Jetzt eine Ausbildung anfangen, wie sieht's mit Berufsschule aus ?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Am Besten, du fragst einfach mal in deinem Ausbildungsbetrieb nach oder rufst in der entsprechenden Berufsschule an.

Solltest du noch Schulpflichtig sein, dann musst du in die Berufsschule gehen. Solltest du jedoch die Schulpflicht schon erfüllt haben, dann bist du Berufsschulberechtigt, was bedeutet, dass du die Ausbildung auch ohne den Besuch der Berufsschule absolvieren könntest - dann müsstest du allerdings fünf Tage pro Woche arbeiten und die Theorie eigenständig lernen.

ja klar, Ausbildung und Berufsschule bezeichnet das selbe Bildungssystem.

Untrennbar verbunden. Praktisches lernst du im Betrieb und die Theorie in der Schule. Die Berufsschule bereitet ja auch auf die IHK-Prüfung vor.

Oder worauf möchtest du hinaus?

Ich meine weil Berufsschule schon seit einem halben  Jahr begonnen hat

0
@elamuncj

achso, du steigst quasi mittendrin ein?

Denke nicht, weil das ja vom Stoff her Unsinn wäre...

Hab noch nie gehört, das man unterjährig eine Ausbildung anfangen kann...

Vllt wird das ja bei dir wie ein Praktikum gehandhabt.

Ruf mal die IHK an und frag.

Viel Erfolg!

0

Wenn du deine Schulpflicht noch nicht erfüllt hast, dann musst du natürlich zur Berufsschule. Auch wenn das Schuljahr schon läuft. Der Betrieb muss dich dort anmelden! 

Kommt drauf an, ob es da Block Unterricht gibt oder klassisch 1-2 Tage Berufsschule stattfindet.

Und da darfst bzw musst du hin

Huh? Kapier ich nicht. Wenn es eine duale Ausbildung ist musst du natürlich auch am Berufsschulunterricht teilnehmen. 

Auch wenn jetzt schon ein halbes Jahr rum ist ?

0
@elamuncj

Also wir haben kürzlich noch neue Mitschüler bekommen. Bei meiner ersten Ausbildung habe ich im Mai angefangen, musste in die Berufsschule gehen und musste die Klasse aber nochmal machen.


0

Weil ich zu viel Stoff nachholen muss

0
@elamuncj

Weil ich zu viel Stoff nachholen muss

Erst Recht ein Grund zur Schule zu gehen, oder? Nicht zu gehen reduziert die Lernmenge ja auch nicht. 

0

Das ist aber auch blöd wenn ich die Klasse wiederholen müsste

0

Was möchtest Du wissen?