit mit den Fliegen und anderen Viechern los geht.

Ich kann nicht beurteilen, wie es bei euch ist- bei uns sind es aber noch teilweise - Grade, da braucht man nun wirklich noch keine Ekzemdecke. ;)

Wenn du dir unsicher bist, frag deinen TA um Rat- er wird es beurteilen können.

Sonst- alles gute für dein Pferd ;)

Ostsee Wasser geschluckt, Vibrionen?

Ich war in den letzten 5 Tagen zweimal an der Ostsee (Schleswig-Holstein) und habe unabsichtlich etwas Wasser geschluckt.
Zurzeit gibt es ja diese Bakterien in der Ostsee, nun habe ich etwas Angst, dass ich diese in mir habe und es irgendwas auslöst. Ist in Schleswig-Holstein überhaupt die Gefahr? Wenn ja, sollte ich mich sorgen?

...zur Frage

Wo kann man an der Ostsee angeln?

Ich möchte fragen wo man am besten in Schleswig Holstein in der Ostsee angeln kann

...zur Frage

Selbstgemachtes Fliegenspray für Pferde

Da mein Pferd Ekzemer ist, bin ich neben einer Ekzemerdecke auf gut wirksame Anti- Fliegenmittel angewiesen. Leider kann ich für mein Pferd nur gelartige Mittel verwenden,da sich mein Pferd ungern besprühen lässt. Da die entsprechenden Mittel sehr teuer und der Sommer noch lang ist , wäre ich dankbar für Tipps zu günstigen Mitteln oder auch Rezepten zum selber herstellen! Weiß jemand was? Würde mich über Tipps freuen!

...zur Frage

Durften DDR Bürger nach Niedersachsen und Schleswig Holstein reisen?

War die Grenze zum Westen für DDR Bürger immer dicht und sie konnten nur im eigenen Land und im osteuropäischen Ausland reisen und Urlaub machen oder konnten sie auch mal zb an die Nordsee, nach Hamburg oder Hannover fahren mit dem Trabi mit einer Erlaubnis um das mal zu sehen und gab es auch Kontrollen bei reisen im eigenen Land zb an die Ostsee? Vieln Dank für ein paar Infos :)

...zur Frage

digitaler BOS Funk in Schleswig-Holstein (?)

Hallo leute, ich wollt mal fragen, wann der analoge BOS funk in schleswig-holstein digitalisiert wird (Tetra funk). wär natürlich blös, aber mal gut zu wissen.

...zur Frage

Naturlandschaften in Schleswig-Holstein (Von West nach Ost)?

Hallo, könnte mir jemand bitte die Naturlandschaften von West nach Ost die aufschreiben?

Es handelt sich um folgende Namen: Endmoränen - Nordsee - Ostsee mit Förden - niedere Geest - östliches Hügelland - Seedeich mit Siel - Marsch - hohe Geest - Wattenmeer - Sander

Hab leider bei Google nichts gefunden und im Atlas finde ich es auch nicht. Wäre euch sehr dankbar, brauche dies für einen Test am Montag.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?